Kühlwasserwechsel, welches Glysantin?

MarkusAC

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo,

ich möchte bei meinem ZT303 Bj. 71 das Kühlwasser wechseln. Die Ablassschraube unter dem Kühler ist undicht und da muss ich eh das Kühlewasser ablassen. Ich hab den ZT nun seit 2 Jahren und wie alt das Kühlwasser ist, hab ich keine Ahnung. Daher wollte ich es gleich mitwechseln.

Jetzt aber meine Frage:
Welches Glysantin nehme ich? Oder was nehme ich sonst? Im Wartungsplan steht "Korrosionschutzmittel z.B. 1,5 l 3 x K". Sonst nichts. Was jetzt drin ist hat eine grüne Farbe und sieht auch noch nicht verschlammt aus.
Muss ich beim Befüllen irgendwas beachten? Gibt es Stellen an denen ich entlüften muss?

Danke,
Markus

Hallo Markus,

ich habe bei mir ganz normalen Kühlerfrostschutz drin (Universal für Alu und andere motoren) In den neuen Mitteln ist eh Korosionsschutz drin (steht zumindest drauf)

Wenn du das alte Wasser ablässt, spüle mal kräftig mit Wasser durch. Ich habe bei meinem unten den Schlauch entfernt und dann ordentlich den Kühler gespült. da kam auch ne schöne Pampe raus.

Entlüften brauchst du nichts, einfach nur langsam einfüllen. Lass am besten die Finger von den Ablasshähnen am Block, die sind dann meist undicht.

Zurück
Oben