KFZ Brief beantragen

famulus-schlepper.de

RS14/30 - damit fing alles an!
Teammitglied
Registr.
27. Juli 2010
Rufname
Andre
Technik
Famulus RS14/36L, RT325, RT315 (aktuell im Aufbau), RS14/30 Favorit als Restaurationsbasis, GT124, Simons Star SR4-2
hallo,

ich habe hier mal alle passenden Beiträge hinverschoben.

Gruß Andre

Hallo

Natürlich bleibt der RT eine Baustelle,
als nächstes ist die Luftanlage dran.
Da fehlen noch ein par Teile.
Ziel ist ein neuer KFZ Brief und Zulassung.
Das Kostetet aber viel Zeit und Geld (2-3 Jahre ? Schauen wir Mal )
Da möchte ich mich auf keinen Fall selbst unter Druck setzen.

Gruß Lothar

Hallo :)

dazu möchte ich dir auch mal was sagen.
Ein schlepperfreund meines vereins hat sich damals mal ein Hanomag ohne brief geholt. Er wollte auch neu beantragen und hat es auch gemacht. Doch da gibts sehr viel sachen die sie machen: erst prüfen sie ob dein trecker als gestohlen gemeldet ist. Dann suchen sie Leute, die vielleicht den brief noch haben, keine ahnung wie sie das prüfen. Dann dauert die ganze Sache ca. ein halbes jahr und kostet rund 300 euro. so war es bei dem Hanomag, keine ahnung ob das beim famulus anders ist.

Hoffe, dass ich dir ein paar infos gegeben hab also nur zur information!

Gruß tobias :)

Meinen 14/36 habe ich auch ohne Brief gekauft. Beim zulassen hat die Zulassungsstelle nur nachgeschaut ob er als gestohlen gemeldet war, der Rest war in Minuten erledigt.
mfg David

showDetails.html

hallo,

ich hatte auch keinen Brief zu meinem 36er.
Aber ich habe einen ordentlichen Kaufvertrag mit dem Verkäufer geschlossen und das kann ich auch nur jedem empfehlen.
Nachdem der Schlepper technisch überholt war konnte ich eine DEKRA Abnahme machen und zeitgleich eine Bauratabnahme nach §21. Da half mir die Kopie eines Famulus Briefes und das RepBuch mit den ganzen Maßen usw. weiter. Aber mittlerweile sollten die Prüfer die Daten zum Famulus auch auf ihren Laptops haben.
Danach ging es mit den Unterlagen zur Zulassungsstelle. Die Abfrage macht man ja nicht mehr direkt beim KBA, sondern das macht jetzt jede Zulassungsstelle selber.
Nach der Abfrage ob gestohlen oder nicht und mit dem Kaufvertrag, dem DEKRA Bericht und der Bauratabnahme wurde mir ein neuer Brief ausgestellt und ich konnte den Famulus am gleichen Tag noch zulassen.

Den Überrollbügel braucht man übrigens nicht wenn der Schlepper privat zugelassen ist. Den schreibt nicht das Gesetz vor, sondern die Berufsgenossenschaft und deshalb muss man einen haben sobald der Famulus auf einen Betrieb zugelassen wird. Ich hoffe das ist auch immer noch so.

Den Warnblinklichtschalter muss man aber auf jeden Fall nachrüsten.

Ich hoffe ich konnte auch noch was zum Thema beitragen. :-) Vielen Dank auch an meine Vorredner.

Gruß Andre

Hallo

Das die Sache mit einen neuen KFZ Brief nicht so einfach wird
kann ich mich schon vorstellen.
Was ich mal gehört habe, ich muss den Tracktor mit Warnblinkanlage
und Sturzkabine ( Rahmen ) ausrüsten.
Für Hinweise von jemanden die Prozedur hinter sich gebracht hat
währe ich Dankbar

Gruß Lothar

PS. Könnte mich Vorstellen die Antwort passt in Plauderecke unter
- Neuer KFZ Brief -
Das Thema Interresiert bestimmt einige Traktorfreunde

Hallo
Also meinen RT 315 habe ich ja auch nur aus Schrott und Ersatzteilen zusammengebaut. Nachdem er den Zustand hatte wie er jetzt ist, habe ich mir einen Prüfer von der DEKRA geholt. Er hat eine Vollabnahme gemacht, mit der ich dann zur Zulassungsstelle gegangen bin. Im Vorfeld war ich beim Finanzamt zur Beantragung des grünen Kennzeichens. Auf der Zulassungsstelle musste ich ein Schriftstück hinterlegen, da ich für das Getriebe und die Ersatzteile keine Kaufbelege mehr hatte. Danach stand der Zulassung nichts mehr im Wege und es konnte die erste offizielle Fahrt gemacht werden. Von den Kollegen der BG hatte ich bis jetzt noch keinen Besuch, wegen der Arbeitssicherheit und dem Überrollbügel. Was nicht ist, kann ja noch werden. Mal abwarten.

Gruß Karsten

Hallo Famulusgemeinde, zu diesem Thema kann man nur Jan’s Forum empfehlen.

Es ist allerdings offensichlich, daß die Prozedur in den Ländern unterschiedlich gehandhabt wird. Soweit ich das bisher verfolgen konnte, ist die Vollabnahme in den nördlichen Ländern relativ einfach. Bei uns in Thüringen scheint es etwas schwieriger zu sein. Wenn ich keine Papiere zum Trecker habe, muß neben der Warnblinkanlage auch ein Überrollschutz montiert sein - egal, ob das Fahrzeug privat oder gewerblich genutzt wird. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung kostet bei uns 12,50 € und muß vor der DEKRA-Vollabnahme auf der Zulassungsstelle eingeholt werden. Ein Kaufvertrag wird hier nicht verlangt.
Wenn Papiere ( egal welche ) vorhanden sind, dann entfällt die Pflicht zur Montage des Überrollschutzes bei privater Nutzung und es ist keine Vollabnahme mehr nötig - dann darf auch der TÜV den Trecker abnehmen.

MfG Mario-Thür.

@ Andre - kannst du das verschieben z.B. in die Plauderecke ?

Hallo Lothar, damit wollte ich sagen, daß auch ein alter DDR-Brief ausreicht.

MfG Mario-Thür.

PS: ... der sollte allerdings zum Fahrzeug passen

Hallo Mario

Da liegt mein Problem, der KFZ Brief ist in
den Wendewirren unter die Räder gekommen

Gruß Lothar

Hallo Lothar, dann bleibt dir nur die Vollabnahme bei der DEKRA mit den o.g. Schwermachern ( mir ging es genauso ).

MfG Mario-Thür.

Hallo Famulusgemeinde

Also kenne das ein wenig anders , auch wenn die orginalen Papiere vorhanden sind muss man trotzdem eine Vollabnahme machen. In den neuen Bundesländern hat dafür nur die DEKRA die Berechtigung.
Bei meinem RT 315 waren die orginalen Papiere noch vorhanden ( DDR-Brief ) und ich musste auch erst zur DEKRA um die Vollabnahme zu bekommen.

Gruß Karsten

Zurück
Oben