K700 Zapfwelle

Gris700A

Lehrling
Registr.
24. Sep. 2013
Als neues Mitglied im Forum und langjähriger Kraz 256 Fahrer sende ich allen ein herzliches Grüß Gott aus dem tiefen Bayern.
Zu meinem dazugekommenen Kirovets K700A habe ich folgende Frage:
Ich würde gerne die vorhandene Zapfwelle nutzen - bisher war die Gelenkwelle vor der Kupplung demontiert. Ich habe nun die Gelenkwelle eingebaut. Sobald der Motor gestartet wird läuft die Zapfwelle unabhängig von der Position des Zapfwellenschalthebels mit. Die Zapfwelle lässt sich nicht abschalten.
Bei stehendem Motor ist die Kupplung frei und die dahinter liegende Gelenkwelle lässt sich durchdrehen. Ich habe die Zapfwellenschaltung überprüft - bei ausgeschalteter Zapfwelle ist die obere Rücklaufleitung offen.
Hat jemand von Euch eine Idee, was da falsch läuft?

K700 jegliche Funktionen des Getriebes sind nur bei warmem Getriebe vervügbar also laß ds ding erst mal warm werden DAS GETRIEBE und dann mach etwas Last auf die Zapfwelle und dann probier die Schaltung wenn das Öl warm ist trennt auch die Kupplung (kleiner Tipp stell den Traktor auf ein freies Feld min 500m lang mach eine Gruppe rein ohne Gang und starte NICHT OHNE DIR SICHER ZU SEIN DAS DER ABSTELLZUG OK IST und versuch die Fuhre anzuhalten nur mit der Kupplung ) dann kennst du die arbeitsweise dieses Getriebes und der Kupplungen die da im Ölbad verbaut sind.

Also ich stimme meinen Vorredner zu, dass die Zapfwellenkupplung ein Kupplungspaket ist und die manchmal nicht so gerne im kalten Zustand trennen möchte. Aber wenn das der Fall wäre und sie nur klebt, dann könnte man die Zapfwelle auch bei ausgeschalteten Motor nicht drehen können. Also sollte die Kupplung selbst i.O. sein.
Kann dann eigentlich also nur noch an der Betätigung (Steuerschieber) liegen, dass du ständig Druck auf der Kupplung hast.

Gruß Matthias

Also wenn ich das richtig nachvollziehe wird in die Zapfwellenkupplung permanent Öl gepumpt.
Bei offenem Schieber (der bei mir auch wirklich öffnet) gelangt das Öl über die obere Rücklaufleitung zum Getriebe.
Bei geschlossenem Schieber muß das Öl durch die Kupplung und gelangt über die untere Rücklaufleitung ins Getriebe.
Im drucklosen Zustand ist die Kupplung tatsächlich frei und die Zapfwelle lässt sich durchdrehen.
Eigentlich sollte es funktionieren - sobald der Motor läuft dreht jedoch immer die Zapfwelle.
Wer von Euch hat einen K700 mit Zapfwelle in Betrieb?

Hallo,unser 701M und der K744 haben das im kalten Zustand auch immer gemacht,was beim Miststreuen immer etwas blöd war.Da unsere auf dem Betrieb jedentag gelaufen sind haben wir wenn die Zapfwellenarbeiten durch waren das Kreuzgelenk im Knick abgeschraubt.Sonst war es meist nach einem Jahr klapprig.Gruß Andre

Danke für die bisherigen Antworten.
Was wäre wenn man in die Ölzuleitung einen Absperrhahn setzt?
Scheinbar ist das restliche Öl oder das ständig eingepumpte dafür verantwortlich, daß die Kupplung im kalten Zustand unter Druck steht?
Zapfwelle dreht mit 1000U/min. Richtig?
Gruß
Gris

richtig, 1000 Umdrehungen pro minute. Sei vorsichtig mit deinen ideen. Eine öl zuleitung zu verschliessen ist bestimmt keine gute idee. Du brauchst ja öl um alles geschmiert zu halten. Ich weiss jetzt aber nicht wie die hydraulik aufgebaut ist. Wenn das öl nicht durch die untere rücklaufleitung abhauht könnte es vl. gehen.
gruss flo

Hallo

Nach langem Probieren habe ich die Nutzung der Zapfwelle bei meinem K700A augegeben.

Gruß

Gris

Zurück
Oben