Hallo zusammen,
leider muß ich Euch mit dem nur Hobby wiedersprechen! Wenn Du Deinen ZT restauriert hast ist es für Dich auch selbstverständlich, daß Du den völlig korrekt auf der Polizei anmeldest, weil das nun mal so Gesetzt ist.....! Oder sagste auch wenn Du ohne Kz angehalten wirst: "Herr Wachtmeister, das ist doch nur Hobby"? Nix anderes ist das mit nem Kalender der vermarktet wird.
Stellt Euch vor. Ihr nutzt ein Bild dessen Herkunft unklar ist, weil Dir jemand viele seiner Bilder die er aufm Rechner hat geschickt hat. Eines davon ist richtig Klasse, aber ein "faules Ei", und gerade das wird gedruckt! Jetzt sieht es der richtige Fotograf und geht zum Anwalt. Wer bekommt jetzt Post? Klaro, ich, weil meine Homepage draufsteht wo er sich prompt auch hinwendet! So und jetzt gehts los, wer kommt für den Schaden auf? Ich, oder Ihr als Kalendermacher, oder gar nur derjenige der beim Drucker bestellt hat? Haste jetzt keine schriftliche Bestätigung, daß das Foto von demjenigen ist, und er im Falle des Falles Dich/Uns von allen Pflichten freispricht, siehts schlecht aus.....!! Dem Einsender wird nichts passieren, per Email kann man immer ein Bild versenden, das Urheberrechtsgesetzt sagt aber eindeutig, "daß jeder Fotograf selbst entscheidet wer wann und wo seine Bilder veröffentlichen darf". Damit hast Du den schwarzen Peter, weil Du/Wir das Bild veröffentlicht haben, Hobby hin oder her!
Und dann gibts sogar nochmal 100 % Aufschlag für die Nichtnennung des Fotografen, auch hierfür gibts ne eindeutige Rechtssprechung, google hilft Dir da.
Ich kann meine Erfahrungen nur weitergeben und jeden raten mit Bildern entsprechend sorgsam umzugehen.
Und weil der erste Kalender ja ein "Test" war, und man aus den Fehlern da lernen sollte, hätte man es ja besser machen können, und sich auch nach "hinten absichern können, auf nix anderes hab ich hingewiesen.
Und mit Bilder hab ich mich ja auch nich "rangedrängelt", ich hab letztlich auf Euren Zuruf nur die Lücken gefüllt, was ja auch völlig ok ist, es sollte ja ein Kalender von Usern werden.
Ansonsten gab es ja auch nichts auszusetzten am Kalender 2012, Eure Bildauswahl war gut und einige Verbesserungen die man besprochen oder angeregt hatte wurden ja auch umgesetzt. Man kann ja aus Fehlern nur lernen. Und wenn "zwischendrinn" mal ein Problem auftaucht, dann sollte man auch dieses versuchen zu lösen und nicht den Kopf in den Sand stecken.
Dein Getriebe schraubste auch nicht auf siehst daß ein Zahnrad kaputt ist und schraubst es wieder zu nur weil der Verkäufer gesagt hat "alles in Ordnung". Nein da suchste nach ner Lösung wie Du das beheben kannst!
Und so wär auch der Bildnachweis mit wenig Aufwand möglich gewesen, hätte da einige Beispiele gehabt wie man das incl. der hinzugefügten Monats-Vorschaubilder (die das Problem auslösten und zur Streichung des BN führten) mit dennoch wenig Platz wieder hinbekommen hätte. Da gibts nämlich in zahlreichen Zeitschriften auch zahlreiche Varianten, wo ein normaler Leser vlt. nicht drauf achtet! Da sollte man aber einfach ein offenes Ohr haben und nich sofort weils "Kritik" ist auf stur schalten.
So ich hoffe ich konnte das eine oder andere nochmal zum Verständniss darlegen.
Und am "Allerwertesten...." brauch mich keiner, aber einfach wie Erwachsene verhalten, das wär schon was!
So und ich streck nun hier einfach nochmal die Hand aus.....
Mfg Webmaster Jan
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin NUR der Administrator!