kleiner pferdewagen

hpi

Traktorist
Registr.
14. Nov. 2006
hallo leute,
ich habe vor kurzem einen kleinen pferdewagen erworben
unser alter Treckerkönig meinte es ist ein original rathenower oder bhg-wagen
kann mir da jemand von euch noch mehr drüber sagen???
bilder folgen noch

gruß hüpi

Hallo Hüpi.
Wir hatten früher auch mal so ein Pferdewagen, nur an die Fußbremse kann ich mich nicht erinnern . Aber was das für ein Typ ist kann ich leider auch nicht sagen.:( Muß mal meinen Vater fragen vielleicht weiß der das.
Gruß Frank.

könnte sein, daß der Fußbremshebel mal nachträglich angebaut wurde...
gruß hüpi

Hallo Hüpi,
der hier ist ein Rathenower, scheint aber etwas größer als Deiner zu sein. Den Sitz und das Fußbrett für den Kutscher haben wir abgebaut weil es bei Traktorzug nur stört. Ich selbst bin auf diesem Wagen mit meinem Großvater noch zweispännig mitgefahren.
Er hat noch das original Typenschild.
Maße der Ladefläche: 1,80m x 3,50m
Und ein großer Vorteil: niedrige Ladekannte (0,85m) und leicht, wenn es eng wird abhängen und allein rumziehen ohne groß rumrangieren. Natürlich nur wenn er leer ist.

Ach so, also ich hab noch als Kind die Zeit erlebt, als solche Hänger in großer Zahl auf den LPG´s sowohl hinter Pferden als auch hinter Famulus und Co. im Einsatz waren. Die Bremse war aber immer nur eine Ratsche oder eine Kurbel. Die Fußbremse wird wohl nachgerüstet sein.

Gruß Thomas

Hallo habe auch so einen Wagen.
ist für holz holen toll.
ich habe mal in meine underlagen gekuck
dar ist der wagen verfast, der war in Jahr 1955 1350 Mark angegeben . Der Hersteller ist dar aber BBG Leibzig.

her mal ein bild

Gruss Framer 1

Zurück
Oben