kühlwasser im motoröl beim 50 russen

Marko88@bk

Traktorist
Registr.
28. Sep. 2011
Hallo
Ich habe das probleem das sich mein kühlwasser mit dem motoröl müscht hatte den sommer nur wasser im kühler hatten 2 näch-4 grad wollte heute alles winterfest machen und merkte das dass kühlwasser ins öl kommt was kann die ursache sein?

Die Gummiringe an den Laufbuchsen können defekt sein ,oder die Kopfdichtung,also Öl ablassen ,Wasser auffüllen 1-2Tage stehen lassen und schauen ob es an der Ölablaßschraube raustropft ,wenn ja dann Wasser so weit ablassen das es unter der Kopfdichtung steht und wenn es dann immer noch tropft sind es die Gummiringe ,da mußt dueh den kompletten Motor zerlegen und die Ölwanne abbauen wenn du nur die Ölwanne abbaust und dann siehst wo das wasser raustropft ist auch ne Möglichkeit aber wenn du alles neu abgedichtet hast dann bitte SOMMER wie Winter den Motor mit Frostschutzb betreiben das schmiert die Wasserpumpe und schützt den Kühlkreislauf vor Korrosion und schützt die Dichtungen vor versprödung und austrocknung.

Wenn mich nicht alles täuscht dann sind unterm kopfdeckel noch froststopfen!? Wenn da einer rausdrückt dann gelangt das Kühlwasser auch direkt ins motoröl.

Gruß Hausi

woran hast du denn festgestellt, dass wasser im öl ist? hast du wassertropfen am messstab oder einfach nur emulsion oben im ventildeckel? sowas passiert auch durch kondenswasser, geade jetzt bei den temperaturschwankungen und wenn die maschine nur kurz gestartet wird und nicht richtig warm läuft.

Habe etwa 7 Liter Wasser in den kühler laufen lassen und ging nicht voll da zog ich am öl stab und da war es randvoll
und das öl war grau

was denn, deine ölwanne ist voll wasser gelaufen in dem moment wo du es in den kühler gefüllt hast? dann ist da nicht nur ein ring oder eine dichtung kaputt, da wird wohl dein block dem eis nicht standgehalten haben...

Hallo

Habe die Tage den Russen gemacht es waren 2 froststopfen oben bei den ventielen raus und die kopfdichtung war nach ausen offen

danke für die guten tips

mfg Marko

Zurück
Oben