Kirovets Knickgelenk

IHC Zerstoerer

LPG-Vorsitzender
Registr.
08. Mai 2011
eup-1123860435-5fc3f9ce72f34ec72fa5232ae1754193-1428933112_big.webp

Hallo, da mein Knickgelenk schon lange fällig ist und ich mir passende bolzen anfertigen lassen will hab ich mir ein Paar Alte Bolzen angeschaut.

Dazu meine Frage an euch: Wofür sind die Nuten gedacht? In den Grossen Nuten befinden sich Gummiringe, das leuchtet auch etwas ein, damit Feuchtigkeit, Staub und andere Einflüsse draussen bleiben und vileicht das sich das Fett nicht all zu schnell aus dem Gelenk wieder herausarbeitet. Aber wofür sind die kleineren Nuten? Und warum sind sie So angeordnet?

Ausserdem sind auf dem Bolzen zwei abgeflachte flächen mit jeweils einem Loch darin, völlig logisch eigentlich, aber warum ist nur ein Loch durchgebohrt und das andere nur versenkt?? Ist bei beiden Bolzen so.

Eins noch: Bei der Demontage der alten Bolzen hier, war im inneren ein Rundholz verbaut. Es war schon sehr verfault. Wurde das gemacht um das leere Volumen aufzufüllen wegen der Fettmenge oder war es gedacht für die beiden Deckel, die oben und unten eingehauen werden? Damit sie nicht tiefer kommen als sie sollen?

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen was sich die Russen dabei gedacht haben könnten.

Gruss florian

Hallo Florian, 

ich weiß zwar nicht genau wozu dein Bolzen ein Holz drinnen hat, aber ich kann dir gern einige Fragen dazu beantworten: 

1. Wie du schon erwähnt hast ist, sind die äußeren Nuten für den O-Ring als Abdichtung nach außen.

2. Die kleinen Nuten sind zum Verteilen des Fetts, 

Warum die nun so angeordnet sind, weiß der Geier..

3. Die abgeflachten stellen dienen ebenfalls dem verteilen vom Schmierfett. Müssen auch unbedingt auf den Außenseiten sein!

Wozu bei dir Holz drin ist weiß ich allerdings auch nicht. Hab ich momentan auch keine Erklärung. Werde morgen aber mal meine Kollegen fragen!

Ich kann dir auch mal ein Bild von neuen Bolzen schicken.

Allgemein ist zum Knickgelenk noch zu sagen das ab dem K700A oben und unten Buchsen drin sind. 

Reparatur komplett kostet so um die 6000Euro plus Steuer( mit neuen Drehgelenkbuchsen und regeneriertem Gelenkrohr) 

Gruß

Hallo, danke für die Antwort!

Ja waren denn beim K700 (altes modell) denn keine buchsen drinn?

Original beim K700A sind ja zwei Buchsen im Hinterwagen.

Die Sehr Grosse Welle, die für das pendeln der Achsen ist, macht meines wissens nach keine probleme.

Also bei mir, wurden im Vorderwagen mal Buchsen nachträglich eingebaut. Also das Gelenk wurde logischerweise schon mal repariert. Seinerzeit wurde das vereinzelt gemacht, als ein Tüftler mal ein gerät gebaut hatte mit dem man den vorderwagen ausbohren konnte. Somit hatte man sich das ersetzen des kompletten Vorderrahmens erspart. Diese Buchsen haben die selben Durchmesser wie die des Hinterwagens, sind jedoch kürzer (abgesägt).

Ich denke mal neue bolzen sehen nicht viel anderst aus, es sei denn du willst mir einen verstellbaren zeigen mit den Keilen. Der Wird bei mir aber nicht anwendbar sein, wegen meiner nicht originalen buchsen.

Im Handbuch wird eine Klebetechnik erwähnt für das einsetzen der buchsen. Ich kann mir vorstellen das das ein mords spass wird die heraus zu klopfen. Was mir mehr sorgen macht, das das Spiel in dem Gelenk abartig viel ist. Vileicht sind die buchsen im hinterwagen schon so durchgeschliffen das die bolzen bereits am Wagen selber schleifen. Das wäre nicht gut.

gruss flo 

Hallo Flo,

So jetzt bin ich endlich dazu gekommen etwas wegen den Bolzen zu erfragen.....

Doch auch beim K700 (altes Modell) waren Buchsen drin (Konnte nur nichts dazu sagen, gab es in meiner Lehre nicht mehr wirklich).

Richtig, original sind die im Knickgelenk (oder hinterwagen).

Sei froh wenn es so ist und wenn es etwas Spiel ist stell am besten nach!

Du hast Recht, meine Kollegen sagten mir das es wohl zu DDR-Zeiten irgend ein KfL gegeben hat die den Vorderwagen aufgebohrt haben. Aber angeblich immer auf das Maß der original Buchsen.

Somit sollten die Spannbolzen auch bei dir passsen!

Zum Ausbau der alten Buchsen schlage ich dir vor den Brenner bzw. den Fugenhobel zu nehmen!

Mit schlagen allein wirst du denk ich nicht weit kommen! ;-)

Glaub wir, selbst wenn nur die Bolzen und Buchsen luft haben, ist das gefühl beim fahren abartig! Hab oft genug gedacht das bei den kisten fast nichts mehr von oben besagtem da sein kann. Und am Ende war das spiel insgesamt vielleicht ein cm oben und unten....

Nun nochmal auf das Holz zu kommen, hab mal ein Paar Bilder gemacht vom ariginal neuen.

Auf dem einen ist ein Deckel zu sehen. Könnte mir gut vorstellen das der raus ist. Oder in dem einem Loch oben, gegenüber dem Schmiernippel, da kam es oft vor das in St.Petersburg zu weit gebohrt wurde... :-)

eup-1123899576-ff14519c8f900d547376d24ec7af36dd-1429351557_big.webp 

1x mit Gewinde, 1x ohne (dafür aber nicht zu weit gebohrt)

eup-1123899576-6b3a095c09c8eb0e51f442cd58842530-1429351629_big.webp

Besagter Deckel, hier geschweißt. Früher ab und an als Froststopfen ausgeführt...

eup-1123899576-cc2486a1805d465a1d922e327fa41d47-1429351698_big.webp

Spannbolzen, original Russisch

Gruß

Danke danke, :-)

Ja, die spannbolzen haben das innenmaß der buchsen. Es wäre cooler wenn sie das aussenmass hätten. Also oben und unten, an den spannvorichtungen. Man könnte die auch so einsetzen, in die buchsen. Aber wenn die buchse aussen auch luft hat, dann kann ich da nichts nachstellen. :(  

Wo ist dann am spannbolzen der schmiernippel? unten? gegenüber der mutter?

Der spannbolzen ist in der mitte auch nochmals unterteilt.... 

Bin gestern eine runde gefahren. Hat spass gemacht. :-)

Zurück
Oben