Kein Öldruck

RS30Treiber

Lehrling
Registr.
07. Feb. 2011
Hallo Schrauberköllegen. Ich finde dieses Forum richtig klasse und deswegen möchte ich mein Wissen auch gerne mit anderen teilen. Im frühjahr 2007 brach während der Fahrt bei unseren RS04/30 mit einem lauten Knall die Kurbelwelle und riss auch unglücklicherweise noch das ganze mittlere Kurbelwellenlager aus dem Gehäuse. Totalschaden ! Wir hatten aber glücklicherweise noch eins liegen.Nach dem wir alles gereinigt,neu abgedichtet und wieder montiert hatten kamm der ersehnte Startversuch. Motor sprang sofort,baute aber keinen Druck auf. Nun mein TIP:es gab eine Serie von Gehäusen mit einer Öffnung zum befüllen der Druckseite der Ölpume,die braucht Gegendruck zum Ansaugen.Diese Öffnung ist mit einer Schraube M8 verschlossen und befindet sich oben auf dem Gehäuse unter der Lichtmaschiene. Das stand auch in der OLDTIMER TRACKTOR 1-2/2007

Hallo Herr Unbekannt

Kannst Du nicht mal ein Bild einstellen wo die Schraube genau ist??
Soll sie neben der Öldruckleitung für die Zylinderköpfe sein und von welchem Baujahr sollen diese Motoren sein.

Gruß Karsten

Es ist ein Motorgehäuse mit dem Öleinfüllstuzen auf der linken Seite.Die Schraube sitzt vorne am Steuergehäusedeckel auf der Oberseite. Sie ist von vorn gesehen ca 8 cm rechts der Lima-spannschraube. Auf den Bildern von Andre’s 14/36 kann man sie erkennen.Ich werde aber mal versuchen auch paar Bilder reinzustellen. Mfg Holger

Hallo Holger,

danke für deinen Tipp.

Ich habe mal eine Frage, meinst du diese Schraube? (oranger Pfeil)

Die ist für die Druckleitung beim luftgekühlten Motor und geht dann zu den Kipphebelwellen an den Zylinderköpfen.

Wenn du auf diesem Kurbelwellengehäuse einen Wasseraufbau drauf hast, dann ist hier eine Blindschraube drin.

Das gleiche gilt dann für die andere Schraube (blauer Pfeil), diese ist für die Druckleitung beim wassergekühlten Motor und geht durch den Motorblock zum Zylinderkopf und Kipphebelwelle.
Sollte man wie ich einen luftgekühlte Motor aufbauen, dann muss diese Öffnung verschlossen werden.

Oder meinst du noch eine andere Schraube?

Gruß Andre

E s ist ein wassergekühlter Motor, ich meine den orangen Pfeil.Nur eins ist seltsam:wir haben noch einen wassergekühlten Motor mit dem Öleinfüllstutzen links und der hat vorn keine Bohrung für die Ölleitung.Oder haben die im Schlepperwerk die Gehäuse für luft und wassergekühlte Motoren unterschiedlich bearbeitet? Nach der Ersatzteilliste von 1961 sind es eigentlich immer die gleichen Gehäuse
Mfg Holger

Hi Holger,

hier mal ein Kurbelwellengehäuse welches ich noch zu liegen habe, dort sind keine Löcher für den Aufbau eines luftgekühlten Motors vorgesehen.
Das müsste wohl noch ein ganz altes sein.
Dieses hat auch keine Blindschraube unterhalb der LiMa.

In meiner ETL von 1961 ist nur noch ein Kurbelwellengehäuse drin für beide Motoren (Kühlungsverfahren). Aber es muss ja vorher ein anderes gegeben haben, bestimmt vom RS04/30 übernommen.
Weiß jemand ab wann die Kurbelwellengehäuse dann geändert wurden?

Gruß Andre

Guten Morgen zusammen,die Schraube mit dem orangen Pfeil kanns nicht sein weil,wie Andre schon sagt dort eine Blindschraube drinn ist und dann auch noch vom Zyl.Block abgedeckt wird.Gemeint ist die 8er Gewindebohrung davor.Dort soll man einen ordentlichen Schluck eingießen und dann sollte die Pumpe Druck aufbauen.Andre ist bei dem abgebildeten Motor noch ne Nummer eingeschlagen?Das ist ein 04/30 Motor der ersten Serie.Mot.Nr.M101 bis M5230.Noch ohne Überdruckventil.Auf alten Bildern vom Favorit ist der Ölstutzen dichter zur Schwungmasse hin angebracht,die mit dem mittigen Ölstutzen waren wohl nur am 04/30 montiert gewesen.Ende 57 kamen ja die Luftgekühlten, von da an gabs nur noch das eine Gehäuse für beide Kühlungsarten.MfG Torsten

Hallo Torsten,

jetzt kann ich dir gerade nicht folgen. Welche 8mm Schraube meinst du genau?

Wegen der Motornummer schaue ich mal nach ob ich da was finde am Kurbelwellengehäuse.

Gruß Andre

Hallo zusammen, da ich auch einen Motor wieder beleben möchte, liegt mir diese Thema am Herzen. Deshalb ein Bild. Der Pfeil kennzeichnet eine Verschlußschraube im Deckel, kann es also nicht sein. Wo ist die Öffnung zum Angießen ?

Das Bild darf verwendet werden.

MfG Mario

Nabend Leute,also ich kann mich ja nur auf den wassergekühlten beziehen.Die auf Marios Bild gezeigte Schraube ist nicht gemeint,die ist ja zum spannen der Lima.Auf diesem Bild ist die auch nicht drauf.Aber auf dem Bild von Andre,mit dem orangen Pfeil hast du die Druckleitung markiert etwa 2 cm davor ist doch die Bohrung.Die geht vorn durchs Gehäuse zu den Steuerrädern aber wo genau das eingegossen Öl hinläuft weiß ich auch nicht .Bei meinen 3 Motoren ist die Schraube jedenfalls vorhanden.MfG Torsten

Hallo Torsten, ich dachte, daß der Block vom wk wäre aber man kann ja irren. Das Loch kurz vor der Öldruckleitung zu den Kipphebeln sollte eigentlich nur zur Befestigung des Lüftergehäuses dienen, beim lk. Kein Problem, wir wollen ja alle weiter kommen.Dazu noch der blaue Pfeil.

MfG Mario

PS: .... die Schraube dient nicht zum Spannen, auch bei den anderen 3 Motoren ist des Loch nur verschlossen ...

Noch mal PS: ich habe irgendwann mal gelesen, daß man das Öl an dem Anschluß für die Kipphebelschmierung mühsam mit einem kleinen Trichter einfüllen soll, weiß aber nicht mehr, welche Traktormarke das war - am Ende ist das hier auch so.

Mario,jetzt seh ich die Bohrung.Aber wofür soll die rotmarkierte Schraube sonst sein,ist immerhin 6 cm lang ?Bei mir dient sie als Stütze für die Lima.Und wegen der Bohrung,die Frage nochmal zurück an Holger welche er meinte.Die mit dem orangen Pfeil kanns ja nicht sein,wenn er nen wassergek. hat.Mfg Torsten

Hallo Torsten, ich habe keine Ahnung was es mit diesem Loch auf sich hat. In allen von meinen Motoren ist es vorhanden. Im Spender konnte ich gut sehen, daß im Steuerdeckel nichts ist - einfach nur blind gemacht.

MfG Mario

Mahlzeit,hab jetzt die gesuchte Oldtimer-Traktor in der Hand dort steht:".....,das der Motor nach langer Standzeit mit einem Schnapsglas Öl "angekippt" werden muß,damit die Ölpumpe Druck aufbaut.Dazu gibt es speziell eine kleine Öffnung auf der Motorenstirnseite.Wir haben ein Schluck Öl eingegossen,die Öffnung wieder zugeschraubt,gestartet-und endlich hatten wir vollen Druck."Es muß diese Bohrung gemeint sein, ne andere ist doch beim wassergek.nicht vorhanden.Im Rep. Handbuch hab ich noch gelesen,wenn man sich nicht sicher ist ob die Öldruckanzeige heil ist soll man das Anschlußstück zum Motor hin abschrauben und dann den Motor starten.Dann soll ein 1 Meter langer Strahl hervorsprudeln wenn der kürzer ist, ist was faul.Aber wer die Sauerei danach wegwischt steht da nicht geschrieben.MfG Torsten

Hallo Torsten, schön, daß du dir die Mühe gemacht hast, nach der Zeitung zu suchen. Ging es in dem erwähnten Beitrag denn wirklich um einen Famulusmotor? Ich habe die Zeitung nicht - deshalb die Frage. Da ist die Rede von der Motorfrontseite. Dort soll die Öffnung zum Angießen der Ölpumpe sein. Das verstehe ich nicht. Dort ist doch nur der Steuerdeckel und es gibt von diesem keine Verbindung zur Ölpumpe, um diese angießen zu können. Wenn man da durch irgendeine Öffnung Öl einfüllen würde, läuft das doch nur in die Ölwanne. Die gesuchte Öffnung muß sich doch am Block befinden, also rechts, links oder oben - eigentlich oben damit das Öl mittels Schwerkraft zur Pumpe fließen kann. Da finde ich aber nichts außer dem Anschluß für die Kipphebelschmierung. Wenn es keine weiteren Erkenntnisse geben sollte, dann werde ich versuchen, dort die Pumpe anzugießen.

MfG Mario

Hallo
Schaut mal unter "Famulus Werkstadt" bei
"Ursache für fehlenden Öldruck beim RS 04/30 ?"
Klappt zu100% ohne Schrauben zu suchen.
Wenn die Ölpumpe in Ortnung ist.

Gruß Lothar

Hallo Mario und Lothar, ja wichtig ist wohl daß das Spaltfiltergehäuse mit Öl gefüllt wird,ist da zu wenig drinn gibts kein Gegendruck für die Pumpe.Vieleicht meinten die in der Zeitung die seitlichen Verschlußschrauben am Spaltfiltergehäuse zum Öl auffüllen.MfG Torsten

Hallo Torsten,

anbei die Motornummer zu dem alten Kurbelwellengehäuse.

Und auf der Seite über dem Spaltfilter habe ich noch diese Madenschraube gefunden.

Gruß Andre

Dank an alle, damit wäre ja die Frage geklärt ! Schön,daß man im Forum Hilfe findet ! Das könnte auch Gäste ermutigen, sich anzumelden !

MfG Mario

Zurück
Oben