K 701 mit Volvo-FM-Kabine

Hallo Andreas,

Danke für das Video. Tja den Umbau wird hier sicher keiner machen, aber ich denke dort zählt nicht Orginaltät sondern Komfort oder besser mal etwas Modernisierung. Robuste Technik unter der Haube gepaart mit etwas mehr Komfort für den Fahrer. Und das haben die Erbauer ganz sicher erreicht. Sieht auf jeden Fall profesionell aus. In wieweit das beim Pflügen noch Praxistauglich ist wird wohl nur der Besitzer uns sagen können.... ;-)

Viele Grüße Jan

Das nenne ich mal einen interessanten Umbau! :-)

Grüße aus Rand-Berlin
Detlef

Hallo,

da gebe ich Jan recht, profesionell sieht der Umbau aus, aber für welchen Zweck er gemacht wurde, werden wir wohl kaum erfahren. Für die Feldarbeit könnte ich mir vorstellen, dass es nicht den gewünschten Erfolg bringt. Modernes Fahrerhaus, gedämmt usw. wird sicher nicht reichen, da der ganze Schwerpunkt verlagert wurde. Ich denke, daß bei der Feldarbeit der ganze Trecker sich immer wieder gut aufschaukeln wird, auch wenn man den Tank auf die Hinterachse gelegt hat. Irgendwie ist die Gesamtmasse doch "komisch" verteilt. ;-)

Ich kenne Umbauten mit LKW Fahrerhäuser‘n, da wurde "nur" das LKW Fahrerhaus gegen das Originale ausgetauscht.

eup-1137089318-888819fdbbae948751ec2b55e119fd25-1612197322_big.webp

eup-1137089318-994e40e3b939d80848f592eff8ac17fa-1612198583_big.webp

Diese Umbauten erscheinen mir doch sinnvoller. Wie oben aber schon erwähnt, wissen wir leider nicht, aus welchen Gründen die Fahrerhäuser geändert wurden. Sicherlich wollte man sich den Tag so angenehm, wie möglich gestalten. ;-)

eup-1137089318-d5f8f0670832f3d8dd4d403f371a317f-1612196584_big.webp

Auch im Kirov-Werk hat man damals schon experimentiert und die Bude vom K-701M draufgesetzt. Der K-701M hatte damals schon ein recht angenehmen Fahrkomfort.

Alle Bilder habe ich damals aus dem Internet gefischt. Eine Quellenangabe kann ich leider nicht mehr dazu machen. :(

Gruß Jens

Hallo,

ich nochmal. Habe mir gerade mal das Video angeschaut, was Wolfram erwähnte in seinem Beitrag. Zum Schluß sieht man ja einige gutgemachte Umbauten. Mir kommt es so vor, als wären es Liebhaber, die das Besondere suchen. :-) ;-) So wie bei uns der ganze SIMSON Wahsinn!!! Da möchte ja auch jeder was besonderes haben, Preise sind ja aktuelle astronomisch.

Wolfram, genau beim DAF ist nach hinten die Sicht nicht gerade doll. Bei der Feldarbeit wäre es eher hinderlich!

Gruß Jens

Hallo Jens, der Sprecher hat ja mehrmals behauptet, es gehe dabei vornehmlich um den Fahrkomfort und den bequemeren Arbeitsplatz für den Fahrer. In wie weit sich das auf dem Acker bemerkbar machen soll, wage ich echt zu bezweifeln  ;-)

Grüße aus Rand-Berlin
Detlef

Hallo zusammen,

man darf auch nicht vergessen, dass der K-700/701 sowie auch der T-150K in Russland gern als Zugmaschine für Transportaufgaben genutzt wird. Für den Zweck ist der Umbau an sich genial.

Gruß, David

Wenn ihr mal genau hinschaut, die Maschinen haben hinten Kameras und vorn in der Hütte tolle Monitore.

Besser als den Hals verrenken.

Für Transportaufgaben gibt es auch was bei JaMAL.

mfghorst

Zurück
Oben