K700A abschleppen

-BauerHarms-

LPG-Vorsitzender
Registr.
18. Apr. 2010
Moin Gemeinde,habe im Oktober zwei längere Überführungsfahrten mit zwei Kasis in den Fährhafen auf dem Zettel.Denke nicht das der Fall eintritt,aber wie kann man den Schlepper bei größerer Havarie(Motorschaden) am unkompliziertesten abschleppen,ohne schweres Bergungsgerät in Anspruch nehmen zu müssen.Will zuhause demnächst mit meinem auch ne größere Strecke fahren,stellt sich die gleiche Frage,mit dem Abschlepper wirds da schnell richtig teuer,und gegen sowas versichern geht nicht,weil die Maschine nicht hier zugelassen ist.Bin für Anregungen dankbar.Grüsse Peter

Einen großen traktor (zum bremsen) brauchst du auf jedenfall, es sei denn du kannst den K700 auch mit luft versorgen. Ich hatte damals eine Panzerstange zum abschleppen, die ist in der Gabelbreite verstellbar. Bei mir hab ich sie an die fronthydraulik vom K700 eingehängt, mit den haken kann man sicherlich auch ziehen, fragt sich nur ob die Sicherungen der Haken das Gewicht aushalten so bald es den berg ab geht und der Kirovets zu schieben anfängt.
Unser Zugpferd war damals ein IHC 844. Das Gewicht konnte man zwar mühelos ziehen, aber wehe wenn dir der K700 zu bocken anfängt z.B. in einer Kurve. Bei mir hat er beim einknicken plötzlich zurückgeschlagen und den IH 2 m zur seite gezogen. Keine ahnung warum, Öl-druck in der lenkung?

eins noch: Die panzerstange war nicht unbedingt P-kontrollen sicher. Da die öse für jedes normale zugmaul zu groß war, haben wir zwei ackerschienen zusammengeschraubt und dazwischen die Panzerstange eingehängt. Die untere ackerschiene war dann an den unterlenkern des IH eingehängt. Hält zwar mühelos auch auf längere distanzen, aber die grünen männchen sind das problem.

Würd mich auch interesieren wie andere das gemacht haben.
gruß florian

ich kenne das vom T150 K wenn du hydraulik hast mit dreieck heck an heck. dann dieses art zugmaul was ach an die Ackerschiene kann damit beide verbunden... und du solltest die Steckachsen rausnehmen um Schäden zu vermeiden.

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Alles schön und gut,beim 150k kann ich die Hyd.Pumpe aufs Getriebe schalten,wenn er rollt,ist Öldruck da,aber beim Kasi?? Vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd das in der BA zu finden,aber die Vorstellung mein gelbes Schätzchen ohne Öldruck auf der Lenkung zu fahren macht mich bisschen nervös.Der verzeiht auf unseren Strassen kein Fehler,und ich müsste jetzt schon mal wieder mit Body Building anfangen? ;-) Wie hat sich euer Kasi lenken lassen,lief der Motor?? Ich setze voraus den ohne laufenden Motor ab zu schleppen.Gruss Peter

Also normalerweise kann man das umstellen auf Radantrieb, wie du das beim T150 beschreibst. Das pumpengetriebe wird dann halt nur angetrieben während du fährst, im stand ist das lenken nicht möglich. Als ich ihn ageschleppt habe, wusste ich damals noch nix von dem umschalthebel. Jedenfalls habe ich damals mal probiert zu lenken während er gezogen wird, da ging nix. Vileicht lags auch am system selber da vileicht alles fest war. Wir konnten nur fahren nachdem wir die lenkzylinder ausgehängt hatten, vorher ließ er sich nicht zum eingknicken bringen. Da musste man vorischtig sein, damit er nicht zu weit einknickte da er sonst den tank eindrückte.
Bei meinem war lenken nicht nötig, weil ich wie gesagt eine fronthydraulik habe, an der ich eine panzerstange eingehängt habe. Wenn du auch eine panzerstange auftreibst (so was hat eig. jeder panzer sammler) und diese in deine beiden haken einhängst sollte es genauso wie bei mir gehen, der läuft dir nach wie ein Anhänger.

Dafür ist am Getriebe rechts ein Hebel den man hochziehen muss dan werden die Ölpumpen über die Räder angetrieben. Den Motor muss man dan nur noch mit dem anderen Hebel der bei den Pumpen ist abkoppeln. Der Druckluft anschluß für die Bremse ist ja unter der Stoßstange. Die max. Schleppgeschwindigkeit ist 15 km/h mehr gibts da nicht zu sagen.

ahja, rechts am getriebe, dann such ich den mal bei gelegenheit.
Wenn alles funktioniert kann man ihn so abschleppen.
Sollte es mal einer sein bei dem die bremsen nicht gehen -> Panzerstange.

Hatte mir zum Abschleppen eine Zugstange gebaut ähnlich einer Anhängerdeichsel, dann die Lenkzylinder am hinteren Wagen ausgehängt. Lief so prima hinterher.

Beim Abschleppen mit Seil, würde ich Raten zwei Stück über Kreuz. ist die Gefahr geringer in den Kurven umgezogen zu werden geringer.

Hallo Peter,

ich habe während meines Zivildienstes beobachtet (schon viele Jahre her) wie ein K701 einen anderen abgeschleppt hat. Die haben das wie ich fand ganz elegand gelöst.

Die standen beide mit den Krafthebern zueinander, der eine hat den anderen Quasi von hinten aufgesattelt, so das nur die Vorderachse auf dem Boden war. Wie das technisch gelöst wurde und was abgebaut und welche Hebel umgelegt wurden kann ich nicht sagen, da ich mich mit der Kasi-Technik nicht auskenne. Jedenfalls wurde er so vom Acker geholt.

Der abgeschleppte Kasi hat dann über das Knickgelenk mitgelenkt.

Grüße Otto

Hi.Hat jemand zufällig Bilder,Wo die beiden Hebel sitzen um die Hydraulikpumpen auf Radantrieb(wegeabhängig) zu schalten?Wenn ein Kassi vorn an der Stoßstange ein Zugmaul hat,kann man ihn da mit einer Abschleppstange abschleppen?

also ich weiss nicht wie das zugmaul aussieht, aber dein hebel für die pumpe sitzt rechts oben am getriebe. Also auf der rechten seite und ziemlich weit oben, von oben betrachtet sitzt er auf der halben länge des getriebes. Motor muss aus sein. Dein zweiter hebel für die kupplung sitzt an der kupplungsglocke direkt hinter dem motor, damit trennst du getriebe von motor. ABER NUR IM STILLSTAND BETÄTIGEN! Der motor darf nicht laufen wenn du sie betätigst.
grüsse flo

http://www.directupload.net/

@raupe63 das funktioniert auch weil der schlepper auf der vorderachse angetrieben wird und die hinterachse nur zugeschalten wird.man muß aber trotzdem wie schon beschrieben die hebel umlegen damit der motor getrennt und das getriebe geschmiert wird.gruß andre

Danke für eure Antworten.Werde das Zugmaul mal fotografieren.Und die Lenkung wird nach umlegen der Hebel auch mit Öldruck versorgt?

Zurück
Oben