Kegelspalter an DDR Baggern

Pionier- Traktorist

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Aug. 2009
Hallo ich hab da so eine Idee... würde mir gern einen Kegelspalter an meinen T159 machen. Hat damit jemand Erfahrung? Ist das technisch möglich oder sind die guten alten DDR Bagger dafür doch eher ungeeignet?

eup-1132194178-38e57ebb29ce8ecf35dbc372673b29d6-1489843767_big.webp

klar ist das möglich, fürn 74er gibts doch auch einen erdbohrer

http://www.ebay.de/itm/like/282366565958?clk_rvr_id=1185008378119&vectorid=229487&lgeo=1&item=282366565958&rmvSB=true

Brauchst nur einen hydromotor und dann musste sehen wie du den daran fest bekommst, möglich ist es :-)

Hatte ich mir auch schon  mal überlegt fürn 174 den ErdBohrer hab ich ja

Ist der Kegel deiner was hast bezahlt und woher ?

Die Aufnahme für den Sevo oder Bohrer wird kein Problem falls du was baust stell mal Bilder rein

Gruss

Stefan

Das Bild hab ich ausm Netz. Die altenDrehmotore sollen bis zu 500 euro kosten((( wer weiß ob die noch dicht sind. Was haltet ihr von diesem Angebot? Hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller? mfg Lukas

und noch eine Frage, haben die DDR Drehmotoren einen Anschlag?

das Angebot was ich meinte ist folgendes:https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/150mm-drillkegel-kegelspalter-mit-3t-finn-rotator-im-set-komplett/370515856-89-4321

Hallo Lukas

Ich hatte mal ein Drehkopf ,kann dir aber nicht sagen ob der Orginal für den Tlh oder 174 war der hatte allerdings ein anschlag und somit für dein Zweck unbrauchbar.

mfg Roland 

weitere Fragen: der Drehmotor ist angegeben mit 900Nm bei 250 bar. mein t159 hat eine hydraulikpumpe vom t174 drin. wenn ich das richtig gelesen habe drückt die so 156bar das wären umgerechnet noch 561 Nm. ist das noch stark genug zum spalten oder macht das keinen Sinn mehr? mfg Lukas

Hallo Lukas,

561 Nm + das Gewinde von dem Kegel ist eine Menge. ich denke damit sollte sich noch einiges spalten lassen.

Ich frage mich eher, ob der Rotator für den Zweck das richte ist. Die sind doch nur um Schaufel usw. in einem gewissen Bereich zu drehen und recht langsam oder? Du brauchst doch eigentlich einen Ölmotor mit Getriebe davor. Sollte ja auch nicht zu langsam laufen. Sonst dauert es ja ewig. Habe da aber keine Praxiserfahrung.

Gruß Thomas

Hallo,

aus der Erfahrung heraus solltest du die Finger von den originalen Rotatoren lassen, diese sind bei uns auf der Arbeit immer schnell undicht geworden und haben aus allen öffnungen gesaut.

Wie schon geschrieben, drehen die ganzen Drehservo gewöhnlich relativ langsam und außerdem sind diese für den Greiferbetrieb gedacht, d.h. du hast Durchführungen für die Greiferhydraulik und die drehen ja auch nicht ewig in eine Richtung.

Die Umdrehungen sollten sich ja auch etwas mit dem Ventil dosieren lassen und nicht mit der Motordrehzahl, was beim Drehservo vom Greifer schlecht geht.

Evtl. solltest du nach einem Erdbohrer für den TIH oder  T174 ausschau halten oder auch von anderen Baggertypen. Diese bekommt man auch heute noch für alle möglichen Bagger.

550 Nm sind schon eine ganze Menge. Es sollte ja auch so sein, dass der Drehservo bei zu hoher belastung stehen bleibt und nicht der Holzkloben zu rotieren anfängt. Du musst auch beachten, dass man vielleicht auch mal den Keil rückwärts rausdrehen muss. Wenn dann der Kloben mitdreht, kannst du nur noch mit der Kettensäge ran.

Wie schon geschrieben, wäre ein Hydraulikmotor mit Getriebe sicherlich die bessere Variante, analog den Erdbohrern.

MfG

Tobias

Ok Danke für die Antworten. Laut dem Hersteller reicht der Druck nicht aus um den Kegel mit genug Kraft zu versorgen 

Hallo allerseits. 

Gibt es inzwischen Erfahrungen ob es klappt?  Ich will auch einen Kegel am T159 betreiben, hab  sowieso einen 3T Rotator dran ich habe oft starkes Holz von Weide und Pappen, die in den Spalter zu wuchten ist immer Quälerei. Ich würde die gern mit Bagger und Kegel schon mal halbieren oder vierteln.

Gruß Robin 

Hallo Lukas und alle anderen T159 Besitzer , 

ich hab da ein Problem mit meinem alten Rotator . Er saut und dreht ungenau . Nun ist der ja auch schon locker 45 Jahre alt und daher die frage ob man da einen neuen dranmachen könnte ?                                                                                      Ich hab mal im Netz gesucht und etliche gefunden aber die haben nur 3/8" Anschlüsse . Reichen die den aus damit sich die greifer schnell genug öffnen und schliessen ? 

Im übrigen habe ich einen Filtergehäuse auf dem Hydrauliktank gefunden , zumindest sieht er so aus . das werde ich demnächst rausfinden wenn ich Zeit habe .

Bis dann Ricco

Zurück
Oben