Kaufberatung RS 09/GT 124

helikopter

Lehrling
Registr.
17. Feb. 2011
Hallo und guten Tag, ich bin auf der Suche nach einem kleinem Hofschlepper. Hierbei bin ich auf den RS 09/GT 124 gekommen.
Nun meine Fargen:
- schafft es der Fronlader Rundballen (250Kg) zu heben und kleinere Strecken damit zu fahren?

- ist ein Kombibetrieb mit Frontlader und der auf dem Längsträger montierten Ladefläche möglich?

- im Internet wird behauptet der 4 Zylinder Motor sei schlechter als der mit 2 Zylindern. Simmt das?

- was ist der Unterschied zwischen dem RS 09 und dem GT124?

- Kann der Frontlader die Gabel/Schaufel auch kippen oder ist diese starr?

So ich hoffe ich habe den Beitrag richtig eingestellt und freue mich auf Euer Fachwissen.

Danke Jürgen

Hallo Jürgen,

erstmal herzlich willkommen.

- Die Rundballen sollte er schaffen, eventuell, ist da hinten ein Gewicht nicht ganz schlecht.

- Der 4 Zylinder ist nicht schlechter, über Vor- und Nachteile der beiden Motoren, wurde hier schon öfter Diskutiert, einfach mal die Forensuche verwenden, das gleiche bei den Unterschieden.

- Frontlader und Ladefläsche zeitgleich sind nicht möglich,.

- Klar lässt die Schaufen sich kippen, bei den meisten, mechanisch ausklingen, es gibt aber auch ab und zu hydraulische.

So ich hoffe dir erstmal geholfen zu haben.

Gruß Jonas

Hallo Jürgen

Herzlich Willkommen hier.

Zu deiner Frage mit den Rundballen: Das schafft der. Nur sollte der Weg nicht zu uneben sein. Ein Bekannter hat auch seine Rundballen mit dem GT ca. 100m vom Lagerort auf der Wiese zum Stall transportiert. Er hat allerdings kein Gewicht hinten drinn und dadurch hat der GT ab und zu die Hinterhufe in der Luft gehabt.

Andre

Hallo Jürgen!
Hier meine Erfahrungen mit einem RS09!
Ich nutze meinen RS09 das ganze Jahr zum Heu holen, zum Großteil Rundballen Durchmesser um die 1,4m. Unser Heulager ist etwa 300m entfernt! Mein erster Plan sah so aus das ich rüber fahre einen Ballen auf die Gabel und wieder zurück! Leider ist der Plan so nicht aufgegangen. Erstens ist es mit dem Gewicht fast nicht möglich den 09´ner zu lenken, zweitens ist die Konstruktion der Frontladers nicht dafür ausgelegt mit dem Gewicht auf Feldwegen zu fahren, ich dachte es reißt mir die Konsole raus!
Jetzt machen wir das so das ich mit 09´ner fahre und meine Frau mit M24+Hänger drei Ballen rauf und zurück!

Gruß Stefan

Hallo,
ihr seid wirklich fix mit den Antworten.
So wie sich das anhört ist der RS 09/124 fast an seinen Grenzen was die Rundballen anbelangt. Vielleicht hätte ich meine Frage anders stellen sollen. Ich benötige einen Schlepper um im Winter (also auch bei minus 10-15) 1-2 Mal im Monat Rundballen ca 500 Meter zu fahren, diese über einen Zaun heben und abzulegen. Im Sommer dann 3 HA mulchen. Straßenzulassung wäre toll muß aber nicht. Da auch meine finanz. Mittel begrenzt sind kam ich auf den 09, da die so bei 1500€ mit Frontlader liegen.
Aber ich denke ich sollte vielleicht doch auf die russische Seite gehen. Bin leider noch ziemlicher Laie, d.h. fange erst an Wissen zu sammeln.
MfG
Jürgen aus OPR

Moin Jürgen
500m sind ´ne ziemliche Strecke, wenn es eben ist geht´s. Habe bei meinem GT den Hublader so weit wie möglich nach hinten genommen und dann geht das lenken einigermaßen. Hab aber auch nur 150m Weg. Gewicht auf der Ackerschiene ist auch hilfreich.
mfG Fiete

Hallo,

250kg, da seh ich nicht wirklich ein Problem, gut hab an meinen biselwas gemacht, aber...

Auch wenn die Bilder hier schon bekannt sind, das erste waren 1.2 Tonnen, gut das wird schwierig, aber das zweite, dürften etwa 250kg sein, und da gehört nu nix dazu.
Hab noch zwei, also ich seh bei 250kg kein Problem...

Gruß Jonas

Hallo, scheinbar gehen hier die Meinungen auseinander, denn mal geht die Fahrt mit dem Gewicht am Fontlader und mal nicht. Bin jetzt ein wenig irritiert. Zum Glück habe ich noch Zeit mit der Anschaffung, denn zur Zeit funzt der Trecker von meinem Bekannten noch. Aber irgendwann sollte es schon was eigenes sein.

Zur Zeit beziehe ich meine Favoriten auch den MTS 52 mit ein, der dürfte ja auch noch bezahlbar sein. Was habe ich unter einem Frontpolterschild zu verstehen, ist das ein vollwertiger Fronlader?
MfG
Jürgen

Hallo Jürgen
ein Polterschild ist eine Ausrüstung für die Arbeiten im Wald.Geh einfach mal im Forum auf Suchen,und gib dort mal Polterschild ein dann findest du unter anderen ein MTS52 mit so einem Polterschild.
MfG Maik

Hallo Maik,
genau das Ding ,meine ich. Wenn ich das Schild abmache, kann ich dann Schaufel und Forke montieren und habe dann einen vollwertigen Fronlader?
MfG
Jürgen

Hallo Jürgen
ein vollwertiger Frontlader ist das nicht, da ja die Hubhöhe viel geringer ist als bei einem Frontlader.
MfG Maik

Also ich kann dir auch sagen das ich mit meinen 09 auch keine Probs habe schwere Lasten zu heben und damit zu fahren.

Hallo Leute, für alle Zweifler nochmal, ein Bild, mit Genau 250kg am Hacken, und das sogar am Hang, der Bauwagen steht gerade...

Ich über nehm natürlich kein Gewähr, das es jeder mit jedem Geräteträger machen kann!!!! Eh wieder böße Briefe und Mails kommen, mit du hast da Bilder und ich bin umgefallen...

Gruß Jonas

Zurück
Oben