Moin,
ich denke, dass die Zapfwellenkonstruktion und der damalige Einsatz bei der INTERFLUG nicht mit einander zusammen hängen. Ich denke da gerade an die K-700/ K-700A, wenn Sie zum Winterdienst eingesetzt wurden. Für das Räumschild brauchte er eine Platte und die Platte wurde sehr stabil mit Stützen unterhalb des Rahmen´s befestigt und es war auch sehr stabil gebaut.
Mir sind hier aus Mecklenburg zwei Betriebe bekannt, die vom Flughafen Schönefeld einige "ausrangierte" Kirovets bekommen haben. Das waren reine Zugtraktoren, keine funktionstüchtige Hydraulikanlage, keine Unterlenker, kein Oberlenker. Das mußte alles nachgerüstet werden, als sie auf den LPG Höfen standen. Bei der Interflug haben die Kasis die Flugzeuge aus den Hangars gezogen uund vielleicht bis an die Startbahn gebracht. Zu DDR Zeiten sind die Kasis aber dann ausgegliedert worden und durch richtige "Flugzeug-Schlepper" ersetzt.
Im Netz habe ich einige Bilder gefunden aus DDR Zeiten, wo der alte K-700 die IL 62 im schlepp hat. Mit dem Hochladen hier traue ich mich nicht so, wegen der Fotorechte. Ich habe mir diese Bilder abgespeichert, weiß aber nicht mehr auf welcher Seite ich sie damals fand.
Nach meinem Kenntnisstand gab es zum Ende der DDR keinen Kirovets mehr auf dem Flughäfen der DDR.
Flori, bei deinem Teilespender vermute ich, dass der Umbau erst nach der Wende erschaffen wurde und die BG das wohl nie zu Gesicht bekam.

Vielleicht hat man auch ein Rührwerk oder ähnliches mit dem Kasi betrieben.
Ja, ja der wilde Osten!!!
Gruß Jens