Kraftheberdichtung ZT 300

ZTSeppel

Lehrling
Registr.
22. Apr. 2013
Hallo Leute

bin neu hier und will gleich eine knifflige Frage stellen. Ich suche eine Ausweichdichtung für die seitlichen Kraftheberanschlüsse. Original sind da ein Gummiring und ein Lederring verbaut. Im ET-Katalog ist diese Dichtung unter Position 10 aufgeführt (25x5). Ich habe mir schon einen Rundring mit diesen Maßen besorgt, aber der passt nicht (aussendurchmesser zu groß).
Dieser Ring passt nicht in die Sicke der Flanschanschlüsse. Gibt es eine alternative?
Wenn ja wo?

Hallo ZT Seppel, ich habe genau das gleiche Problem wie du. Im ET-Katalog ist die Abdichtung falsch dokumentiert. Bis jetzt konnte mir niemand sagen was für eine Dichtung dort reinkommt. Bei mir war scheinbar ein Rundring 25x1,5 und eine Art Lederring drin. Hast Du schon eine Lösung gefunden???

stellt doch mal ein Foto von der Verbindungsstelle mit den Abmessungen dazu ein, vielleicht fällt dann jemandem eine gute alternative ein.

Hallo,bei den Kraftheberölzuleitungen gab es 2 verschiedene Versionen einmal die von ZT Seppel beschriebene da war ein O-Ring 25x2 und ein Lederring verbaut,und die neuere Version mit dem O-Ring 25x5.Die Lederringe waren schon zu DDR-Zeiten schlecht zu bekommen.Ich würde dir raten ein paar Anschlußflansche der neueren Version zu besorgen(vllt hat jemand ein altes Getriebe liegen).Der Lederring ist übrigens zwischen Kraftheberzylinder und Anschlußflansch verbaut gewesen sozusagen als seitlicher Spielausgleich.Undichtheiten zwischen Flansch und Zylinder sind die Hauptursache für zunehmendes Getriebeöl und abnehmendes Hydrauliköl.
MfG Jürgen

Hallo Senator, erst mal Danke für deine Hinweise.
Demzufolge habe ich die alte Ausführung. die Nuttiefe beträgt ca.1,5 mm. Einen 2 mm Rundring habe ich probiert, der ist zu dick. Jetzt habe ich zwei Möglichkeitkeiten, entweder 2 Rundringe nebeneinander 25x1,75 oder ich drehe mir die Nut für den 25x5 mm Rundring aus. Dazu brauche ich allerdings die genauen Maße für Nutbreite und Tiefe.Also wer die geeigneten Meßwerkzeuge hat und des Messens mächtig ist kann mir gerne helfen. Danke

...das kannste doch ausrechnen und wahrscheinlich sollte man da auch etwas probieren!Die Nutbreite ist ja schonmal klar ...und die Eindrehtiefe rechnest du dir aus....halt erstmal 4-5zehntel weniger tief gedreht und mit zB. einem gleichmaßigen Probedorn ausprobiert, wie gut die Sache zueinander passt und wie leicht- oder schwergängig der Probedorn sich drehen lässt....so wäre meine Vorgehensweise....wäre die nächste Frage, ob man nicht sogar einen Wellendichtring "eindrehen " könnte.....

Grüße Ingo :-) :-) :-)

hallo -Stich-

Da die Flanschanschlußstücke der neueren Version (25x5) sehr schlecht zu bekommen sind, habe ich mich dazu entschlossen die Originalabdichtung wieder herzustellen. Also den O-Ring 25x2 und die Lederdichtung 25x3x2.
Die O-Ringe bekommst du an jeder Hydraulikbude bestellt.
Den Lederring habe ich mir mit zwei angefertigten
Messingstanzen aus alten Hahnscheiben aus Leder mit der passenden Stärke ausgeschlagen.
Danach O-Ring und Lederring einsetzen, dabei achten das der Lederring nach innen zeigt.
Ich habe die Dichtflächen leicht mit Silikonfett eingerieben damit sie besser draufrutschen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
mfg ZTSeppel

Hallo, nochmal vielen Dank für eure Beiträge, hat mir sehr geholfen. Bei mir sind jetzt 2 Stück 25x1,75 Rundringe pro Seite verbaut. Diese füllen die Nut gut aus und haben auch genügend Vorspannung. Habe das auch gleich auf Dichtheit überprüft. Ausgebautes Krafthebergehäuse mit Zylinder an die Hydraulik eines anderen Traktors angeschlossen und Dichtheitsprüfung durchgeführt. Alles Bestens.
Gruß Stich

Zurück
Oben