Kalender 2012

Alteisenmeister

Traktorist
Registr.
09. Jan. 2011
Klasser Kalender von Foto Schmidt Gera
Profis immer noch im Einsatz 2012
hätte gern gewust wer ist der Sammler
auf der Februar Seite RS 09/GT124

Hallo,

ohne den Kalender zu haben könnte ich mir Vorstellen das es sich um Robby sein Fahrzeug Handelt???

Gruß Stephan

Ich sehe hier nur Spielzeug.

Hätte man bei der Herstellung und Gestaltung des Kalenders mal etwas professionell gearbeitet und dabei vorallem sich an die für Veröffentlichungen aller Art üblichen Gepflogenheiten gehalten, könnte man sich diese "alberen Nachfragen" in diesem Beitrag eigentlich sparen.

Wer nicht weiß was gemeint ist, der lese in "Urheberrecht" und in "Da verkauft einer meinen Traktor" meine Beiträge nach.

Diese Meinung vertrete nicht nur ich, sondern auch andere ohne hier Namen zu nennen, die Kalendermacher sollten wissen, wer ua. gemeint ist.

VG Gerd

Hallo Gerd,
nachdem es hier ja nun schon des öffteren "böse Meinungen" zu diesem Kalender gegeben hat, möchte ich nun hier auch mal was dazu schreiben. Ich kenne die Leute die sich die Arbeit gemacht haben diesen Kalender zu entwerfen. Es sind oder waren alles Forumsmitglieder, die in ihrer Freizeit zusammengesessen haben, um diesen wie ich finde Klasse Kalender zusammenzustellen.(nicht zuletzt auf Wunsch einer Neuauflage vom Kalender 2011). Alle Rechte wurden dabei beachtet, und liegen schriftlich vor. Es wurde nur darauf verzichtet diese im Anhang des Kalenders abzudrucken. Ich verweise auch auf den 1. Beitrag dazu hier im Forum indem es hieß:" mit Zusendung der Foto´s erkläre ich meine Zustimmung zur Veröffentlichung meiner Bilder in dem Kalender". Wer das schon vergessen hat, oder keine Ahnung davon hat, sollte sich hier besser dazu nicht äußern.
Es hat schon soviel Ärger um diesen Kalender gegeben und das Forum entzweit, was ich sehr schade finde. Wir haben hier sehr gute Forumsmitglieder dadurch verloren. Letztlich sollte man nicht vergessen, das sich hier Leute Arbeit gemacht haben, um anderen eine Freude zu machen , ohne das sie finanzielle Interessen daran hatten.
PS Alle Foto´s die ich oder Ralf hier veröffentliche könnt ihr ohne weiteres verwenden, denn wir machen es als Hobby.
ACHTUNG!!!! Wer zu wertvolle Bilder hat sollte diese am besten nicht veröffentlichen da diese irgentwo immer mal wieder auftauchen könnten.
So und nun ist es raus. Ich wollte es schon im Dezember klarstellen, dachte aber das wir hier erwachsene Leute sind die alle das selbe Hobby haben und die selben Interessen.
Für mich ist das Thema damit erledigt und irgendwann muß mal Schluß sein damit.
LG Kerstin und Ralf

Hallo Kerstin,

interessant Deine Zeilen und auch alle Hochachtung für die Initative zur Produktion eines Kalenders. Leider hast Du offensichtlich die angeführten Beiträge nicht gelesen, denn dann würdest Du das mit den Genehmigungen und dem Bildnachweis nicht so lax sehen.
Ich arbeite für sechs Verlage, kenne mich also mit dem Metier ganz gut aus, und kann Dir versichern, daß sich hier keiner auf so ein Wischi-Waschi bezüglich der Bildnutzung einläßt, entweder der Bildautor hat einen Autorenvertrag oder es wird ein Nutzungsvertrag gemacht, wo steht, was wann und wozu veröffentlicht werden kann.
Der Bildnachweis auf dem fertigen Produkt ist eine Pflichtübung! Hier hat es teilweise schon vielen teuren Ärger gegeben, den ich Euch beileibe nicht wünsche. Aber Ihr solltet eines nicht unterschätzen, daß ihr mit sowas den Ärger magisch anzieht, und wenn der richtige Rechtsverdreher kommt, gilt nur das, was beweisbar ist. Ich denke, sich für ein Projekt einzusetzen und dann noch Ärger einzufangen, das will keiner. Im übrigen steckt in diesen Kalenderprojekt noch viel mehr Potential, da es nichts vergleichbares gibt, wobei man da die Produktion einen professionellen Verlag übertragen sollte.

VG Gerd

Hallo Gerd,
du verstehst es einfach nicht oder ES GING HIER NICHT UM PROFFESIONALITÄT!!!!!
Außerdem habe ich mit dem Kalender nichts zu tun aber ich kenne die Geschichte dazu. Ich kann die alle verstehen das die sich die Arbeit nicht wieder machen wollen nicht zuletzt wegen Leuten wie dir. Hier geht es nämlich nicht um gewerbliche Angelegenheiten sondern einfach an Spaß an der Freude. Aber es gibt wohl Menschen die dies nicht verstehen. Weißt du diese Leute die an diesem Kalender mitgewirkt haben, haben soviel für dieses Forum getan, sie haben es verstanden, das wir uns hier nicht nur im Forum kennengelernt haben sondern auch privat Freundschaften geschlossen wurden. Und durch Leute wie du die es einfach nicht verstehen können das es auch Menschen gibt die einfach nur anderen mal was gutes machen wollten(was hier im Jahr davor auch sehr gut ankam) geht das alles den Bach runter Aber das verstehst du eh nicht.
und nochmal Klartext. ALLE BILDER WURDEN VON DEN URHEBERN EINGESCHICKT ZUM ZWECK DES ABDRUCKENS IN DEM KALENDER. Und wenn jemeand diesen oder einen gleichwertigen Kalender proffesionell herstellen möchte soll er es doch tun

Kerstin da gebe ich dir Recht das mal irgendwann Schluss sein muss. Ich war ja der Annahme man redet drüber "WIE ERWACHSENE LEUTE" und die Sache ist gegessen. Das dies aber nun nicht der Fall ist oder war, hat ja die Zeit gezeigt. Es ist einfach nur traurig was hier für Lügen verbreitet werden..................................................... Angefangen hat es ja mit einer E-Mail die an eine bestimmte Person gerichtet war, die Mail wurde auseinander gepflügt, da diese dann ja an mehrere Personen weiter geschickt wurde, ohne das diejenigen (an die die Mail weiter geleitet wurde) überhaupt wussten was für ein Telefongespräch voraus gegangen war. Es wurde versucht auf Anraten was mit ihm abzuklären.......Und es hat KEINER mal für nötig gehalten mal nach zu fragen was es mit dieser Mail auf sich hat. Ich habe gedacht mit FREUNDEN kann man über fast alles reden.. NEIN stattdessen wurden Sachen erfunden, Leute wussten Bescheid die mit der Sache überhaupt nichts zu tun hatten woher wussten die das ???....Es war das Anliegen das die Fotografen von den ein oder auch mehrere Bilder im Kalender sind den Kalender günstiger bekommen, nicht mehr und nicht weniger!!....denn ohne die Bilder der Fotografen hätten die Kalendermacher auch keine Bilder für den Kalender gehabt.....bei Jan wurde angefragt ob er noch Bilder für den Kalender schicken kann...

Jan steckt seit über 10 Jahren auch VIEL Arbeit in die Hompage und ins Forum...Es wird wohl alles vergessen die Kontakte, die Info´s usw...und kostet keinen Mitgliedsbeitrag

09.02.12..09:50....Marius es ist richtig das Infos von vielen kommen wie auch von dir, dafür ist Jan auch jederzeit dankbar es ist ein Geben und ein Nehmen ich wollte damit nur sagen, dass er zu keiner Zeit ein finanzielles Interesse hatte und auch an irgendeinen oder mit irgendjemanden keinen Streit wollte...es wurde nur versucht zu helfen...und zum Kalender 2011, dort war ein Bildnachweis vorhanden....egal ob von Jan Bilder vorhanden waren oder nicht. Probleme sind da um sie zu lösen ? :o) und das der Kalender 2012 TOP geworden ist, dass ist auch nicht nur meine Meinung....

VG Doreen

Warum eine schriftliche Bildnutzung vorliegen sollte: http://www.abmahnung-internet.de/abmahnung-bilder-und-fotos.htm .....egal ob es Hobby ist oder nicht. Da ist es dann auch nicht maßgebend was in dem Beitrag stand wo es um Einsendung der Bilder für den Kalender ging. Der Beitrag wurde entfernt, weil der Kalender ja bereits gedruckt war und laut Aussage der Kalendermacher die Einverständniserklärungen zur Bildnutzung vorlagen.

Hallo,
den fehlenden "Bildnachweis" hatte ich im Oktober schon beanstandet. Warum man das nicht geändert hat weiß ich nicht. So eine Layoutänderung ist nun wahrlich kein Hexenwerk. Letztlich bin ich in ein dickes Fettnäpfchen getreten, denn mir wurde klar und deutlich gesagt: "Es geht mich nichts an!". Allerdings ist das eben ein kommerziell verkauftes Produkt und da gibt es eben eine Pflicht und eine Kür, und der Bildnachweis ist nun eben mal eine "Pflicht", welche nun mal im Urheberrechtsgesetz verankert ist.

Und auch das Thema Fotogenehmigungen hatte ich angesprochen, denn ich weis wie viele Fotos man bekommt die über Jahre gesammelt wurden und dann doch nicht vom "Absender" stammen. Nun weiß ich aber auch, daß eben nicht alle Fotogenehmigungen vorliegen, aber das ist letztlich nicht mein Problem.

Man sollte aber auch die Arbeit der Fotografen "würdigen", denn ohne die zahlreichen Bildeinsender würde es ja auch nicht gehen.
Insofern ist es Schade, daß es trotz des fehlenden Bildnachweises hier nicht mal eine kleine Liste gegeben hat samt Dankeschön.

Eigentlich gibt man sein Wissen zu bestimmten Dingen weiter, hilft und vermittelt, was ja auch Ansinnen meiner Seite und des FORUMs ist. Und gerade daraus dreht man mir hier jetzt nen "Strick". Eigentlich hätte man doch froh sein sollen, wenn so ein Fehler bemerkt wird, aber naja. Und finanziell wollte sich hier gar niemand bereichern, das was hier so an Gerüchten kursiert grenzt schon an Verleumdung! :(

Nun letztlich werde ich wohl in Zukunft zuschauen müssen wenn jemand ein Rad verkehrtherum montiert ......"es geht mich ja nichts an".

Irgendwie bin ich der Meinung hier gehts letztlich nur um gekränkten Stolz.

Zumindest ich für meinen Teil hatte mich mit einem der "Kalendermacher" telefonisch unterhalten und für die "Einmischung" entschuldigt. Andererseits ist es schon fraglich wenn man dann hört, das sogar mit Prügel gedroht wird. "Erwachsen" hört sich anders an.

Für die Fotografen gabs zwar ne Zusage mit 2. Kalende für "umsonst", die wurde aber letztlich (in nem anderen FORUM) wiederrufen. So zahlten manch voll, manche bekamen einen 2. gratis und mancher hat noch gar keinen Kalender bekommen. Wie will man so Leute animieren mal statt dem ZT Ihren Famulus anzuspannen? Und genau das Problem wurde an mich herangetragen: "Gibt zu wenig gute Bilder". Tja Problem zwar erkannt aber dennoch "Augen zu und durch", oder wie?

So nun kann sich jeder selber überlegen, ob das nich irgendwie "Kinderkram" ist oder nicht.

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin NUR der Administrator!
1400.gif

Hallo,
eben ,deswegen muß auch endlich Schluß sein mit der ewigen Diskussion darüber!Es wird Gras drüber wachsen,wenn nicht immer wieder ein Rindvieh kommt und es wegfrisst! ;-) ;-) ;-)
Gruß Ralf

www.albert-line.de
Leistung schafft Vertrauen !

http://www.albert-line.de

Na endlich bringt es jemand mal auf den Punkt.
Bergrabt endlich mal das Kriegsbeil, das bringt keinen weiter. Beim nächsten mal bitte vorher schauen, wo Fettnäpfchen lauern, kann ich da nur sagen.

VG Gerd

Moin Alteisenmeister

Die Modelle aus dem Baukasuten "Unsere Taktstraße", welche im Kalender im Monat Februar zu sehen sind stammen aus unserer Sammlung.

Nun zum Thema Kalender:
Da ich keine Lust habe, hier mit der Streitaxt umher zu ziehen wie so manch anderer, werde ich mich zum Rest nicht äußern. Ich denke, es sollte langsam mal wieder Ruhe einkehren. ich habe meine Konsequenzen aus der Sache gezogen und habe wieder einiges dazu gelernt.

Zum Thema Informationen sammeln und Arbeit machen:
ich weiß nicht, wie viele Leute sich die Arbeit machen und Infos sammeln, welche dann an Jan weitergeleitet werden. Ich weiß nicht, wie viele Kilometer ich gefahren bin, um Rahmennummer von irgendwelchen ZT´s aufzuschreiben, um sie dann weiter nach Nürnberg zu leiten. Ich kann nicht mehr zählen, mit wievielen Leuten ich mich unterhalten habe, um irgendwelche Infos an Land zu ziehen. Ich habe allerding auch viele Infos vom Jan bekommen und deshalb bin ich der Meinung, hier ist keiner irgendeinem etwas schuldig und hier muß keiner einem anderen den "Allerwertesten" lecken.

Aber eins weiß ich sicher: Im Kalender 2011 waren keine Bilder von Jan Welkerling und es gab überhaupt keine Probleme.

MfG
Marius

PS: Ich hoffe, dass diesmal mein Beitrag nicht wieder gelöscht wird.

Hallo,
ich habe nun den Verlauf dieses Beitrages sorgfälltig gelesen und kann jede Textzeile die hier von Kerstin geschrieben wurde bestätigen. Hier geht es um ein Hobby was zahlreiche Menschen verbindet! So kann ich natürlich die Idee eines Kalenders in Form von gesammelten Bildern von Menschen die für das gleiche Hobby aufgehen nur beführworten. So gehöhren natürlich Kritik und Lob auch dazu. Es war für den Kalender 2010 und 2011 eine Freiwillige sache Bilder zur verfügung zu stellen die am Ende des Gesamtpaketes alle erfreuen sollte ohne irgendwelche Rechtliche gedanken in den Vordergrund zu stellen!
Anders sieht es doch in den Foren auch nicht aus. Ein User stellt ein Bild ins Netz um sich und andere Mitglieder zu erfreuen.Für mich kam es eigentlich nie in Frage einen Namensvermerk hinzuzufügen da es das eigentliche Bild nur verschandeln würde.

So habe ich auch schon etliche Bilder vom Jan und anderen Usern erhalten die keinen Copyright vermerk am Bildrand haben wo einfach nur das mündliche/schriftliche versprechen genügt hat für die eigentliche verwendung dieser Bilder.

Es sollte nie das Geschäftliche im Vordergrund stehen sondern das Hobby und die Leidenschaft zur DDR Landtechnik.
Leider musste ich feststellen das sich einige die ich hier im Forum kennengelernt habe sich verändert haben.

Gruß Stephan

P.S. Neues Jahr neues Glück!

Hallo zusammen,
leider muß ich Euch mit dem nur Hobby wiedersprechen! Wenn Du Deinen ZT restauriert hast ist es für Dich auch selbstverständlich, daß Du den völlig korrekt auf der Polizei anmeldest, weil das nun mal so Gesetzt ist.....! Oder sagste auch wenn Du ohne Kz angehalten wirst: "Herr Wachtmeister, das ist doch nur Hobby"? Nix anderes ist das mit nem Kalender der vermarktet wird.

Stellt Euch vor. Ihr nutzt ein Bild dessen Herkunft unklar ist, weil Dir jemand viele seiner Bilder die er aufm Rechner hat geschickt hat. Eines davon ist richtig Klasse, aber ein "faules Ei", und gerade das wird gedruckt! Jetzt sieht es der richtige Fotograf und geht zum Anwalt. Wer bekommt jetzt Post? Klaro, ich, weil meine Homepage draufsteht wo er sich prompt auch hinwendet! So und jetzt gehts los, wer kommt für den Schaden auf? Ich, oder Ihr als Kalendermacher, oder gar nur derjenige der beim Drucker bestellt hat? Haste jetzt keine schriftliche Bestätigung, daß das Foto von demjenigen ist, und er im Falle des Falles Dich/Uns von allen Pflichten freispricht, siehts schlecht aus.....!! Dem Einsender wird nichts passieren, per Email kann man immer ein Bild versenden, das Urheberrechtsgesetzt sagt aber eindeutig, "daß jeder Fotograf selbst entscheidet wer wann und wo seine Bilder veröffentlichen darf". Damit hast Du den schwarzen Peter, weil Du/Wir das Bild veröffentlicht haben, Hobby hin oder her! :(

Und dann gibts sogar nochmal 100 % Aufschlag für die Nichtnennung des Fotografen, auch hierfür gibts ne eindeutige Rechtssprechung, google hilft Dir da.

Ich kann meine Erfahrungen nur weitergeben und jeden raten mit Bildern entsprechend sorgsam umzugehen.

Und weil der erste Kalender ja ein "Test" war, und man aus den Fehlern da lernen sollte, hätte man es ja besser machen können, und sich auch nach "hinten absichern können, auf nix anderes hab ich hingewiesen.

Und mit Bilder hab ich mich ja auch nich "rangedrängelt", ich hab letztlich auf Euren Zuruf nur die Lücken gefüllt, was ja auch völlig ok ist, es sollte ja ein Kalender von Usern werden.

Ansonsten gab es ja auch nichts auszusetzten am Kalender 2012, Eure Bildauswahl war gut und einige Verbesserungen die man besprochen oder angeregt hatte wurden ja auch umgesetzt. Man kann ja aus Fehlern nur lernen. Und wenn "zwischendrinn" mal ein Problem auftaucht, dann sollte man auch dieses versuchen zu lösen und nicht den Kopf in den Sand stecken.

Dein Getriebe schraubste auch nicht auf siehst daß ein Zahnrad kaputt ist und schraubst es wieder zu nur weil der Verkäufer gesagt hat "alles in Ordnung". Nein da suchste nach ner Lösung wie Du das beheben kannst! ;-)

Und so wär auch der Bildnachweis mit wenig Aufwand möglich gewesen, hätte da einige Beispiele gehabt wie man das incl. der hinzugefügten Monats-Vorschaubilder (die das Problem auslösten und zur Streichung des BN führten) mit dennoch wenig Platz wieder hinbekommen hätte. Da gibts nämlich in zahlreichen Zeitschriften auch zahlreiche Varianten, wo ein normaler Leser vlt. nicht drauf achtet! Da sollte man aber einfach ein offenes Ohr haben und nich sofort weils "Kritik" ist auf stur schalten.

So ich hoffe ich konnte das eine oder andere nochmal zum Verständniss darlegen.

Und am "Allerwertesten...." brauch mich keiner, aber einfach wie Erwachsene verhalten, das wär schon was! ;-)

So und ich streck nun hier einfach nochmal die Hand aus.....

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin NUR der Administrator!
1400.gif

Hallo User
Ich finde es schade wie sich manches entwickelt hat,zuerst waren alle total begeistert über den Kalender und das er so gut geworden ist,ein weiterer folgte,und nun sowas,erst wenn es womöglich heist es gibt keinen weiteren Kalender werden manche wohl begreifen wo das alles hingeführt hat.

Hoffentlich wird das hier alles wieder etwas freundlicher im Tonfall.

Gruss Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Zurück
Oben