K700A Öl druck surrt

IHC Zerstoerer

LPG-Vorsitzender
Registr.
08. Mai 2011
Hi, kann mir jemand helfen ?

Das Getriebe meines K700A funktioniert ja einwandfrei aber es fängt nach einigen Minuten immer zu surren an.

Man hört es ganz deutlich vom schaltwerk des Getriebes. Wenn man die Kupplung betätigt ist es fast weg. 

Was kann das sein?

Überprüft habe ich: 

Den Getriebe Filter (sauber)

Die Öl druck verstellschraube  (nichts verschmutzt innen) 

Öl druck Uhr nochmals getauscht gegen eine NEUE, diese hängt direkt am öl druck, nicht wie Original über elektrischen Geber. 

Die große hohle Getriebe Hauptwelle hat 2 öl rohre innen drin, sehen aus wie so Pfeifen  (orgel pfeife, Lokomotive pfeife) Davon hatte ich zumindest eine draussen weil die verschlammen können.  War aber komplett sauber. 

Was kann es noch sein?  Ist es Luft was da so surrt oder doch ein zu hoher Öl druck der durch Schmutz irgendwo entsteht? 

Hallo,

zwei manometer eingebaut, aber keinen Wert abgelesen ?

Bernd

Hallo, den wert hatte ich bisher bei 8,5 bar eingestellt.  Ich stelle da immer wieder mal rum. Ich habe das öl manometer auch entlüftet bei laufendem Motor,  kam zwar hörbar luft raus aber der druckwert war exakt der gleiche.  

Den zapfwellen hebel habe ich schon versucht,  es verändert das surren aber nur kurzfristig. 

Es surrt sehr laut wenn der schalthebel auf "N" steht.  Wenn ich aber auf die erste Kupplung schalte dann ist es fast komplett weg  und nein es sind nicht die laufgeräusche die es dann  (im Stand)  übertönen. 

Beim schalten auf Kupplung zwei ist es ebenfalls nicht mehr da aaaber wenn ich von 2 auf 1 runter schalte dann kommt es wieder, wenn auch nicht ganz so laut wie in Stufe "N" 

Mittlerweile ist es so laut das man Angst kriegt die öl Pumpe fliegt auseinander.

Kann denn jemand beschreiben was mit dem öl passiert wenn man den zapfwellen schieber in mittelstellung hat?

Bisher konnte ich das surren immer umgehen indem ich leicht auf die Kupplung getreten bin. Da kam mir die idee die anschlagschraube der Kupplung zu verstellen und den gefallenen Getriebe Druck an der hydraulischen Stellschraube nach zu stellen. Stellte sich aber als wirkungslos heraus, das Getriebe surrt genau wie vorher, und wenn man leicht die Kupplung tritt ist es weg. Womöglich ist es auch nicht die beste idee wenn der schieber nicht 100% anliegt und das Öl einen geteilten Weg geht?

Hallo Bernd

könnte es mit der Bremse der Schaltstufen zusammen hängen?

manny

Hatte heute seit langem wieder ne längere Runde, er hat doch tatsächlich TÜV bekommen ohne Mängel.  

Das surren tritt auch in den anderen lastschaltstufen sporadisch auf. Blockiert ein Dreck ab und zu den Öl fluss? Oder ist das Luft ? 

Ein Freund meinte das sei ein zu hoher öl Druck wenn sich das so anhört. 

Wenn ich das schaltwerk runter nehme,  muss ich da was beachten? Ich weiß das die dinger sehr fest sitzen und nur schwer runter gehen.  

Habe den steuerblock heute herunter genommen an einem anderen Getriebe und es sind sehr viele Fragen aufgetaucht.  

eup-1133966089-9950915449b840dd7bfc7df95806895f-1502977512_big.webp

Z.b. verstehe ich nicht warum der öl druck steigt wenn man die druck regelschraube rein dreht, da die messuhr nach der Einstellschraube angeschlossen ist (blauer kreis) Die weißen pfeile markieren den Öl strom.

eup-1133966089-eb0d3dcdd43223b18a7197ef6daace6b-1502977686_big.webp

Hier sieht man das innere der Einstellschraube.  Die feder drückt nach unten  (grün)  während das Öl (schwarz) nach oben drückt. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, es könnte vielleicht auch von oben nach unten fließen.  Wie funktioniert das also? Nach meinem Verständnis müsste der druck an der messuhr abfallen wenn man die feder stärker spannt. Es ist allerdings genau anders herum. 

eup-1133966089-335530d21613a1e0addb31ff7712ade5-1502978227_big.webp

Was ich auch nicht verstehe,  wofür die Schrauben  (rote kreise) sein sollen. In dem rechten Kanal ist ein Bolzen drin der dort wandern kann, den platz hat er zwischen den Schrauben dafür.  Aber da vorne und hinten verschlossen ist wird er wohl keine Bewegung machen. Von oben kommt die Leitung vom Druckspeicher, das öl kann nach unten durchfließen.

Links (grüner kreis) ist die Getriebe Bremse angeschlossen. Die Kanäle (grün) sind sackgassen. Von unten allerdings würde öl kommen und austreten wenn man die Schrauben herausdrehen würde.  Es sind die öl kanäle von Gang 1 und 4 die dort drunter verlaufen.

eup-1133966089-7bdf07defb8e98f8a5bc1c7d1da6ae88-1502978909_big.webp

Hallo,

also das Bauteil mit der Feder scheint ja ein normales DBV zu sein oder? Dann macht es Sinn, dass der Druck steigt, weil du bei einem DBV i.d.R. vor diesem den Druck misst und der sich durch Erhöhung der Federvorspannung ebenfalls erhöht. Danach messen macht keinen Sinn, weil das Öl nach dem DBV i.d.R drucklos in den Tank zurück läuft.
Wenn du sicher bist, dass du hinter dem Ventil misst, dann könnte es sich um ein Druckregelventil handeln. Je nach Aufbau passt das dann schon auch mit der Druckerhöhung beim Reindrehen der Feder.

Was den Bolzen angeht, könnte ich mir vorstellen, dass der je nach dem an welcher Schraube er anliegt einen Ölkanal frei gibt oder verschließt. Irgendeine Funktion wird da auf jedenfall schon da sein, sonst spart man sich das in der Serienfertigung.

Ist aber alles nur Vermutung und für den Rest fehlt mir leider das Kasi-spezifische Wissen.

Gruß Thomas

Ja du hast recht. 

Ist ein druck Regel Ventil. Habe das ganze noch weiter zerlegt.  Unten sind tatsächlich 2 kanäle und je mehr die feder spannt desto weniger geht in in den anderen kanal und desto mehr geht Richtung Schaltwerk. 

Der Bolzen verschließt wie du sagst bestimmte Kanäle,  man sieht sie nur etwas schlecht. Hängt irgendwie mit dem Druckspeicher zusammen.  Genau erklären kann ich mir das aber noch nicht.  

Naja schmutz habe ich in diesem Getriebe Bereich fast keinen gefunden.  Alles wird mit druck durchspült und bleibt da durch sauber, nur im zapfwellenschieber war etwas schlamm. Der filter fängt wohl wirklich alles ab. In der Öl wanne hatte ich ja massig schlamm und Lamellen teile damals. 

Tja liegts an der Öl Pumpe???

Das Surren ist in den ersten 5 Minuten nie present.  Erst wenn er länger läuft,  meist auch direkt nachdem man mal einen gasstoß gegeben hat. 

Hallo was fährst du denn für Öl auf dein Getriebe. Normal soll der schaltdruck um die 9 bar liegen ein wenig mehr Schaden aber nicht. Die Einstellschraube begrenzt eigentlich nur den Öldruck und schickt das überflüssige Öl zurück ins Getriebe. Schleifen denn deine Schaltstufen wenn du anfährst?? Vielleicht bremst dein " Kupplungsventil" den ölstrom so das die pumpe nicht genug Öl loswerden kann 

15W40 in ausreichender Menge  (wie viele andere auch) 

Hatte den Druck bisher nie höher wie 8,5 eingestellt. 

Nein den Eindruck habe ich nicht die Kupplung packt früh an und zwar zackig da muss man langsam mit Gefühl anfahren. 

Bin kürzlich auch eine 12% steigung vollgas rauf gefahren im 3 Gang und hatte nicht den Eindruck das die Kupplung schleift. 

Ja den gedanken hatte ich auch schon aber mir kommt da keine Möglichkeit in den Sinn wie das gehen soll.  Ich habe ein anderes schaltwerk zerlegt um das besser nachvollziehen zu können.  

Eine Idee wäre noch den zapfwellen schieber auf durchfluss zu schalten und das öl an der Öffnung aufzufangen.  Der Schieber hat aber in geschlossener Stellung auch einen kleinen durchfluss nach unten ins Gehäuse, somit bringt das eigentlich nix aber was wenn der verstopft ist? Aber bei 8 bar gegendruck kann es eigentlich schlecht verstopfen........

Das Öl surrt übrigens nur wenn es warm ist. Anlaufen lassen im kalten Zusatand ist absolut leise beim Getriebe. 

Vielleicht kann die schlechte Öl Pumpe das kalte dicke öl besser pumpen als das warme dünne? 

Meinen öl druck bekomme ich auch schlecht über 9 bar. Normalerweise sollte man den easy auf +10 bar stellen können aber ich dreh relativ viel an der schraube und es passiert wenig und das surren wird immmmer lauter und unheilvoller. 

Mmm ne gebrauchte pumpe wäre da.....

Ich schau mir demnächst die alte pumpe an. Für Hinweise und tipps bin ich immer sehr dankbar.  

Hallöchen 

Sieht so aus als hätte ich es wegbekommen. 

Ich habe die Öl Pumpe getauscht 

Die Feder vom Druck Regel Ventil durch eine andere ersetzt 

Den zapfwellen Schieber durchspült.

Die Pumpe hatte nen minimalen [BAD]r, eher etwas eingelaufen.  Ich habe jetzt ne Neue drin, die stammt aus der Ukraine und Achtung an die wo ihre Pumpe auch tauschen wollen: Die Neue Pumpe ist etwa 4mm höher. Die Normalen M12 Schrauben sind etwas knapp bemessen also längere nehmen empfiehlt sich.  

Ich verdächtige die Feder am meisten.  Es ist die neuere Generation jetzt drin. Diese ist kürzer und härter als die alte. Sie lässt sich besser einstellen behaupte ich.  

Man braucht aber den passenden Teller dazu auch. Der Regel Kolben selbst lässt sich nicht durch die neue Generation tauschen.  Sie sind unterschiedlich groß.  

Ich beobachte das mal....

Hallo Zerstoerer

Danke daß du uns auf den laufenden hältst!

hast dich ganz schön in die Materie vertieft!

hast du mehrere Geräte aus der DDR-zeit?

manny

Joa ich muss aber gestehen das die Beiträge hätten kürzer sein können.  Habe neue Unterlagen und da steht das relativ gut drin wie die schieber arbeiten usw. Da muss man halt dran denken  (Kopfschütteln)

Ich hab nur den K700A (es waren mal 2), einen B550 und den Ross Grubber dazu.

Neulich sind wir einen ZT323A Probe gefahren,  aber das ist eher nix für uns verwöhnte Jugend die mit sowas nicht groß geworden ist.

Mein Bruder hätte Interesse an einen Fortschritt E514 oder ähnliches aber wir haben leider schon einen MF520.

So...nach einigen Probefahrten wurde er mal wieder vernünftig bewegt und durfte ackern. Doch davor fing das Getriebe nun wieder an zu surren. Jetzt muss er wesentlich länger laufen bis es eintritt. 

Ich weiß wieder mal nicht wo jetzt noch suchen...

Hallo,

was hat dir am ZT nicht gefallen? Habe selber keine Erfahrung, als denen, den Teilen als Junge hinterm Haus beim Arbeiten zuzuschauen.

Dürfte sich an sich nicht so viel anders fahren als ein 06 oder 07 Deutz oder sowas oder?

Gruß Thomas

Die Schaltung ist anstrengend. Sie ist Unsychronisiert und die schaltwege sind furchtbar.  Bei anderen uralt Traktoren ohne Synchronisation flutschen die Gänge auch ohne Können rein aber der ZT gehört nicht dazu.  Den musst du gewöhnt sein. Ich kann unseren Ford 5000 auch nicht wirklich schalten aber die Schaltwege sind zumindest gerade. Beim Ford 3000 klappt‘s besser. Beim Gülder gibt‘s keine Probleme.  

Kirovets fahren ist einfacher (wenn platz da ist).  Den muss man bloß grade halten können was aber auch anstrengend wird wenn wenig Platz da ist bei 30 km/h . Oder wenn man unterm fahren die Gruppe wechseln will wirds auch schwierig.  Das geht. Aber ich bin noch zu blöd dazu. 

Zurück
Oben