Kaufberatung Mähdrescher

bauer94

Traktorist
Registr.
21. Sep. 2007
Hallo

Habe seit langem mal wieder ein paar fragen.

Ich möchte mir über den Winter ein Fortschritt mähdrescher zulegen hab jedes Jahr ca 40ha zu dreschen und eventuell noch 10-20 ha in der Nachbarschaft nun liebäugle ich mit e516 bzw e517

will mir demnächst ein paar Drescher anschauen fahren gibs da Tipps worauf man beim Kauf achten sollte Schwachstellen usw ?

Vielen Dank schonmal 

Grüße aus dem Spreewald 

Da ich mittlerweile 18 Jahre 16er fahre, bilde ich mir ein, einiges sagen zu können:

auf folgendes solltest du achten:

-Stufenboden gammelt gern vorn unter der Steinfangmulde durch (beim Gummi durchfassen und fühlen sowie von unten anschauen)

- Stufenboden von unten auf Brüche kontrollieren

- Siebkasten sollte ganz sein (nicht gescheißt - weil hält nicht)

- Klappensieb nicht geschweißt

-Variatoren gehen? (vor allem der an der Zwischenwelle)

-Hydraulik funktioniert ordentlich

- Schneidwerkstrog nicht geschweiß (weil hält nicht) und Zahnräder/Wellen fluchten

-Schneidwerk am besten mit Schumacherantrieb - bei Koppellager muss es gut eingestellt sein, sonst hast du eine Dauerbaustelle (merkt man, ob es sich schwer an der Zapfwelle mit der Hand an durchdrehen lässt)

-Lüfterwendegtriebe funktioniert (sonst funktioniert Kühlung nicht)

-alle Elektrik sollte gehen (zumindest die Multifunktionsanazeige wegen Dreschtrommeldrehzahl und Wasser sowie Öltemperatur)

-Motor iO (am besten jährlich Düsen abdrücken - weil die manchmal hängen konnen und du kriegst einen Kolben[BAD]r)

ansonsten feiner Drescher und mit 40ha im Jahr kann der ruhig noch 20 Jahre laufen

Hallo

vielen Dank für den Beitrag der hilft mir schon sehr weiter.

Hab mitbekommen das es den e517 auch mit v6 Mercedes Motor gab Is das von Vorteil oder doch eher den originalen v8 ?

gruß

Hallo,

also es gab das Modell E 518, welches aus dem E 517 entstand und nen Mercedesmotor hatte, aber davon wurden ja nur glaube 6 Stk gebaut, das wäre jetzt grosses Glück einen zu erwischen. Obwohl kürzlich war einer zum Verkauf. ....

Viele Grüße Jan

Nachdem ich mitlerweile zweimal einen E 517M (mit Mercedes-Motor) und alter Fortschritt-Kabine (wiederum in den passsenden 17er Farben) bei unterschiedlichen Händlern/Privat gesehen habe, gehe ich davon aus, dass Fortschritt (vielleicht bei der letzten Bauserie so 1990/91 ) tatsächlich E 517 mit Mercedes-Motor gebaut hat. Den E 518 gabs es auch, der hatte aber schon die neue Kabine vom E 524 drauf...

hier zB

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mdw-fortschritt-maehdrescher-e-517-m/355743688-276-2309

Hallo Ulli,

ach gucke, der war mir noch nicht untergekommen! Auch in der einschlägigen Literatur tauchte das Modell bisher nicht auf. Danke für den Tipp! ;-)

Viele Grüße Jan

Hallo Jan, dass mit der Literatur muss ja nichts heißen - ob man mal bei Günther Klengel oder dem user "papi" nachfragt?

Hallo Ulli,

Das kann man (Du) auf jeden Fall mal tun wenn du möchtest. ;-)

Viele Grüße Jan

Hallo

so wollte euch nur informieren hab mir einen e517 zugelegt die Tipps von euch haben geholfen danke nochmals 

grußeup-1125183065-7297d1ca8bf2b1b7601be003c6580e79-1449689672_big.webp

Glückwunsch!  Viel Spass und wenig Probleme mit dem Teil. ;-)

Schaut nach nem normalen E 517 aus......

Viele Grüße Jan

Hallo

ja ist ein normaler e517 mit Ifa v8

mal schauen wie er sich machen wird.

gruß

Hallo viel Glück mit dem Drescher die IFA V8 Motoren waren eigentlich sehr zuverlässig und machten wenig Probleme.Entsprechende Pflege und Wartung vorausgesetzt aber die braucht jeder Motor...

MfG Jürgen

Zurück
Oben