Keile zur Reifendemontage

Pionier- Traktorist

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Aug. 2009
Gibt es Keile zur Demontage zb aus alternativen Werkstoffen wie Kunststoff die hart genug sind zum schlagen jedoch den Reifen nicht beschädigen? Ich nehm zur Zeit Holzkeile, die lösen sich aber auf... wie drückt ihr zu Hause die Reifen runter? Gruss Lukas

Hallo Lukas,

Bin zwar kein Reifendemontageprofi was Landtechnik angeht, aber mit Holz arbeite ich ab und an. Hast du normales Holz? Wenn ja fertige dir Keile aus Hartholz an, die sollten besser halten.

Viele Grüße Jan

Hallo Lukas,

Hartholzkeile sind eine gute Wahl.

In Faserlängsrichtung zugeschnitten UND die Schlagfäche an den Seiten grob schräg angefast.

Gruß Wolfram

Hallo Lukas,

ich benutze den hier unten für alle meine Reifen zum abziehen.

Der geht sehr gut mit dem entspechenden Hammer und führt auch nicht zu Beschädigungen. Einen davon einschlagen und mit dem anderen herumgehen. Geht zum teil schneller als mit meiner hydraulischen Reifenmontagehilfe aus DDR-Zeiten. Ist allerdings vom Rost auf der Felge abhängig. Bei den alten russischen Decken fallen einen am Ende aber auch gefühlt die Arme ab..... ;-)

Grüße

Otto

....oder Kunststoffkeile , welche eigentlich fürs Baumfällen zum verkeilen gedacht sind....oder halt eine pneumatische oder hydrauische Montagemaschine mit Druckrolle...das macht keine Schäden...

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

Hallo Lukas,

ich habe vor zwei Wochen 6 Reifen demontiert. Sind fast alles Hartholzkeile.

eup-1137056035-b0473e9c010182e3ca1dd9f0cc9c9e20-1607584880_big.webp

Gruß Jan

Hallo 

Ich hatte im vorigen Jahr das Vergnügen bei meinem Pio beide Hinterradreifen zu wechseln. Nach kurzem Gespräch mit jemanden aus der erfahrenen Generation entschied ich mich die Räder am Pio zu lassen und sie mittels Hartholzkeile herunter zu holen. Das war eine äußerst sportliche Angelegenheit. Aber die Räder abzuschrauben und zum Reifendienst zu bringen ist auch nicht einfach. Zumal man die Gußfelgen schlecht spannen kann. Aber Hut ab wär mittels Montiereisen und Keilen heute noch montiert. 

mfG Pioklaus

Zurück
Oben