Kirovets K700A Getriebeöl Frage

BayernsK700

Traktorist
Registr.
07. Nov. 2010
Hallo Forum Gemeinde,

Ich habe eine bescheidene Frage, welches Getriebeöl empfehlt ihr denn für denn K700 A?

Danke schon mal im voraus.

mfg

Hallo

soweit ich weiß kommt beim K 700 GL 4 auf Getriebe.Das haben wir jedenfalls bei unserem Kasi auf Arbeit drauf und damit läuft er top.

Gruß Christoph

laut Instanhaltungsvorschrift Motorenöl(MD 302) für Schaltgetriebe Achsen GL 60 ,ich denke das MD 302 enspricht so 10 oder 15 W40 und das GL 60 ist GL 3 oder 4.

Hallo,

habe heute mit der Frima LundK (vertreiben unter anderem Kirovets Ersatzteile) aus aktuellem Anlass telefoniert, da ich auch einen Getriebeölwechsel vornehmen sollte, und mir wurde ganz normales Motorenöl 15W40 als Getriebeöl empfohlen...

Gruß Tim

Hallo

das 15 W40 empfehlen einem die meisten heute,was aber totaler Quatsch ist.Wir hatten das bei unserem K 700 A drauf und danach ließ er sich nicht mehr schalten,da das Öl zu dünnflüssig ist und er damit kaum Getriebedruck(3 bar) aufbaut.Wir haben uns dann Rat bei einem alten K 700-Schlosser geholt,der zu DDR-Zeiten in einer Fachwerkstatt gearbeitet hat,geholt.Er hat uns gesagt das auf das Getriebe GL 4 gehört.Das Öl wurde dann getauscht und seitdem das GL 4 drauf ist,schaltet er sich wunderbar.

Gruß Christoph

Wenn man einen Ölwechsel macht soll man danach das Getriebe erst mit Diesel auffüllen, und die 4 Gänge durchschalten, ein paar minuten fahren ohne last, soll das Getriebe besser reinigen, der schlamm und so. Und danach eben mit Getriebe öl tauschen.
Woher habe ich das?
Betriebsanleitung.
Ob es blödsinn ist oder es sich mit den Diesel überhaupt schalten lässt? ich weiß es nicht.

Hallo Leute,

Also erst einmal vielen Danke für die Antworten. Öl hab ich bereits bestellt. Jetzt noch eine Frage, weiß jemand zufällig wie viel Liter reinkommen?

Miss einfach wie viel du rausgelassen hast. Schau aber vorher ob du genügend drinn hattest, du hast 2 kleine kontrollschrauben links hinten am Getriebe auf etwa halber höhe.

Hallo,

ich habe es mir mittlerweile einfach gemacht und nutze für den Kasi ein Universalöl (Shell Harvella STOU 10W40). Das funktioniert prima und man braucht sich halt nur ein einziges Fass hinstellen und kann das dann für alle Aggregate nutzen.

Als Ganzjahresöl für Diesel- und Ottomotoren mit
und ohne Turboaufladung, Schalt-, Achs- und Zapfwellengetriebe, sowie Hydrauliken und nasse Bremsen geeignet. (Wichtig ist die Eignung für nasse Bremsen, denn die Reibkupplungen des Getriebes sind praktisch nasse Bremsen.)

Füllmenge Getriebe: 23 Liter

Gruß Matthias

Zurück
Oben