K700 Was ist das?!

Da es langsam wieder wärmer wird geht die Arbeit am Kiro auch langsam wieder an. Eigentlich dachte ich einen Monat früher anfangen zu können aber es ist die ganze zeit kalt geblieben.
Die Kabine ist seit Anfang januar runter, da wars für 2 Tage warm :) und heut konnte ich meine Bremsbeläge das erste mal sehen. Die wurden schon einmal getauscht laut Bordbuch.

Hier der Belag aus dem Schlacht kiro:

Hier der Belag aus dem andern.

xgy43znf.webp

Kann mir jemand ein Bild zeigen wie der Belag im Neuzustand aussieht?
Hier sieht man nochmals den Belag des auschlacht kiros. Was mir aufgefallen ist das dieser einen Dichtring besitzt, wurde das später wohl mal geändert?

Grüsse Flo

Hallo Flo,

ich habe mal im Ersatzteilkatalog (1980) nachgeschaut und hier ist er auch schon mit Dichtring eingezeichnet. Es gibt aber scheinbar beide Varianten und auch verschiedene Bauformen im Netz.

Ersatzteil-nr. 700.17.01.417-1
231321.JPG

Ich würde behaupten, dass die Nut ein Verschleißanzeiger ist. Der Backen aus dem Schlachter sieht mir aber aufgrund des Absatzes aber auch nicht koscher aus.

Gruß Matthias

Wenn man im Netz unter der Ersatzteilnummer sucht findet man beide, also ohne Ring (siehe letzten Post) oder mit Ring (siehe unteres Bild).
Keine Ahnung warum, evtl. wurde der Ring auch irgendwann wegrationalisiert.
kolodka_tormoznaja_kpp_k-700.jpg

Mit Absatz meinte ich den Ausbruch bis auf Höhe der Nut. Das sieht zwar bei dem original aus, findet man aber bei anderen Backen so nicht.
y8ozuajhllo.gif

Ah! Da hast du dich verkuckt da ist kein ausbruch. Die vertiefung ist im deckel und darin sinkt der belag auf dem bild ein. Ich habe das alles schön beisammen weil unsortierte teile kann man bei solch einer baustelle vergessen.
Grüsse flo

Getriebe ist offen, bilder folgen noch. Kupplungskränze haben spiel, den vierten kann man sogar auf das zahnrad aufschieben. Die zahnräder halten bestimmt ewig, aber die dünnen von eingans- auf tacho welle sind etwas eingelaufen.
Kann mir jemand die ersatzteilnummer für die gummis geben die die öl-kanäle der lastschaltung abdichten? Die mach ich neu rein.

http://www.directupload.net/

Heut mal ein bild.
Die Gelben Pfeile rechts sollen die Kurve verdeutlichen. Das Lamellen gehäuse ist schon etwas eingelaufen von den bremsbacken.
Der Gelbe Pfeil links meint den abstand zwischen Lammellengehäuse und Zahnrad. Wie viel sollte der denn sein? Ich denke ich kann hier auch auf den Verschleiß ausgehen aber wie ist es im Neu Zustand?
Im Grünen Kreis sieht man das Dichtband das um den ganzen Deckel gelegt wurde. So ein Band genauso wieder zu verlegen wäre eine echte fummelei, Dicht masse sollte doch genügen? Ist ja auch viel Fläche vorhanden. Im Blauen Kreis der gummi für die Lastschalt kanäle bzw. einer davon.
Ach und weiß jemand wofür die Lamellengehäuse vom 2 und 3 Gang so Große Löcher haben? Ist im Bild auch zu sehen, linke lamelle, die beiden großen Bohrungen. Sind im 1 und 4 Gang nicht vorhanden.

Also, Traktor ist bis auf den Rahmen und die beiden Luftbehälter zusammengebaut. Daher konnte ich noch nicht fahren,(wegen der Luft zum bremsen) den motor laufen lassen aber schon. Das Getriebe wurde komplett getauscht.
Im Neutral Zustand läuft alles ziemlich ruhig, eig. sehr zufriedenstellend. Beim Einlegen der Getriebebremse macht er ein kurzes murren, das ist dann aber wieder weg.
Was mir leider auffiel, das beim schalten auf den 2 Gang, das Getriebe auch wieder laut wird wie mein altes, und man merkt deutlich wie der motor plötzlich arbeiten muss.
Sind die Lamellen nun doch nicht mehr funktionstüchtig (evtl. verformt durch hitze usw.) oder arbeitet sich das vileicht ein?
Ich bin sehr pessimistisch, und befürchte wohl, das auch diese kupplung unter der Fahrt nicht trennen wird.

Wer fährt noch K700 und hat diese lauten Geräusche?
grüsse flo

Klingt nach dem ganzen Reparaturaufwand wirklich nicht schön und eigentlich danach dass ein Kupplungpaket nicht öffnen will und erst durch die Getriebebremse dazu gezwungen wird. Bei meinem ist die Geräuschkulisse eigentlich in jedem Gang gleich, auch die Getriebebremse macht keine Geräusche. Und das obwohl ich immer wieder mal den Verdacht habe, dass bei mir die Kupplungen auch manchmal nicht so richtig wollen. Bei mir wurde es durchs Fahren mittlerweile besser.

Ich habe jetzt den Aufbau der Boosterräume des Getriebes nicht im Kopf. Aber kann es sein dass evtl. eine Rücklaufleitung verstopft/eingedrückt ist, so dass sich der Druck nicht schnell genug abbauen kann. Imho sollte man das aber eigentlich an der Druckanzeige sehen können.

Gruß Matthias

hallo matthias,
Die anzeige geht beim gangwechsel auch nach unten ( kurz) und steigt dann sofort wieder, genau wie es sein soll. Da es nicht das originale manometer ist schenke ich ihm nicht zu viel vertrauen, da sie ab und zu hängt, und auch nicht bis zur null heruntersinkt bei stillstand.
Ich musste die Öl druck schraube sehr weit herausdrehen, damit ich auf 9 bar herunter kam.

Das jaulen nach einschalten des zweiten gangs bleibt auch wenn ich auf 1 oder neutral zurückschalte. Bei getriebebremse ist es fast schlimmer.

Ich bin jedenfalls überrascht, da doch alle teile des getriebes augenscheinlich wenig verschlissen waren.
grüsse flo

verlinkung geht irgendwie nicht, aber ein youtube video zeigt das gleiche geräusch. Der titel wäre:
Kirovec sebváltó próba
Einfach kopieren und in youtube einfügen.

Könnte es doch am druck liegen oder ein defektes ventil?
gruss flo

hallo forum,

von meinem kiro hörte man nun schon länger nichts mehr. bin einige male gefahren, das getriebe läuft fast einwandfrei. die öl druck anzeige wurde gegen eine andere ausgetauscht, der druck angepasst, die öl menge immer wieder kontrolliert. das getriebe schaltet sofort, sofortiger stillstand ist fast immer möglich (nur manchmal fällt der öl druck nicht schnell genug). neulich war ich pflügen und habe das öl abgelassen und angeschaut, darin war für russische verhältnisse nichts ausergewöhnliches zu finden.auch der getriebeöl filter wurde nochmals sauber gemacht und eingebaut.

naja, der dritte gang war laut, der zweite ein bischen, gang eins und zwei leise.

Öl druck ist ziemlich konstant, vl mach ich auch mal ein video. Hat schon mal jemand erfahrungen mit Automatik getriebe öl gemacht? Von der L&K kriegt man keine Antwort was der Hersteller so vorschreibt, die haben wohl wichtigeres zu tun.

gruss flo

Hallo Flo,

das klingt doch gut, schön das du vorankommst. Bei Gefahrenbremsung kann ich meinen Motor auch abwürgen. Meine Bremsen gehen mittlerweile so aggressiv rein (7-9 Bar Bremsdruck), dass ich bei einer Vollbremsung die kurz lupfen muss, um den Motor kurz vorm Stillstand nicht abzuwürgen. Wenn du aber auf der Bremse stehst und der Kasi immernoch vorwärts fährt (kenn ich leider auch zur Genüge), dann ist deine Bremsanlage nicht i.O. (Bremsdruck niedrig, Manschetten löchrig, Beläge runter, verölt,etc. )

Am Getriebeöl wird es bestimmt nicht liegen, dass ist rausgeschmissenes Geld. Mach mal ein Video.

Gruß Matthias

stehen bleiben ist kein thema. Manchmal fällt der Druck noch nicht ganz auf 0 bar, sondern fällt noch im bereich von 1-2 bar nach unten, da macht er dann noch ein zwei meter. Bremsanlage funzt schon, die ist ok. Wenn ich radikal ausbremsen will geht das auch. ;-)

Was mich mal interessieren würde wäre das Danfoss System für die Lenkung. Welches Ventil man da braucht und was das alles kostet usw. Zur Zeit habe ich luft in der lenkung, hatte die leitung unten offen und keine lust zu entlüften, aber das fahren damit ist SEHR abenteuerlich. Macht absolut keinen spass. Gibt es auch stärkere Hydraulik pumpen für den K700A? Dann wäre der Pflug schneller ausgehoben.

grüsse flo

L & K  scheinen einen Status als Geheimnissträger (Händler u. Partner von Russischen Maschinen)

zu haben! Hatte auch schon mal versucht Kontakt aufzunehmen -Nitschewo!

manny

IHC Zerstoerer:

hallo forum,

........

naja, der dritte gang war laut, der zweite ein bischen, gang eins und zwei leise.

Öl druck ist ziemlich konstant, vl mach ich auch mal ein video. Hat schon mal jemand erfahrungen mit Automatik getriebe öl gemacht? Von der L&K kriegt man keine Antwort was der Hersteller so vorschreibt, die haben wohl wichtigeres zu tun.

gruss flo
Hallo Flo,

lt Handbuch der L&K sollen 26 Ltr MD 302 ins Schaltgetriebe ;-)

Mfg Webmaster Jan

Danke jan. Habe auch gleich mal gekuckt worum es sich dabei handelt. Heisst heute wohl md304.  Ein motoren öl für nicht aufgeladene dieselmotoren. Der  kiro hatt aber einen turbo. Aber der K700 ist in der Beschreibung auch aufgeführt. Das geht bei den russen aber nie so genau, hauptsach a öl isch denna.

(drittes bild/kanister)

http://www.onhaag.de/controls/contents_onhaag.htm?SA0140

Naja, ich weiss grad auch nicht ob mein motoren öl ein spezielles sauger oder turbo öl ist. In russland fahren die dinger fast ungemschiert wenn bei -40 grad der motor ohne vorerwärmung  angeworfen wird. 

Übrigens hab ich in meiner Anleitung was zum thema lenkspiel gefunden: 25grad am lenkrad sind MAXIMAL zulässig. Da ist bei mir aber einiges aufzuholen hehe.

gruss flo

Weiss jemand wie ich die hydraulik entlüften kann? Hatte das hydraulik öl (am tiefsten punkt)  abgelassen und jetzt ist ständig luft in arbeits und lenkhydraulik. Habe einen k700A mit einem hydraulik tank also beide kreise sind miteinander verbunden. Einen ganzen tag herumfahren bringt leider auch nichts. Die lenkwirkung ist wirklich misserabel.

gruss flo

entlüfte doch die Lenkzylinder direkt an den Schlauchanschlüssen.

vieleicht bringt es etwas!

manny

Zurück
Oben