Kopfdichtung kaputt

hoddy89

Brigadir
Registr.
18. Mai 2010
Hallo Leute
Ich hab jetzt schon zum zweiten mal das Problen das Ich Kühlwasser im Öl habe.
Wenn ich mir die kopfdichtung anschaue ist sie da durchgebrannt wo der luftkanal ist.
Auserdem sind die Aluringe in der Dichtung von den laufbuchsen so eingedrückt, jetzt die frage ob das normal ist oder wie weit die Laufbuchsen nach oben rausgucken dürfen.
Der kopf ist gerade.
ich komme irgendwie nicht auf den fehler

ja wäre sehr hilfreich zu wissen welchen motor du meinst! aber so allgemein läßt sich sagen: wenn du den motor zu heiß fährst,werden mit der zeit die dichtungen hart und brennen dann durch,oder wenn du den kopf nicht mit demrichtigen drehmoment anziehst,oder den kopf schief anziehst oder nicht nachziehst oder oder oder.... alles nur allgemein...

mach doch mal‘n foto rein damit man sieht was du meinst(wegen dichtung von den buchsen zusammengedrückt) aber jedenfalls muß sich die dichtung ja an die dichtfläche anpassen

Oh sorry.
Es handelt sich um nen mts 50 Motor (d 50).
Also zu heiß ist er nicht geworden und hab auch nach Reihenfolge angezogen mit 175Nm. Nachgezogen hab ich auch nach einer Weile.
Mir wurde erzählt das es auch daran liegen kann wenn im Kühlsystem zu viel Druck ist oder halt die laufbuchsen zu weit raus stehen.
Wie gesagt. Ich find den Fehler nicht.

zu weit raus stehen sie meistens nicht-eher arbeiten die sich in den block ein und sind dann zu "tief unten"-dann geht auch gern die kopfdichtung öfter kaputt. wie weit die überstehen müssen kann ich dir ni genau sagen-das hängt mit dem spaltmaß zwischen kolben und zylinderkopf zusammen-danach werden die buchsen durch unterlegen in der höhe eingestellt.... macht aber heute kaum einer mehr,weil zu aufwändig. pauschal kann man sagen das sie etwa0,3 mm über den block rausstehen sollten(du mußt mit dem fingernagel am rand der büchse hängenbleiben wenn du aufm block langfährst)

und wo soll zuviel druck im kühler sonst herkommen wenn ni von ner kaputten dichtung?

Hallo.

Hast du die Muttern genau ein mal mit 175 Nm angezogen? Oder in kleineren Schritten mit steigendem Anzugsmoment? Das ist wichtig, weil du sonst die Dichtung leicht verdrücken kannst und diese dann gleich wieder undicht sein kann.

Grüße Christian

Angezogen hab ich den kopf auch stufenweise.
ich hab mal ein bild gemacht von der dichtung da wo sie kaputt gegangen ist, an drei zylindern war so ein erscheinungsbild zu sehen.

noch ein bild von den buchsen

Hallo.

Ist das die Seite wo auch die Vorkammern liegen? ich hatte da auch Probleme. Die waren ein bissel zu tief, da hats dann auch durchgelassen.

Grüße Christian

wenn 3 so ausehen wie bild 1-sicher das der kopp ni schief angezogen war? wenn ja kanns echt daran liegen das die büchsen "runtergerutscht sind.... probiers es mal mit ein paar mehr Nm und ziehe den kopf schon nach einer betriebsstd. nach...

alte schlosser ham sogar erzählt das die manchmal 2 dichtungen übereinander gemacht ham....

und der block und der kopp sind auch exakt plan?

Zurück
Oben