komischer Anhänger, Nachläufer oder sowas ähnliches

Hallo Thomas,

sieht wie ein (leicht umgebautes) Fahrgestell eines D 385 Großflächen-Tellerdüngerstreuer aus?

MfG René

Die wurden meinstens zum Eggen transportieren genutzt

Mfg

Lutz

mit einem Bild von der Achse würde man´s besser sehen.....es kann auch eine Achse vom 12er Schneidwerkwagen sein. Solche ähnlichen Umbauten wurden früher hier verwendet, um die Beregnungstechnik zu transportieren.

axel

RS30Axel:

mit einem Bild von der Achse würde man´s besser sehen.....es kann auch eine Achse vom 12er Schneidwerkwagen sein. Solche ähnlichen Umbauten wurden früher hier verwendet, um die Beregnungstechnik zu transportieren.

axel
Ich kenne das auch nur so zum Eggen transpotieren wie schon THK5 das beschrieben hat. Teilweise wurden die Anhänger auch im Obstbau zum Kisten transportieren verwendet. 

Mfg Marco

@ Pionier Rene hat recht. Das ist das Unterteil vom D 385. Das Ding kenne ich noch zu gut. Als die Düngerstreuer ausrangiert wurden, haben unsere pfiffigen Schlosser einen Kopplungswagen draus gebaut. Den durfte ich mir als Stift hintern MTS 52 mit Zwillingsräder hängen und bin dann bei der Aussaat in den Spuren des "Driller‘s" (ZT 303 mit T-890 Kopplungswagen mit 3 Saatkästen bestückt) hinterher gefahren.

Der hier gezeigte Umbau, ich denke auch, dass man damit Eggen oder Schleppen transportiert hat.

Gruß Jens

Hallo

Rene hat recht ,Orginal Unterbau vom barhter Düngerstreuer. Ich Hab noch ein Umbau als kopplungswagen stehen. In unserer Ecke wurden auch steinsammelwagen von gemacht 😄😄😄

mfg Roland 

Hallo,

wie Ihr richtig erkannt habt, handelt es sich um das Fahrgestell vom D385,

in Jans Gerätevorstellung Hier ganz unten zu sehen

In unserer Gegend meist zum Eggen-Transportwagen umgebaut:

21070754sh.webp

Hier sind die Antriebsritzel, für den Streuer, auf den Radnaben gut zu erkennen.

21070755uy.webp

So ähnlich sah dann das Ganze bestückt aus:

21070756zb.webp

Nebenbei habe ich an einem der Wagen dieses Rad entdeckt - laut Jans Beschreibung soll es auch Gitterräder zum nachrüsten gegeben haben. Es war aber nur das eine montiert. (Reifen 10-15 AM)

21070757cb.webp

Gruß Thomas

Unsere wurden zu Wiesenschleppen umgebaut, werden aber nicht mehr genutzt da das aufbauen mit den Ringen zu Zeitintensiv ist, eup-1123110388-54de31e6c5311c0a073ba788558eef78-1419532401_big.webpeup-1123110388-495d82bfe392c698bfef99d82c745b6e-1419532401_big.webp

Zurück
Oben