Knicklenker von UTB?

tom303

KfL-Leiter
Registr.
19. Feb. 2007
Nabend zusammen :-)

Gerade eben beim Schmökern in einer Zeitung von 1978 entdeckt.

Hat jemand so ein Fahrzeug kennengelernt oder vielleicht sogar gefahren? Würde mich mal interessieren.

Schönen Gruß aus Stade

Thomas

eup-1122704479-dc6f93d5b3f3c64c21a3fbee9c956525-1414160349_big.webp

Hallo Tom 303,

ja das Bild kenn ich... ist aus der Agrartechnik.

Ich denke mal das ist eine Steiger-Lizenz.Ähnlich den Raba in Ungarn...

Grüße...

Ich vermute mal dass es sich dabei noch nicht mal um einen Lizenzbau handelt. Ich denke eher dass einfach nur solche Modelle gekauft, lackiert und anders benannt wurden.
Das war in der ZEit eine gängige Praxis auch bei den ganzen US Marken wie Ford, JD, NH, Case, Steiger und so weiter. =)

Hallo Thomas,

ich denke in die DDR ist da keiner gekommen, und vermute auch das war nur "Zukauf" von RABA in Ungarn, aber zumindest das Motormodell D-131 klingt nach UTB-Motor.

Und Kirowez ist in anderen Ländern ja auch als BELARUS verkauft worden, die waren da einfach bekannter, und heute ist bei einigen Marken der "Zukauf" in bestimmten PS-Klassen ja auch gängige Praxis.

Mfg Webmaster Jan

Guten Abend zusammen,

Dankeschön für die Auskünfte,  dann ist es ja nicht verwunderlich, daß mir dieser Schlepper gänzlich unbekannt ist.

Schöne Grüße Thomas   :-)

Man glaubt es eigentlich kaum, wie vielseitig der Traktorenbau in Rumänien  war und ist.

Erstaunlich wie viele Typen damal von UTB in Brasov gebaut wurden.

Der A-1800 entstand mitte der 70iger Jahre und wurde in Craiova neben dem TIH 445 gebaut.

in den 80igern weiterentwickelt und später durch VALTEC als ZIMBRU vermarktet.

IHier mal ein paar Links zum Thema:

www.gazetadeagricultura.info/masini-si-utilaje-agricole/553-masini-agricole/tractoare/11201-tractorul-zimbru.html

www.youtube.com/watch?v=TDh792BaCFE

valtectractors.com/tractoare-valtec-seria-v.php

Na da wollen wir mal froh sein dass diese Dinger nicht importiert wurden! /styles/default/xenforo/smilies/fr/thumbs_up1.gif

Gruss Jörg

Zurück
Oben