K700 bzw. T150K - Regelung beim Pflug

Johnn(y)

Brigadir
Registr.
24. Sep. 2005
Hallo,

ich stelle mir schon seit längerer Zeit die Frage, wie das Pflügen mit nem K700 oder T150K funktioniert.
Bei den DDR Pflügen wurde ja die Tiefe durch Tasträder geregelt, aber wie machen das in der heutigen Zeit Betriebe mit Westpflügen? Ich habe schon öfter K700s gesehen mit Drehpflügen aber die hatten alle vorn kein Tastrad dran...
Oder wird dann einfach mit der Hydraulik eine best. Höhe der Ackerschiene eingestellt und "starr" gepflügt ohne Regelung? bzw. von Hand nachgeregelt???

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus...

Danke schon mal im Vorraus!

Gruß Johnny

http://deleted

Also ich weiss zwar nicht wie man mit nen Kasi oder T150 Pfügt aber so wie du es sagst machen wir es zb. Es wird mit der Ackerschiene vom Traktor ne Tiefe festgelegt und eine vom Stützrad sodass der Pflug in Waage hängt. Und wenn mal was sein sollte wird eben nachgeregelt. Und um das am besten mit dem Stützrad zu kombienieren gibt es eben bestimmte Sachen die das Stützrad gleich mit anhaben wenn du die Ackerschiene anhebst bei einigen Traktoren. Dies erleichtert auch das ein und Ausetzen. Ein Knopfdruck genügt und der Pflug hebt gleichzeitig vorne und hinten aus. Aber einige mögen das nicht und regeln meist von hand erst vone dann hinten.
Aber um mal auf dein Kasi zurück zu kommen, es kommt ja auch drauf an was du für ne Bereifung drauf hast. Es gibt ja welche mit denen du in der Furche fahren kannst und welche womit du oben drauf fährst. Für die oben drauf Reifen gibt es ein bestimmtest Dreieck wo der Pflug eingehängt wird.

Hallo,

...ich meinte eigentlich nicht das hintere Stützrad, mir ging es darum, dass soweit ich weis der K700 keine Regelung hat, nur die Funktion der Schwimmstellung, heben und senken besitzt (Ackerschiene).
Dadurch müsste ja theoretisch beim pflügen die Schwimmstellung genutzt werden, was dazu führt, das der Pflug vorn ein Tastrad besitzen müsste, welches die Bodenoberfläche kopiert und den Pflug an das Gelände anpasst.
Aber die neueren Pflüge, haben ja vorn kein Tastrad, somit entfällt die Arbeit mit Schwimmstellung, und es gibt nur noch die Möglichkeit des hebens und senkens, was dazu führt das der Pflug vorn eine best. eingestellte Höhe behält, aber sich vorn nicht an den Boden anpassen kann...

Mich interessiert, ob dann heute einfach so gepflügt wird, ohne das sich der Pflug anpassen kann...
Oder kann man den K700 nachrüsten mit einer Regelung?

Gruß Johnny

Ich hab dich schon verstanden. Ich weiss du meist diese Tastkuven. Aber das halte ich sowiso für eigendlichen Unsin. Ich kenn das nur wenn du Pflügen willst und danach hinter dir schaust muss der Acker glatt sein. Wenn du diese Tastkuven zum regulieren drinne hast eiert er dir hoch und runter und pflügt dir "Wellen" rein. Das hatte ich auch mal aber nur wenn man vom Sand im Lehm kommt. Aber mal davon abgesehen gibt es ja immer noch eine Zugkraft/ Lage Regulierung. Weiss aber nicht ob der Kasi die auch hat. Diese würde dann die Tiefe halten oder eben wie du sagst mit Schwimmstellung arbeiten.

hallo
auch bei den ddr pflügen wurde am aufsattelpunkt am traktor k700 und t150k die tiefe durch die höhe der hubarme geregelt, um nicht zu tief zu pflügen wurde eine mechanische tiefenbegrenzung angebracht.

zietat bedienungsanleitung 6-phx
bei verwendung von traktoren ohne regelhydraulik,wie z.b. t150k aus der udssr,wird die arbeitstiefe des vorderen pflugteils durch eine mechanische teifenbegrenzung am t150k eingestellt. diese einrichtung begrenzt die arbeitstiefe,lässt jedoch ein ausweichen des dreipunktgestänges nach oben zu.

bild vom 6phx der hat vorn kein stützrad

gruß norbert

Hallo User
Also wenn der K700 ne Zugkraft/Lageregelung besitzt ist das eine Regelhydraulik da wird der Pflug beim ersten Pflügen eingestellt das er gleichmässig pflügt,da wird dann nicht mehr dran rumgestellt.Ich weiss allerdings nicht ob der Kasi ne Regelhydraulik besitzt,an sonsten muss man den Pflug von Hand steuern was auch machbar ist wenn der Boden relativ homogen gestalltet ist.
Hoffe etwas geholfen zu haben.

Mit freundlichem Gruss Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Je genau so meinte ich das auch mit der Hydraulik. Ich weiss aber auch nicht ob der ne Regelhydraulik hat. Ich glaube aber mal eher nicht.

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten!

Jetzt ist Licht ins Dunkle gekehrt...

Auf eine mechanische Begrenzung bin ich in meinen Gedankengängen gar nicht gekommen, ist ja denn ähnlich wie beim gezogenen Mähwerk mit Ketten fixiert.

@Nobert
sehr schön hergerichteter Pflug, bin auch ein großer Fan der ZT - K700 Pflüge und arbeite auch mit nem B201 6 Schar.

Gruß Johnny

Zurück
Oben