Kühlwasser beimZt 300

Danny_webmaster

Traktorist
Registr.
20. Jan. 2010
Hallo wollte mal fragen ob mir da mal jemand helfen kann,also bei meinem ZT kocht das kühlwasser über bzw ab 60 grad läuft es aus dem überlauf am kühler.Habe das thermostat schon getauscht aber es hat sich nichts geändert,baue ich aber ein offenes thermostat ein funktioniert es aber der motor wir nicht warm bzw,knapp 50 grad und meine zusatzheizung geht auch nicht die schläuche bleiben kalt :( .....

Hallo
Prüfe mal als erstes beide Thermostate in einem Topf auf dem Küchenherd ob sie öffnen.Einfach die dinger in einen Topf schmeissen und auf ca 90° erhitzen und beobachten.Weil wenns ohne geht????? denke ich das beide nicht funktionieren.
Gruss Ralf

das habe ich gemacht und das eine hat geöffnet...ich bin echt mit meinem latein am ende... :( mein ARMER Zt :(

dann denke ich auch an Luft,vorallem auch in bezug auf den wärmetauscher.Ist der Hahn zum Tauscher offen?Kommen luftblasen in Kühler wenn er läuft?Wie ist der Temperaturunterschied Kühlereingangsschlauch zum ausgangsschlauch ?

sorry aber welchen hahn meinst...oben wird der schlauch sehr heiß und unten geht es also ist schon ein grösserer unterschied...

1.Hahn:bei meinem ZT war links vor der Kabine ein Wasserhahn mit dem man die Heizung an oder ausstellen konnte
2.Temperaturunterschied muss sein(sonnst würde der Kühler ja nix runterkühlen) aber wärme muss auch unten ankommen,sonst könnte der Kühler zugesetzt sein.Wie sieht es denn in deinem kühlsstem aus....alles dicke braune brühe oder vernünftiges Kühlwasser ?ist halt blöd mit ferndiagnose.
RAlf

Hallo
Ich habe genau das selbe problem erst muste ich den deckel wieder auflöten weil da mal was auf den kühler gefallen ist oder irgendwas da hing er nen bissel schief und wahr unddicht also neu anlöten und dan dachte ich alles sei gut und nicht genau das selbe das kommt aus den überlauf raus sogar den deckel weil er nicht zu hundert pro dicht ist auf den gedanken mit den thermostat bin ich auch schon gekommen dan haben wa de einspritzdüssen rausgebaut und eine umgebaute düse eingeschraubt wo wir druckluft reinpusten können weil der verdacht auf kopfdichtungsschaden lag aber alles heile naja und jetzt soll es wirklich bloß daran liegen das er nicht richtig entlüftet ist? es läuft ja ne ganze wasserkanne voll raus mfg Chris

Habe gerade deinen 1 beitrag nochmal gelesen
Unterscheide mal kocht es,oder läuft es nur zum überlauf raus
Ralf

sauberes klares wasser, nach den hahn habe ich auch schon geschaut habe aber bloß komischer weise der schlauch der unten rangeht da ist nur nen ablasshahn dan habe ich mal mit luft reingeblassen geguckt ob der schlauch frei ist erst kam nicht und den kam nen richtiger blub als ob der schlauch zu wahr und dan kam es aus den kühler die reingepustete luft und mitten mal ist der wärmetauscher auch warm geworden aber rausblubern tut es trotzdem noch was nun???

es kocht nicht es läuft raus obwohl es nicht kocht ??? als ob druck im kühlkreislauf ist

ganz genau mein kühler laüft komplett leer denk mal so locker zehn liter...ne ganz im gegenteil das kühlwasser ist frisch und schön blau vom kühlerfrostschutz...kann es vielleicht sein das die wasserpumpe defekt ist...naja nicht kochen aber schön heiß ist das wasser schon...

ja das wasser geht ja auch durch den motor da wird es ja ein wenig heis aber nicht so heiß das es kocht , habe ich auch schon gedacht das es die wasserpumpe ist, aber dan meinte mein mit schrauber das man es sieht da es dan vorne aus der welle kommt ??? aber vieleicht liegt es doch an de pumpe?? da der motor das heiße wasser in sich hatt und dandas ventil aufmacht und das heise wasser auf kalte drift und dadurch son druck entsteht wen es im motor nicht mehr rumgefördert wird?? , mein zt wahr auch kühlwasser abgelassen dan 2 monate später wieder neues rauf und seid dem ist das problem ?? also er stand so lange

wenn deine kühlerschläuche fit sind könntest du mal probieren bei stehendem Motor die zusammenzudrücken und wieder loszulassen.bei einigen motoren kann mann auf diese weise die luft aus dem system pumpen ob beim zt geht ?Manchmal schiebt er sie auch bei hoher drehzahl raus,ist aber gefährlich weil sich schnell hitzenester im motor bilden können die zu Schäden führen könnten.Schau mal ob du oberhalb der Zylinderköpfe ein Kühlwasserverbindung hast die du kurz löen könntest

ja und ich bin bis jetzt immer mit nen offenen thermostat gefahren und nun wollte ich halt nen neues einbauen habe es auch gemacht und dann fing die scheiße bei 60 grad an und der kühler war komplett leer...

ne mit den schläuchen drücken wird leider nichts dafür sind sie zu alt...ja hab da schon geschaut aber da ist leider nichts zu finden...das ist doch echt schon komisch der ganze kram :(

an die pumpe glaub ich nicht,dann würde es ohne themostat auch nich klappen.wenn er leer war ist das definitv luft und die muss raus.wie hoch sitzt denn der wärmetauscher ?wenn der jetzt warm wird bringt der auch wasser dahin.vielleicht kannst du da mal kurz was aufmachen und wasser rausdrücken lassen und vielleicht auch die luft.

erst kam nichts gelaufen beim wärmetauscher an den ablashahn erst nachdem ich mal durchgepustet habe da kam es dan auch raus wo der motor gelaufen ist und sauber nicht verschlammt oder rot braun??? ob der kühler unten zu ist??? also verschlammt oder vieleicht de schläuche zum wärmetauscher zu aber dan würde er ja auch nicht warm werden komisch komisch?

naja gut da kann ich ja morgen mal schauen ob da irgendwas am wärmetauscher ist was ich da öffnen kann zum endlüften...ich werd es einfach mal probieren aber besten dank schon mal.-)

Zurück
Oben