Krafstofffilter und Kopfdichtung

Quernase

Traktorist
Registr.
28. März 2015
Hallo Gemeinde,

neulich hat sich (wahrscheinlich) meine Kopfdichtung verabschiedet: Wiese schleppen im hohen Gang dann eingeschlagen um eine engere Kurve zu fahren und das leicht den Berg hinauf. Dabei ging die Drehzahl deutlich runter und man konnte hören, dass dem Motor mehr abverlangt wird als er kann. Dies ging aber nur kurz, er ist nicht abgestorben und das hab ich so schon ein paar mal erlebt, diesmal aber gab es danach weißen Rauch aus dem Auspuff und Fehlzündungen/unrunder Lauf. Aber kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser und kein übermäßiger Druck in beiden Systemen.

Habt Ihr eine alternative Erklärung für die Symptome?

Jedenfalls hab ich eine neue Kopfdichtung bestellt und eingebaut. Weil ich seit jahren nicht in den Dieselfilter geschaut hab war das auch dran und ich hab bei Rink auch gleich einen neuen Filtereinsatz bestellt.

Nun die eigentliche Frage. wenn ich mir die beiden Anschlüsse am Filtergehäuse so ansehe läuft es rechts rein und links zur ESP wieder raus, dazwischen ist die Filterpatrone, die schwimmt aber ganz entspannt im Diesel und der kann um die Patrone herum.

Was ist an meinem Aufbau oder Denksystem falsch, denn m. E. muss der Diesel ja durch das Filtermaterial DURCH, sprich von innen nach aussen, bzw. umgekehrt?

Fehlt was bei mir? So scheint der Kraftstoff ungefiltert in die ESP zu gehen und mein Verdacht ist, dass dies die Aussetzer verursacht (siehe oben).

Freu mich auf Antworten oder Rückfragen.

Bilder kann ich auch noch liefern aber ich denke ich habs verständlich erklärt.

Grüße Stefan

So nun noch ein paar Bilder. Ich fürchte, dass mein Vorbesitzer ein falsches Gehäuse verbaut hat...

Und wenn mir noch jemand einen Tip gibt wie ich die Bilder drehen kann, müsst Ihr keine Gymnastik machen.

Viele Grüße

Stefan

eup-1137323934-422a3b2e5d9fbc2b349eec937ad6a66a-1648312303_big.jpg

eup-1137323934-81b17bc958104cf69401183399eb30cd-1648312384_big.jpg

eup-1137323934-0e3994718a957611135b5af4f04a6755-1648312475_big.jpg

eup-1137323934-f0082823072b3322ddcd047f662824b3-1648312491_big.jpg

Du hast den Dieselfilter falsch angeklemmt. Einlauf ist links oder rechts und die Leitung zur Einspritzpumpe muss unten an die Mitte ran. Der Diesel läuft von außen durch den Filter nach innen in das Rohr und nach unten raus.

Du wirst wohl deine Einspritzdüsen mal ausbauen und abdrücken müssen, dann siehst du ob was verstopft ist. Die Einspritzleitung auch mal abschrauben und durchpusten.

Gruß Robin 

Danke Robin, genau sowas hab ich vermutet aber mangels Wissen...

die Leitungen hab ich durchgeblasen. Zum Düsen abdrücken, kann ich das selber oder macht das eine freundliche Fachwerkstatt? Hab dazu mit der Suchefunktion leider nichts gefunden.

Schönen Abend

Stefan

Hallo Alle,

hier ein kurzes Update:

Die Kopfdichtung die drin war war heile, es war eine alte ohne Metallfassung. Ich die neue mit Metallrand eingebaut und mit ca. 120 Nm angezogen. Beim Kühlwasser aufkippen lief es direkt an der Kopfdichtung raus.

Darauf den Kopf nochmal runter, alles schön sauber gemacht und die Löcher vom Kühlwasser mit Dichtpaste "umrandet" dann den Kopf montiert und mit ca.160 Nm angeknallt. Das hab ich mich nur getraut, weil ich hier schon von 190 Nm gelesen habe. Alles schön dicht und er sprang dann auch an.

Aber die Aussetzer und der unrunde Lauf ist unverändert da.

Geh ich richtig davon aus, dass die Düsen meine nächste Fehlersuch sein sollten? Da brauch ich etwas auf die Sprünge geholfen.

Düsenstöcke aus der dreieckshalterung raus und wegbringen? Dort reinigen und auf 110 bar einstellen lassen?

Oder wie?

Danke für Unterstützung.

Tschau Stefan

Ja machst die Düsenstöcke im Ganzen raus und lässt die in einer Werkstatt mal abdrücken. Das kann eigentlich jede PKW und LKW Werkstatt. Da sieht man dann ob das Spitzbild sauber ist oder verstopft und auch bei welchem Druck die Düse öffnet. Und dort gleich auf 100bar einstellen lassen. Das ist kein großer Aufwand, der Düsenstock ist einstellbar.

Gruß Robin 

Hallo Stefan,

laut Reparaturhandbuch ist das Anzugsmoment für die Muttern vom Kopf 90 mkp (etwa 90 Nm). Gewinde ölen!

Reihenfolge: mittlere Mutter - dann die äußeren über Kreuz und zum Schluss die inneren über Kreuz.

Die Einspritzdüse wird mit 100 at (+/- 5 at) also etwa 100 bar abgedrückt.

Gruß,

Jan

Danke für die Hinweise aber mit 90 Nm geht der Metallrand der Dichtung nicht genug zusammen um die anderen Dichtaufgaben ordentlich zu erfüllen. Wie gesagt 120 Nm hat nicht gereicht.

Hab jetzt endlich die Düsen raus gemacht, die sehen total verrußt aus, aus dem Handbuch heißt es, mit Putzlappen und Hölzchen, ich glaube das funktioniert nicht.

Regenerieren die Profis oder schmeiß ich die alten Düsen weg und besorg ich mir neue? Die dann auch korrekt abgedrückt und eingestellt gehören?

Schönen Abend zusammen.

Grüßle Stefan

Mir wurde empfohlen vom Mönch in grumbach die alte Ausführung ohne metalleinfassung zu verwenden hab ich getan 

Hänge doch die düsen außen an den Leitungen mal ran und lass den Motor drehen da hast du ein ungefähres Spritz Bild

Nicht gleich wegschmeißen du brauchst doch nur neue Einsätze!! 

Ich habe ja alles neu gemacht Kopf Ventile düsen und pumpe 

Das mit dem geölten Gewinde ist mir neu, aber die 5 unterm Ventildeckel sind ja superölig und die anderen 4 waren zumindest nicht völlig trocken. Als ich die Kopfdichtung bestellte, hab ich ein bißchen im Netz gelesen:" .... ach was für ein riesen Problem die Dichtung beim Famulus sei", daher  3,- € mehr ausgegeben und mit Metallring bestellt. Jetzt denk ich, na die andere hätte es auch getan. Habt Ihr denn die Erfahrung gemacht, dass die Kopfdichtung häufig kommt? Ich brauche ihn zum arbeiten (nicht zum schöntun) also will ich, dass ich ihm auch was abverlangen kann.

Die Düsen bring ich morgen weg mal sehen was ich dort höre.

Danke erstmal für die Anteilnahme

Stefan

Update:

Düsen gereinigt und eingestellt auf 110 bar. Leider ist der Lauf immer noch nicht rund und befriedigend. In welche Richtung darf ich denn jetzt denken, ESP?

Im Leerlauf ist es ganz gut, aber sobald ich Gas gebe, sind Zündaussetzer dabei. Anbekommen hab ich ihn auch nur mit Startpilot im Ansaugtrakt.

Ich hab ein Video gemacht, kann ich das hochladen?

So liebe Detektive...

viele Grüße

Stefan

Beim Abbauen des Luftfilters ist mir auch aufgefallen, warum die Vorglühanlage nicht mehr funktioniert, der Glühwendel ist gebrochen.

Wie komme ich denn da an Ersatz? Selbst Heizdraht besorgen oder gibt es da was Fertiges. Auf die Schnelle bin ich in den Tiefen des Netzes nicht fündig geworden.

Grüßle

Stefan

Hallo Stefan,

Die Glühwendel ist ein Typ B.

Musst du nochmal im Netz suchen. Wird auch als Glühkerzenwiderstand, GKW oder Vorwiderstand bezeichnet.

Deine Zündaussetzer können viele Ursachen haben.

Fangen wir mal ganz grob an:

Damit im Dieselmotor etwas verbrennt braucht er Kraftstoff, Luft und Kompression.

Kraftstoff:

-Ist es Diesel und ist der sauber, evtl. hat sich Wasser gebildet, Rost oder Dreck in Tank, Leitungen und Filter?

-Einspritzdüsen Ok? Hast du ja schon überprüfen lassen

-Einspritzpumpe funktioniert noch und erzeugt genug Druck zur richtigen Zeit? Evtl. muss der Förderbeginn eingestellt werden.

-sind Luftblasen im Kraftstoffsystem? Entlüften

Luft:

-Öffnen deine Ventile korrekt? Muss evtl. das Ventilspiel nachgestellt werden?

Kompression:

-Zusammenspiel aus Kolben, Kolbenringen, Büchse ist nicht verschlissen?

-Kolbenrückstehmaß ist korrekt?

-Ventile schließen dicht?

-Deine neu verbaute Zylinderkopfdichtung ist dicht?

Ich würde die Kraftstoffseite als erstes überprüfen und schauen ob der Sprit in genügender Menge zur Einspritzpumpe läuft.

Wenn das gut ist, dann häng wie schon unten erwähnt wurde die Einspritzdüsen aus dem Motor und lass ihn mit dem Anlasser durchdrehen. Dann sollte sich bei beiden Düsen ein gut zerstäubender Einspritzstrahl bilden.

Wenn das gegeben ist würde ich den Förderbeginn überprüfen.

Und so weiter.

Gruß,

Jan

Wie war den das starten vor der kopfdichtung reperatur?? 

Hänge auch die glühkerzen außen ran zum glühprüfen!

Glühen hab ich bei mir gemerkt ist ganz wichtig lange lange glühen!! Kompression prüfen ich habe ca. 22 bar

Glühung muss gehen, sonst läuft der Motor im kalten nicht rund. Es kann auch der Förderbeginn verstellt sein, nutz mal die Suche, da gibt es eine Anleitung im Forum.

Gruß Robin 

Vielen Dank für Eure rege Anteilnahme, hier meine Rückmeldungen:

Ventile waren und sind sauber eingestellt, Startverhalten war befriedigend, bei kaltem Wetter mit Heisluftpistole am Luftfilter, sonst kein Problem. Der Mortorlauf war immer gut, im Tuckerlauf sauber, bei Höchstdrehzahl auch und kräftig. Glühen konnte er immer, ich hab die Wendel wohl beim Abbauen kaputtgedreht. Abgase waren nach kützester Zeit sauber und klar

Eine Düse war wohl nur auf 40bar und russig, der kam aber wahrscheinlich davon, dass ich mit dem Schaden noch 12 km nach Hause bin.

Heute mir das Spritzbild mit den Düsen an der ESP angeschaut, Gleichmäßig und sauber (sind ja auch neu eingestellt) wie gut ich da Rückschlüsse auf die ESP machen kann, weiß ich nicht, sie sahen aber sehr gleich aus. Ich hab sie auch mal getauscht selbes Ergebnis. Der unrunde Lauf ist nicht dauern 5 Zünder kommen gut, dann wieder gefühlte 30 nur ein Zylinder? Die neue Kopfdichtung ist denke ich dicht, denn das Fehlverhalten ist gleich wie vor dem Tausch. Anspringen tut er übrigens nur mit einem kleinen Stoß Bremsenreiniger (ja ich weiß das ist gefährlich, wäscht den Ölfilm ab, mach ich auch nicht mehr) in den Ansaugkanal.

Meine nächste Station ist Kompression prüfen wenn es daran liegt muss der Kopf wohl wieder runter und entweder der, oder der Block müssen überholt werden.

Aufgetreten ist das ganze nach einer "Überlastung" bei eher hoher Drehzahl, Kolbenring? Abgase jetzt weißlich aber in der Werkstatt ist die Sicht gleich weg gewesen ÖL verbrannt?

Die Buchse hatte keine Spuren also nichts gefressen, aber der Ölkohlebesatz oberhalb des Ringes an der Buchse war erheblich

Bin ich auf dem richtigen Weg? Förderbeginn werd ich mir noch anlesen, irgendwie glaub ich aber nicht dran.

Viele Grüße

Stefan

Weißer Qualm klingt nach Wasser. Öl verbrennt bläulich.

Lass mal im Standgas blubbern und mach den Kühlerdeckel ab, ob da Qualm kommt. Wenn nicht, dann mal Kompression messen auf beiden Zylindern. Vielleicht ist einer recht mau. Setzt immer der selbe Zylinder aus?

Falls du den Förderbeginn überpüfen willst, dann findest das hier im Forum beschrieben. Bei YouTube gibts ein Video wie man es bei einem Deutz machen kann. So ähnlich habe ich das bei mir auch gemacht. https://youtu.be/_POejNfENBE

Ich habe aber auch das Gefühl, dass das nicht dein Problem ist. Aber überprüfe es dennoch mal, ist ja nicht viel Aufwand und man kann es selber machen.

Genau das gleiche mit der Kompressionsprüfung und Qualm im Kühlwasser. Das ist auch noch einfach zu prüfen.

Ich habe irgendwie die Vermutung, dass deine Einspritzpumpe nicht in Ordnung ist (sofern genug Kraftstoff ankommt). Das zeitweilige Aussetzen könnte auf ein Problem mit dem Regler hindeuten - aber dann würde ich die Pumpe zum Fachmann geben.

Zurück
Oben