Kompressor MTS 50 ohne Funktion

take_it_1999

KfL-Leiter
Registr.
23. Mai 2005
Hallo,

ich habe an meinem MTS 50 festgestellt, das irgendwie "heimlich" die Funktion des Kompressor ausgestiegen ist. Da ich aber in absehbarer Zeit wieder Transport fahren möchte, muss der schon gehen.

Als erstes will ich in den nächsten Tagen (Einspritzdüsen sind gerade draußen) prüfen ob der Kompressor überhaupt noch eingeschalten ist. Und im nächsten Schritt denken ich prüfe ich die Abschaltventile etc.

Aber was sind typische Schadensursachen am Kompressor (ist wahrscheinlich sogar noch der erste Kompressor)? Was ich festgestellt habe ist, dass ich in den letzten Jahren hin- und wieder leichte Ölspuren im Luftsystem hatte. Achso aber ich habe auch keine Klopf- oder Rattergeräusche.

Danke ersteinmal Gruß Ulf

Hallo,ob der Kompressor arbeitet oder nicht das kann man eigentlich nicht überhören.Wenn dein Russe wieder läuft kannst du ja mal die hand an den kompressor halten.Auch sollte ein deutlicher Unterschied zu hören sein wenn du auskuppelst.

Hallo Ulf,häufige Ursachen sind die Federn oder Plättchen der Flatterventile im Kopf des Kompressors.Ein kleiner Fremdkörper unter einm Plättchen reicht da manchmal schon aus.

MfG Jürgen

Hallo liebe Trckerfreunde ich habe beeeeim Bennekensteiner Kompresor die Blätchen durch passende Kugeln ersetzut und er lief wieder.Bein Russenkrass haben

wir es genauso gemacht probieren  es ist einen Versuch wert MfG Smart 747 Harald

Hallo,

so also morgen gehts an den Kompressor. Wegen den Blättchen muss ich da den ganzen Kompressor abnehmen oder reicht wenn ich den Kopf runterfummle?

Danke Gruß Ulf

wenn du Fummeln kanst brauchste nur die großen Schrauben auf den Kopf zu entfernen, da sind die Blättchen drunter.

Vorsicht stehen unter Federdruck.

manny

dreht der Kompressor den überhaupt ,das merkst du doch wenn du die Hand drauf legst.Du kannst auch mal die Getriebeentlüftung abschrauben ,ein bischen drückt er ins Getriebe,das merkst Du dann wenn ein feiner unterbrochener Lufthauch entsteht.Gruß Matthias

Hallo,

also wenn ich die Handauflege oder den Kompressor versuche abzuhören, merke ich garnix. Aber er dreht, da am Luftausgang tatsäclich Druckluft anliegt und sich auch verdichten läßt.

Ich habe dann Framdluft mit nem Werkstattkompressor draufgegeb (allerdings Motor des Traktors und des Werkstattkompressors waren aus) ja und ganz plötzlich hört man das leichte Zischen im Anhängerbremsventil.

Schwachstellt ist also erstmal gefunden. Danke für eure Tipps.

Gruß Ulf

Zurück
Oben