Kompressor

ZT Lehrling

Brigadir
Registr.
11. Apr. 2010
Hallo,

seit einigen Tagen besitze ich einen DDR Kompressor typ AHS 1-40/70-VL:ERBF 60. Den Abschaltdruck habe ich auf 8 bar eingestellt, kann man den Einschaltdruck separat einstellen und wenn, wie?

Gruß, Rudi

Hallo Rudi

das kommt auf den verbauten Druckregler an. mach mal ein Bild , dann kann man mehr sagen.....

mFg axel

....der Druckwächter bzw. Druckschalter ist natürlich gemeint, wobei eigentlich alle Druckwächter eine Stellmöglichkeit für die Differenz zwischen Ein- und abschaltdruck haben und man auch bei geöffnetem Deckel an der einen Stellmutter ein + und ein - Zeichen sehen kann, in etwa mittig der Wippe mit einer großen Spiralfeder...für den Abschaltdruck und am Ende der Wippe ein Dreieck als Symbol für Delta...sprich für die Differenz zwischen den beiden Werten,mit einer kleineren Feder unter der Einstellmutter, wobei beide Stellmöglichkeiten eng zusanmmenhängen....is etwas Gedultsspiel, was man aber in ner viertel Stunde hinbekommt...Vorsicht aber mit den offenen elekktrischen Klemmen im Schalter!!

Viel Erfolg :-) :-) :-)

Grüße Ingo
Sachbearbeiter im Amt für Mobilien mit Emissionshintergrund !

Hallo, danke für die Antworten, ich habe es jetzt hingekriegt, komme aber nicht über ca. 4,5 bar Einschaltdruck  hinaus. Ist das so gewollt? Ich probiere es morgen noch einmal.

Gruß, Rudi

Moin Rudi...nun musste mal schauen, was auf dem Typschild vom Wächter für ein Druck-bzw. Einstellbereich draufsteht...denk mal 4,5bar is für ne Luftanlage zu wenig und sicher nicht gewollt, bauartähnliche Wächter werden aber beispielsweise auch an Wasserwerken verbaut, dort fehlt aber die automatische Entlüftung, umd den Verdichter beim wiedereinschalten "drucklos" anlaufen zu lassen! Du solltest nun mal die stellschraube über der großen Feder weiter rechtsherum drehen um die Federspannung und somit auch den neuen Abschaltdruck zu erhöhen....ruhig mal 2Umdrehungen und dann wieder Probieren!

Viel Erfolg ... :-) :-)

Grüße Ingo

hallo, heute morgen hatte ich etwas Zeit. Delta P ist nicht kleiner als 3 bar zu kriegen. Die Einstellschraube ist am Anschlag. Habe ihn jetzt so eingestellt, daß der Kompressor bei 5 bar einschaltet und bei 8 bar abschaltet. Damit kann ich gut leben. Für besonders hartnäckige Fälle (Reifenfülldruck 7 bis 9 bar)habe ich noch einen zweiten aber kleinen Kompressor. Trotzdem habe ich noch zwei Bilder gemacht.eup-1119342678-9f2cf020b30174bd08164e196f1cd5e7-1391032621_big.webp 

eup-1119342678-0c879430a98184c1aadec50b078cd331-1391032724_big.webp

Danke, Gruß, Rudi

na genau, Rudi, ich kenne diesen Schalter und denke auch, da geht nicht viel mehr...vlt. kriegste den Einschaltdruck noch auf 6bar hoch und gut ist....oder nen gößeren Schalter, 10bar bspw.,verwenden....findest du im Netz...aber das Problem mit Reifenfüllen hab ich auch ...und auch nen kleinen Verdichter bis 10bar extra für diese Dinge....

:-) :-) :-)

Grüße Ingo

Zurück
Oben