Kraz Bilder

-Arni_online-

Traktorist
Registr.
06. Nov. 2011
Hallo zusammen,

hat nicht der ein oder andere auch paar Bilder vom Kraz? Ich weiß das es keine Landmaschinen sind aber irgendwie sind die einfach nur geil wenn sie an einem vorbeifahren. Würde mich freuen wenn ihr was habt. Es war auch mal jemand hier im Forum der einen Karz aufgebaut hat aber irgendwie finde ich den Beitrag nicht mehr.

Danke u Gruß Marco

ZT 303 - es kann nur einen geben

Vielen Dank, na das sieht doch schon mal gut aus! ;-) Haben die denn wirklich eine Norm-Verbrauch von 42l/100km? Hat jemand so ein Teil früher gefahren? Wie fährt der denn? Ich selber hatte leider noch keine Chance dazu. Fand es aber schon damals beeindruckend wenn die bei uns aus dem Steinbruch kamen. Den Klang habe ich noch jetzt im Ohr und das ist nun schon fast 25 Jahre her. :-)

Ach Mensch, wenn man nur Platz hätte.... :(

Hallo,

hier mal ein Bild von meinem "Ehemaligen". War ein wirklich treuer Freund.

Bei dem Kraß handelt es sich um einen 258-B werkseitig als Sattelschlepper ausgeliefert und in Berlin als Schwerlstzugmaschine umgebaut. Dieses Fahrzeug war Baujahr 10/1989 und hat seinen Dienst bis 1994 im VEB Baukombinat Dresden, Betriebsteil Meißen, später Ingeneurbau, treu geleistet. Danach wurde er ausgemustert und dem Verschrotter übergeben. Da ein Interessent den Motor haben wollte, blieb das Fahrzeug vorerst stehen und viel nicht dem Schneidbrenner zum Opfer. Der Interessent kaufte kurzerhand den ganzen LKW und lies ihn auf seinem Grundstück stehen, bis er von der Natur "eingehaust" wurde. Da der Besitzer durch einen tragischen Unfall ums Leben kam, kam bei Grundstücksaufräumarbeiten der Kraß wieder zum Vorschein. Der Verwalter kam auf mich zu und bat mich, doch diesen LKW zu erwerben, da er sonst ins Stahlwerk nach Riesa geschleppt werden muß (zum einschmelzen). Nach einer schlaflosen Nacht stand für mich fest, ich kaufe ihn. In mühevoller Kleinarbeit und kilometerweiter Suche nach Ersatzteilen habe ich ihn dann irgendwann fertig gehabt und habe ihn vor einen Tieflader TL11 gespannt und bin damit nach Markkleeberg gefahren. Das war einfach nur geil. Zu Armeezeiten habe ich den Allrader Ballonbereift gefahren und wollte seit dem immer mal wieder einen Kraß steuern- dies hatte ich mir nun erfüllt.
Aber leider muß man der Realität in die Augen schauen, Platz-Geld-Unterhaltungskosten waren irgendwann zu hoch und ich entschied mich den Kraß in gute Hände abzugeben und so ist er heute ein Werbeträger für Meißen geworden. Ich bin stolz, ein Fahrzeug gerettet zu haben, was es einfach verdient hat "weiterzuleben".

MfG Jens

Hallo ihr zwei,

danke für die Bilder. Die sind echt schön. Am beeindruckensten finde sie wenn sie mit Ballonreifen ausgestattet sind. Das sieht dann richtig "bullig" aus.
Mit so nem Teil dann am Sonntag durch die Stadt und wenn dann an der Ampel daneben einer mit nem Cabrio hält erstmal bissl gas geben! :-) :-)

Gruß Marco

Zur Zeit haste wohl keinen zu verkaufen?? Für welches Geld handelt man die denn so? Bei Ebay war einer drin, 3500,-

Gruß Marco

Ja das stimmt, so um die 10000,- für einen 6x6 mußte schon legen. Angeboten werden die oft in Polen oder noch weiter.
Bei Berlin kannste für "wenig" Geld mal ne Stunde Kraz fahren. Na mal sehen...

Gruß Marco

Bei ebay ist gerade ein 256iger Kipper im Angebot, war für €3500,- im Sofortkauf eingestellt, bis der erste geboten hatte!
Ich habe natürlich auch noch zwei Fotos, obwohl ich den 148iger Tatra viel besser finde! ;-)

hallo Marco!

Ich habe bei der Firma Tiefbau Berlin einige Jahre Krass Kipper gefahren. Es war eine tolle Zeit und hat echt Spaß gemacht. An meinem ersten Tag haben sie mir gleich ein älteres Modell, mit Pneumatischer Lenkhilfe, verpasst, war der Letzte der bei uns noch lief. Die Lenkhilfe war ganz einfach aufgebaut. An jedem Lenkhebel ( rechts und links ) ein Luftzylinder, von der Lenksäule ging ein Gestänge zu einer Wippe die jeweils ein Ventil für den rechten oder linken Zylinder betätigt hat. Nur mit der Einstellung dieser Wippe hatte keiner so richtig Durchblick. Auf der Straße hat mich niemand überholt, ich hatte so einen " Seegang " mit dem Schiff, dass zwei Spuren gerade so gereicht haben, bei 60 Km/h. Der Dieselverbrauch lag so bei 50 L auf 100Km, wir sind aber auch nicht sonderlich sparsam gefahren und überladen war er immer. An der Kreuzung gab es auch wenig Probleme, wenn uns keiner rein lassen wollte, sind wir eben ein Stück vorgerollt und schon hat es geklappt. Wir waren bei den Berliner Autofahrern sehr beliebt, wegen unserer rücksichtsvollen Fahrweise! Wir sind übrigens, zu DDR-Zeiten schon im Accord gefahren, je mehr Fuhren du geschafft hast, je mehr hast du verdient, war der Krass in Reparatur gab es nur 80%. Nachts sind wir 12 Stunden-Schichten gefahren. Ich würde gerne mal wieder Krass fahren aber jeden Tag 12 Stunden, wohl lieber nicht mehr.
Beste Grüße
Uwe

Hallo Uwe (Eicherfahrer),

schreib mal mehr darüber, was Du erlebt hast. Ich hatte als Schüler die Möglichkeit, wenn die standen, von der Straßenbahn aus in die Kabine zu schauen. Und da Ihr nach Bildern gefragt habt, ich habe welche:

1. Bild Kraz 258 von rechts

2. Bild: Innenraum von außen fotografiert

3. Bild: Blick unter die Motorhaube: Urheberrechtlicher Hinweis: Das Foto der Motoransicht hat der Besitzer des Kraz für mich mit meiner Kamera gemacht, er ist mir namentlich nicht bekannt.

Mein letztes Bild zeigt einen Kraz militärischer Herkunft. Aufgenommen beim Ostmobilmeeting Magdeburg 2010.

Gruß Andreas

Hallo Bernd
Hallo Andreas

Wir sind eigentlich nur drei Kippen angefahren Arkenberge, Hellersdorf und Ahrensfelde.
Wenn du abkippen wolltest musstest du , den Gang raus nehmen, neben dem Fahrersitz den Hebel für den Leerlauf im Getriebe betätigen, dann daneben den Hebel für die Kipperpumpe betätigen, mit dem Hebel daneben das Ablassventil schließen den dritten Gang einlegen und Gas geben. Um die Mulde wieder abzulassen mußtest du das Ablassventil öffnen und zum Anfahren die Hebelei wieder zurückstellen. Wenn du nun vergessen hast die Kipperpumpe auszuschalten, ist erstmal gar nichts passiert, wenn du angefahren bist weil ja das Ablassventil offen war. Wenn du dann auf der Piste richtig Gummi gemacht hast hat die Kipperpumpe soviel Druck gemacht, dass sie dir, trotz geöffnetem Ablassventil, die, leere, Mulde hoch gedrückt hat. Um das zu verhindern hattest du zwei riesengroße Warnleuchten auf dem Armaturenbrett. Wenn die nicht funktioniert haben oder die Sonne ungünstig stand, hat dich ein Pkw-Fahrer angehupt,nur ganz selten kam, vor dem PKW-Fahrer, eine Brücke oder die Oberleitung von der Straßenbahn das war dann dumm gelaufen. Reifenwechsel war auch toll. Wir hatten sogar einen Reifendienst, die kamen aber nur raus, wenn du einen Platten an der Vorderachse hattest, wenn der Kumpel vom Reifendienst gut drauf war hat er dir sogar ein bisschen geholfen. Ansonsten bist du alleine hin gefahren und hast untertänigst um einen neuen Reifen, mit ausreichend Profil gebeten. Dann hast du dich mit dem Radkreuz ( Marke Eigenbau, aus ca. 40 mm Vollmaterial) und dem Tannenbaum bewaffnet, die Verlängerung musstest du auch noch Schultern und das Ungetüm von einem Wagenheber. Der Tannenbaum war ein senkrechtes Rohr mit mehreren übereinander angeschweißten Haken, da wurde das eine Ende des Radkreuzes aufgelegt das andere Ende wurde auf die Radmutter gesetzt und los ging es. Fitnesscenter haben wir nicht gebraucht. Später hatten wir dann ein paar Ersatzreifen auf dem Stützpunkt. Reifen waren aber Mangelware. In ganz schlechten Zeiten, haben wir, wenn ein Krass in die Werkstatt, zur großen Durchsicht ging, alle 10 Reifen abmontiert und auf ein Fahrzeug, das i. O. war montiert und dem defekten die Schlurren aufgezogen.
So, nun habe ich genug erzählt. Es ist ja fürchterlich! Früher hab ich immer den Alten gerne zugehört, wenn sie vom Krieg erzählt haben, jetzt bin ich der Alte Ohgottogot!!!!
Beste Grüße
Uwe

Hallo

Hier mal welche aus meiner Fotosammlung :-) :-)

Kras Z
9464495yir.webp

Kraz Armeeausführung mit Ballonreifen
9464496did.webp

Sowie die beiden von der Fa. Phillip aus Burkhardtsdorf

Diese Kraz 258Z lief früher mal in einen Plattenwerk und hatte ihre letzte fahrt im Juni 1990
9464497udh.webp

Dieser Kraz hat ebenfalls noch die Seilwinde unter der Pritsche verbaut. Bevor die Z nach der Restaurierung wieder zum Einsatz kahm wurde damit der Tieflader mit der T100 Raupe gezogen
9464498ksf.webp

Die Bilder wurden 2009 in Markkleeberg aufgenommen

Andre

Hallo!

Die Lenkräder wurden sehr oft verbaut. Original hatte der Kraz so ein schwarzes Lakeritzlenkrad ( so haben wir es immer genannt ), das war sehr rau und du hast immer dreckige Finger gehabt, weil Schweiß und Dreck super haften geblieben sind.
Gruß
Uwe

Hallo

Hier nochmal welche aus meiner Fotosasmmlung

Kraz schleppt W50 auf die Wiese zum Werdauer IFA Treffen 2008
9469071ekb.webp

Umbau zum Showtruck nach amerikanischen Vorbild Kraz Pritsche auf der Wippe zum 2008er IFA Treffen
9469073mqo.webp

Kraz Kipper am Bf. Steinbach
9469075whe.webp

Kraz Werbetruck beim IFA Treffen 2009 in Werdau
9469077umm.webp

Kraz mit Wassertankaufbau und Anbauplatte für den LSR in Werdau
9469079yzx.webp

Kraz 258Z mit Tieflader und einen T172 als Ladung in Werdau 2010
9469081btn.webp

Kraz 258 Z beim Treffen in Hartmannsdorf
9469082ovj.webp

2x Ex NVA beim Russentreffen 2011
9469335env.webp

9469336xwc.webp

Kraz Muldenkipper mit Ballonrädern in Markkleeberg 2011
9469337mlh.webp

die schwarze Z und ein Betonmischer ebenfalls AGRA park 2011
9469338jmc.webp

Andre

Hallo,

weil hier soviel über Kraß geschrieben wird, möcht ich mal in die Runde fragen. Und zwar habe ich bei der NVA einen Kraß 6x6 Ballon gefahren mit abwerfbarer Ladepritsche. Hochgezogen wurde diese dann wieder mittels zweier Stahltrossen links und rechts. Das Prinzip war das selbe wie bei den Brückenlegern bessergesagt den Pontons.
Leider habe ich bis heute kein einziges Bild in irgendeinem Buch oder in einer Zeitschrift von diesen Ausführungen mit Pritsche gesehen.
Ich war in Zeithain stationiert und nach 1989 wurden diese Fahrzeuge, darunter mind. 20 nigel-nagelneue (mit 12!!!!km auf der Uhr) aus der Staatsreserve alle nach Bautzen-Litten auf den Flugplatz verbracht. Ich habe auch auf keinem Treffen solch einen Kraß je gesehen.
Weiß hier zufällig jemand wo diese Fahrzeuge hin sind, oder ob von dieser ausführung noch welche in Deutschland sind??
Vielleicht sind sie auch in den Golfkrieg gegangen?!?
Leider habe ich nicht ein einziges Foto von dieser Zeit, weil fotographieren Tabu war in der Kaserne.

Vielleicht kann mir einer helfen, würde mich freuen.

MfG Jens

Zurück
Oben