Kennzeichen

Gemuesebauer

KfL-Leiter
Registr.
01. Mai 2009
Hallo
Hab mal eine Frage .
Gibt es schon die Kennzeichen ,wo ich mehere Taktoren ,mit den ein und denselben Nummernschild fahren kann .
Meine aber nich die sogenannten 07er Kennzeichen.
mfg Falk

Hallo,

nein in der Bundesrepublick gibt es diese Kennzeichen noch nicht.

Ich glaube da hilft nur Druck machen beim zuständigen Bundestagsabgeordneten.

So ist in Östereich (soweit mir bekannt):
Man kann 3 Fahrzeug einer Fahrzeugklasse (Traktorklasse, PKW-Klasse, .....) auf ein Kennzeichen anmelden. Versichert wird das teuerste Fahrzeug und Steuer zahlt man auch für das teuerste Fahrzeug.

Problem in Deutschland:
Der Finanzminister will die Steuer für die für alle 3 Fahrzeug weiterhin haben.

Gruß erstmal Ulf

Hallo Falk,

ich bin noch relativ neu hier, habe aber zu diesem Thema neue Infos: In der AutoBild Nr. 12/2011 habe ich sinngemäß folgendes gelesen: Ein Herr Maintz, ein Reporter dieser Zeitung, hat versucht, eine Unterschriftenliste mit 13000 Stimmen für das Wechselkennzeichen an den Bundesfinanzminister zu übergeben. Als dies in Berlin nicht gelang, fuhr Herr Maintz zu einem Wahlkampftermin des Bundesfinanzministers mit 100 Rentnern! Als der Minister vorfuhr, fragte Herr Maintz, ob er sich an ihn und sein Anliegen noch erinnern könne. Der Minister verneinte erst, und dann soll er gesagt haben: "Ach dieser Unsinn ist das". Das Problem des Herrn Ministers ist, dass er gern jedes Auto separat besteuern möchte. Daran scheitert wahrscheinlich das ganze Projekt. Der Minister hatte wohl gesagt, er befürchte Steuerausfälle und das Verkehrsministerium habe keine Vorschläge gemacht, wie man die kompensieren könne.

Es funktioniert in der Schweiz und in Österreich, nur Deutschland schaut in die Röhre.

Ich bedauere, dass ich Dir nichts besseres schreiben kann.

Quellenangabe: Auto Bild Nr. 12 vom 25.03.2011, Seite 88 "Scheitert es an ihm?" von Claudius Maintz. Ich versichere, dass ich mir die genannte Zeitung gekauft habe und hoffe, dass ich mit meiner Inhaltsangabe keine Urheberrechte verletzt habe.

Schöne Grüße Andreas

Hallo,

ich habe noch eine Ergänzung zum Beitrag: Herr Maintz sagte noch sinngemäß: "Wenn der Bundesfinanzminister mich mit den 13000 Unterschriften nicht für voll nimmt, dann fahre ich mit den Unterschriften nach Berlin zu Frau Merkel."

In diesem Sinne, trotz der schlechten Nachricht noch einen schönen Abend.

Schöne Grüße

Andreas

Hallo Gemuesebauer
In der Oltimerpraxis habe ich gelesen das es wohl in Kürze möglich sein soll, ein Kennzeichen für mehrere Fahrzeug zu verwenden.Dies gilt aber dann nur für Oldtimer.Ob es wirklich so kommt,wir sind halt in Deutschland.Wenn ich den Artikel wiederfinde melde ich mich nochmal.

Hallo Hanno,

da hast Du eine Fehlinformation. Solange man sich nicht über die Steuern geeinigt hat, wird es kein Gesetz für die Wechselkennzeichen geben. Die Steuern sind der Hauptstreitpunkt. Der Bundesfinanzminister möchte nämlich jedes Fahrzeug, das auf das W-Kennzeichen fährt, separat besteuern. Und Zeitungen können viel schreiben, die Seiten müssen ja voll werden. Es gibt definitiv noch keine gesetzliche Regelung dafür, was ich schade finde. Es gibt Entwürfe, aber solange unser Bundesfinanzminister nicht mitspielt, wird diese Regelung nicht eingeführt. Ich weiss aber, dass ein entsprechender Gesetzesentwurf wohl im Bundesverkehrsministerium vorliegt, aber einen Entwurf zum Gesetz zu machen, das dauert...

Ich bedauere sehr, dass ich hier nichts anderes schreiben kann.

Schöne Grüße

Andreas

Hallo

Wie verhält sich das denn mit den sogenannten
" 07 " Kennzeichen .

Mfg Sandro

Also leider muss ich euch maal enttäuschen die Wechselkennzeichen funktionieren nicht für LKW und Landwirtschaftliche Fahrzeuge! mfg Eric

Hallo Sandro,

die 07-Nummern werden für Fahrzeuge vergeben, die mindestens 30 Jahre oder älter sind. Die ist auch nur ein Kennzeichen, um Fahrzeuge zum Treffen, zum TÜV oder zur Tankstelle/Werkstatt zu fahren. Bis zu drei Fahrzeuge können auf eine 07-Nummer angemeldet werden und Du musst ein Fahrtenbuch führen. Ein polizeiliches Führungszeugnis kann man von Dir auch verlangen, bevor man Dir eine solche Nummer ausgibt. Zu Eric: Ich würde das nicht so sehen wie Du. In der Schweiz werden z. B. PKW und LKW in das Wechselkennzeichen einbezogen. Ich glaube sogar, man könnte die deutsche Regierung vor dem Europäischen Gerichtshof verklagen, wenn die Rechtslage nicht so gestaltet wird wie in anderen Ländern. Da könnte man dann argumentieren: "Ich werde nicht mit dem Bürger im Lande XY gleich behandelt, deshalb verklage ich die deutsche Regierung, weil der Grundsatz der Gleichbehandlung verletzt wurde."

Gruß Andreas

Mit dem 07er Schild kannst du schon ein paar Fahrzeuge mehr zulassen, ich glaube bis 10 Stk.
Die meisten benutzen es für ihre Oldtimer die ,wie schon geschrieben älter als 30 Jahre sind.
Nur mit dem Fahren sollte man vorsichtig sein, nur für Probefahrten und Fahrten die in Zusammenhang mit Treffen stehen sind erlaubt, also An- und Abreise sowie Fahrten beim Treffen. Wenn du beim Stroh fahren ertappt wirst, führt es zum Erlöschen der roten 07er Nummer.
Zum TÜV brauchte ich bis jetzt auch nur bei der Abnahme für dieses 07er Schild,sonst noch nicht.
Gruß Andreas

was ist denn ein 07 Kennzeichen?? ist damit das rote Werkstattkennzeichen gemeint??

mfg Eric
Liegt der Russe schon tot im Loch ,sein MTS läuft immer noch.

Hallo Eric,

ich weiss nicht, ob es rot ist. Du meinst sicher die 06er Nummern, die reine Händlerkennzeichen sind. Die 07er Nummer dient dazu, klassische Fahrzeuge Probe zu fahren, zu Treffen mit ihnen zu fahren sowie Fahrten zum TÜV oder zur Werkstatt durchzuführen. Es können mehrere Fahrzeuge darauf zugelassen werden. Diese Kennzeichen bekommt man auch als Privatmann. Mit diesen Nummern kann man auch durch Umweltzonen fahren. Aber, Du musst beachten, dass die Nutzung des Kfz dann starken Restriktioen (Einschränkungen) unterliegt.

Gruß Andreas

Wenn man die Beträge richtig durchließt müssen manche Fragen nicht mehr sein.
Gruß Andreas

Zurück
Oben