Kennt jemand diesen Anhängertyp???

Meise1988

Traktorist
Registr.
10. März 2012
Hallo Leute,

haben meinen Fuhrpark erweitert leider weiß ich nicht was das für ein Anhänger ist.

Habe ein Typenschild gefunden, war überlackiert und ich kann leider nur noch das Baujahr

und eine Ausführungsnummer erkennen. Wäre schön wenn mir einer sagen kann was 

das für ein Typ ist oder vielleicht hat ja noch jemand alte Papiere mit Daten, da ich 

ihn gerne mit schwarzem Kennzeichen zulassen will.

Gruß Tobias

Hallo

danke erstmal für Antworten.

@ Piotrak schöner Anhänger geworden.

Habt ihr auch irgendwie eine Bezeichnung für das Teil?

Gruß Tobias

Hallo,

top:-) danke für die Daten jetzt hab ich wenigstens was in der Hand und 

kann mit dem Herr von der Dekra mal die Datenbank checken.

Hast du was an der Länge gemacht? Sieht wirklich kürzer aus

Gruß Tobias

Hallo. 

Die Länge ist der Unterschied zwischen 2 und 3t Hänger. Die 3t waren für H3A und S4000 die hatten anfangs auch keine Druckluftbremse. Der kurze 2t Hänger für Garant und Robur müsste demnach ein HL20 sein. Gab aber auch einige kleine Hängerschmieden mit fast Baugleichen Hängern nach KBA-Blatt ...

Gruss Robin

Hallo,

die 2t und 3t gab es auch mit der Bezeichnung E2 bzw. E3. Mit ein paar Abmessungen kann man vll. genaueres sagen. Hier gibt es auch eine Übersicht mit vielen DDR Hängertypen: http://www.ddr-landmaschinen.de/lexikon/lex_haengertypen.htm

MfG René

Hallo René,

ja das stimmt, aber das kann kein E2/E3 sein, da die E2/3 hinten Bohrungen zur Aufnahme einer Hängerkupplung haben, die HL20/30 haben das nicht. Die HL sind halt für LKW gedacht und die dürfen ja nur einen Hänger ziehen(mal von Zugmaschinen abgesehen, die hatten aber größere Hänger). Die E2/3 sind für Landwirtschaft gedacht und haben daher hinten alle die Bohrungen und auch eine viel kräftigere Quertraverse und diagonale Streben zur vorderen Blattfederaufnahme, bei den HL sind die Streben viel zu schwach und laufen parallel zum Hängerrahmen, wie im Bild, und dienen der Aufnahme des Reserverades.

Gruß Robin

Hallo Robin,

ich hab mich dabei auch auf dieses Forum bezogen: http://www.ifa-tours.de/board/board79-dein-ifa-fahrzeug/2105-garant-k-30-anh-nger-e2/

Im Beitrag von "Garant K30 Freunde" vom 03.03.2009 gibt er ja Daten aus der Betrieberlaubnis vom Typ E2 wieder, mit 60km/h Höchstgeschwindigkeit (das wäre etwas zuviel für einen reinen Traktoranhänger). Die Jungs sind ja auch ziemlich sicher das der Garant Anhänger E2 heißt? In der Liste auf DDR Landmaschinen ist auch eine E3V als LKW Pritschanhänger benannt.

MfG René

Moin. gut beobachtet,der ist länger.

Lief bei NVA-KVP .Den Aufbau habe ich etwas länger gemacht,

Wolte die Aluklappen nicht kürzen.Den Tüp hat mein Tüffi so festgelegt.

Den Plapeaufbau habe ich speter drauf gebacht,Der Kasten ist 3,86 x 1,80.

Mfg. Bernhard.eup-1123207568-5f291c8a272088059a87a2f47bb4b1ef-1420746812_big.jpg

Hallo Bernhard,

dein Hänger ist fein gemacht, aber ein H-Kennzeichen??? Das ist wie die überkandidelten vercromten hochglanzpolierten schnickschnack Traktoren die sich als Oldtimer auf Treffen so einfinden. Kann ja auch jeder machen wie er´s mag, aber das ist dann kein historisches Kulturgut. Wenn man bedenkt wie viel Zeit und Mühe viele in die Originalität der Fahrzeuge stecken, z.B. unsere Favorit-Experten ... wenn du die Beschläge vom Hänger wenigstens schwarz gemacht hättest, da würde das nicht so sehr auffallen ...

Gruß Robin

Hallo Robin

Prinzipiel hast du Recht, aber das H am Anhänger war Wunschdenken.

Hat er nicht.Es war ein Neuaufbau, und somit gelten beim TüF andere Regeln.

Die alten eggigen Schanire hätte er nicht zugelassen, wegen ferletzungsgefahr.

Die neuen waren sehr teuer, und verzigt  da hilt keine Farbe is immer wieder

abgeblettert.  Das sah erst sch------e aus. Nu las ich sie so und gut..

Kulturgut ist nicht, 3 to kosten 111€  und mit H 191€ Steuern.

Beste Grüsse  Bernhard.

Hallo Tobias,

ich habe mal paar Fragen zu dem Typenschild.

Wo genau war es angebracht?  Erkenne ich das Baujahr richtig 1983? Oben rechts bei dem Riss könnte das "Meißen" heißen?

Gruß Thomas

Meise1988:

Hallo Thomas,

mit Meißen und 1983 hast du recht. Es war am Drehkranz dran, dass

einzige was in Meißen war is das VEB Kfz-Zubehörwerk und ich

vermute da is nur der für den Kranz.

Gruß Tobias 

Hallo Tobias,

genauso sehe ich das auch. Ich konnte mir nicht denken, wo das Schild dran war, aber an den Drehkranz hab ich nicht gedacht.

Danke, Gruß Thomas

Zurück
Oben