Kennt jemand diesen russ. Anlasser?

kluan

Traktorist
Registr.
13. Sep. 2009
Mir ist heute wieder dieser riesige russische Anlasser in die Hände gekommen.
Leider kann ich den nirgends zuordnen.
Drauf steht in russisch: 24V 7,7kw und er bringt 25kg auf die Waage. Die anderen Bezeichnungen sind auf den Bildern zu erkennen. Den Magnetschalter habe ich mal abgeschraubt, damit ich die Bezeichnung ablichten konnte. Alles innen und außen sieht sehr gut aus, als wäre er noch garnicht eingebaut gewesen. Will ihn nächste Woche mal auf Arbeit an 24V probieren, ob er läuft.
Vielleicht weiß jemand, wo das gute Stück Verwendung findet?

mg][/url]

Allein der Magnetschalter bringt schon 3kg auf die Waage:

Hi häng beim probieren eine Last dran. Anlasser sind i.d.R. Gleichstrommaschinen, die ne konstante Leistung abgeben. Wenn keine Last dran hängt dreht er ins unendliche bzw. bis irgendwas wegfliegt.

Gruß Thomas

Hallo
Irgendwie hast du die Frage nicht verstanden ,Madfumchen.!!!
Thema verfehlt ,Setzen Sechs.
mfg Falk

Klar, das weiß ich schon. Will dabei nur mal sehen ob er überhaupt einspurt und läuft, nätürlich ganz kurz.
Wie soll ich 7,7kw abbremsen? Da fliegt bestimmt was weg, bei der Leistung.

Hallo, doch hab die Frage verstanden. Allerdings weiß ich nicht wo dieser Anlasser verbaut war. Ansonsten dacht ich mir sei der Tip vielleicht nicht schlecht, weil ich wusste bis vor kurzem auch nicht, dass sich ein Anlasser so verhält. Aber da du scheinbar auch nichts zum Thema beizutragen hast, setzen 6minus, weil du nicht mal ansatzweise aufs Thema eingegangen bist Gemüsebauer. Schick mir so überflüssige Statements doch bitte als Nachricht, die kann ich löschen und niemand anderes muss seine Zeit damit verschwenden!
Ich könnte mir vorstellen, dass der Anlasser von einer DET250M oder einem ähnlich großen Gerät ist. Wie ein K700-Anlasser sieht er jedenfalls nicht aus. Vielleicht auch K701 der hatte ja mehr Hubraum. Ist aber rein spekulativ.
Hast schon Recht Kluan, da hab ich nicht genug nachgedacht. Müssteste dir ja irgendeine Vorrichtung bauen, wo er angeschraubt werden kann. Was zu aufwendig ist.

Gruß Thomas

Hallo

Wie siehst denn mit nem Anlasser von ner T 130/ 170 aus?
Kann sein muß aber nicht.
MfG Jens

Hallo,

K700A oder K701 ist es definitiv nicht. Von der Größe her würde es vielleicht hinkommen aber der hat ein anderes Lagerschild. Der K700 Anlasser hat die Nummer CT103A und ist bei m K700A und K701 der Gleiche. Ich bin des russischen nicht wirklich mächtig, aber ich glaube auf deinem Anlasser steht CT1425.

Gruß Matthias

Der Meinung bin ich auch. Hatte vor 25 Jahren mal bei einem K700A einen Anlasser gewechselt, der liegt mir auch anders in Erinnerung.
Werd noch mal googlen, vielleicht finde ich da was.

Hallo, Leute sagt mal kann das sein der vom KRAZ oder MAZ ist?
Gruss Nico

Hallo
Legt doch nich immer alles auf die Goldwaage was man schreibt, man kann doch hier und da mal ein kleinens Spässchen machen.
mfg Falk

Hallo,

der Anlasser scheint aus einem Kamaz oder Sil zu stammen.

Anlasser

Bild und Beschreibung passen doch recht gut.
Starter CT142T-3708000
Spannung, V: 24
Leistung, kW: 9,2
Gewicht: 26,0
Anwendbarkeit: Die Motoren YMZ-236, -238 und deren Modifikationen (Modul 4,25), MAZ, Moaz, Ural, ZIL, Busse LAZ, LIAZ, Erntemaschinen, Traktoren,

Gruß Matthias

Hallo, was beim KAMAZ oder MAZ waren nicht so schwer? Bei mein Belarus der Anlasser hat schon 20kg gewogen und beim KRAZ,KAMAZ,MAZ sind die Motoren ja wohl noch bischen größen oder? Also größerer Motor größerer Anlasser und das heißt eigendlich auch mehr Gewicht.
Gruss Nico

Hallo Nico,
der KamaZ war schon ein sehr modernes Fahrzeug zu seiner Zeit.Ich habe mich damals gewundert wie leicht einige Teile und Baugruppen sind,es wurde schon relativ viel Leichtmetall verarbeitet.Da waren einige Teile bei kleineren Fahrzeugen bedeutend schwerer als ähnliche Teile beim Russen-Daimler.Naja ,aber wenn der Anlasser aus dem Kamaz stammt haben wir doch des Rätsels Lösung.Ich hatte den auf jeden Fall nicht besonders schwer in Erinnerung,oder wir haben damals noch richtig Kräfte entwickelt ;-) .
Gruss Ralf

Hallo,

hat sich eigentlich mal jemand, der besser als ich russisch versteht (Google Translator ;-) ), den Text durchgelesen?

Der Anlasser scheint mir irgendwie als Standard-Anlasser, in fast jedes Fahrzeug eingebaut worden zu sein. Ich hab den Link letztes mal nur schnell reinkopiert und nicht sonderlich genau angeschaut. In der Liste ist doch eigentlich fast alles vertreten! URAL, KAMAZ,MAZ, MOAZ, SIL, LIAZ, LAZ, VAZ, Busse, Traktoren, Baumaschinen,...

Gruß Matthias

Zurück
Oben