Hallo Falk,
ich bin noch relativ neu hier, habe aber zu diesem Thema neue Infos: In der AutoBild Nr. 12/2011 habe ich sinngemäß folgendes gelesen: Ein Herr Maintz, ein Reporter dieser Zeitung, hat versucht, eine Unterschriftenliste mit 13000 Stimmen für das Wechselkennzeichen an den Bundesfinanzminister zu übergeben. Als dies in Berlin nicht gelang, fuhr Herr Maintz zu einem Wahlkampftermin des Bundesfinanzministers mit 100 Rentnern! Als der Minister vorfuhr, fragte Herr Maintz, ob er sich an ihn und sein Anliegen noch erinnern könne. Der Minister verneinte erst, und dann soll er gesagt haben: "Ach dieser Unsinn ist das". Das Problem des Herrn Ministers ist, dass er gern jedes Auto separat besteuern möchte. Daran scheitert wahrscheinlich das ganze Projekt. Der Minister hatte wohl gesagt, er befürchte Steuerausfälle und das Verkehrsministerium habe keine Vorschläge gemacht, wie man die kompensieren könne.
Es funktioniert in der Schweiz und in Österreich, nur Deutschland schaut in die Röhre.
Ich bedauere, dass ich Dir nichts besseres schreiben kann.
Quellenangabe: Auto Bild Nr. 12 vom 25.03.2011, Seite 88 "Scheitert es an ihm?" von Claudius Maintz. Ich versichere, dass ich mir die genannte Zeitung gekauft habe und hoffe, dass ich mit meiner Inhaltsangabe keine Urheberrechte verletzt habe.
Schöne Grüße Andreas