MTS 5 mit Metallspänen im Kühlwasser

MTS 5MC

LPG-Vorsitzender
Registr.
30. Dez. 2011
Hallo ich bin neu hier. Und habe ein Probelm, mein MTS 5 kühlt schlecht, vor dem Winter habe ich das Wasser abgelassen, glaubte ich zumindest, da ein Ablasshahn kaputt war habe ich ihn herausgeschraubt und das Wasser lief. Heute wollte ich ihn wieder einbauen, weil ich ihn repariert hatte, ich suchte das Loch, doch was ich fand war etwas Gelee artiges in Jenem. Da auch die Wasserpumpe etxtrem leckt und ich diese eh ausbauen wollte und regenerieren lassen wollte, habe ich die komplette Verkleidung abgenommen und die Wasserpumpe ausgebaut. Als ich den Krümmer von der Pumpe abschraubte, stellte ich fest, dass er halb voll mit Eisenspähen war. Diese waren aber nicht alt, sie sahen sehr frisch aus. Das Pumpeninnere war ähnlich und zum Schluss baute ich den Bogen, wo der Ablasshahn reingehört auch ab. Der war auch halb voll mit Rostbrocken, Metallspänen, Kalkkluten und einer durchsichtigen Geleeartigen Masse die ich nicht identifizieren konnte und zu allem Übel liefen noch 3 l Wasser aus dem Kühler!
Hat jemand Lösungvorschläge? Hab mir überlegt die Wasserpumpe jez machen zu lassen, alle Kühlleitungen abzunehmen und den kompletten Motorblock mit nem Kärcher durchzublasen. Den Kühler wollte ich spülen bis er sauber ist. Jetzt die Frage: Ist das notwendig oder kann ich ihn gleich neu machen lassen, da er auch sehr betagt ist und man ihn mit Sie ansprechen muss.
Wer kann mir Hilfestellung geben?

Halo "Namenloser" und herzlich willkommen auf diesen Seiten!
Wie sieht denn das Pumenrad aus?? Das wäre m.E. die einzige Stelle, von der irgendwelche Späne herkommen könnten, oder sie sind mal irgendwie anders da reingekommen??Vielleicht waren Späne in der "Kanne", mit der zum letzten Male gefüllt wurde oder so! Jedenfalls ist die Idee mit dem Spülen und reinigen sehr gut und aufgrund der Späne eigentlich auch unumgänglich....
Vorab schonmal einen Guten Rutsch!
Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Hallo,
Mir fällt auch wie Ingo schon geschrieben hat nur die Wasserpumpe ein wie Späne ins Kühlwasser kommen, außer halt durch den Einfülldeckel am Kühler. Müsstest theoretisch aber gleich sehen ob die Späne von der Pumpe kommen oder nicht. Wie du es schon beschrieben hast das Kühlsystem reinigen. Mit Dampfer ist nicht zwingen notwendig, kannst auch einfach nen Kalklöser nem Wasser beigeben und dieses 24h im Motor lassen und dann noch 2 mal nachspülen. Wenn dein Kühler eh schon ziemlich am Ende ist, würde ich diesen wenn möglich (auch finanziell, ist ja nicht billig sowas) erneuern, ansonsten einfach Spülen.
Zu deinem Gelee artigen würde ich sagen weder ist es Öl, das durch dreckige Behältnisse in Kühlwasser gelangt ist (so könnten z.b auch die Späne reingekommen sein) oder ist es Kühlerdicht.

Mfg
Marco

Hi,
erst einmal danke für eure Antworten.
Nein ich weiß nicht wie die Spähne dort reingekommen sind. Ich habe ihn vor fast einem Jahr geholt und zuvor stand er schätzungsweise 20 Jahre an der selben Stelle. Schon beim ersten mal Wasser auffüllen ist das Wasser aus der Wasserpumpe getropft. Es war für mich im ersten Augenblick wichtiger, dass der Motor läuft, weil er nicht angesprungen ist. Die Wasserpumpe war das, was als Nächstes auf der Liste stand.
Aber naja, was ich dann vorfand wisst ihr ja.
Wenn ihr sagt, dass die Spähne ansonsten nur von der Wasserpumpe kommen können, hoffe ich das mal. Ich werd dann mal die ganze Sache sauber machen
Danke Gruß Flo

Hi, habe den Motor gespühlt mit dem Kärcher und es kam gut dreck raus!!! Wollte den Kühler spühlen haben oben Wasser hineingegossen und es kam nichts unten an :(
verdammt der ist Total zu und zu allem Übel ist der untere Wasserkasten auch komplett durchgefault und wird nur noch durch den Dreck zusammen gehalten...

gruß flo

....dann heißt es wohl sicherlich:neuer Kühler rein!
Aber dann hast du erst mal wieder richtig Grund drinn!
Grüße aus den verschneiten Thüringer Bergen
Ingo ;-) ;-) ;-)

Zurück
Oben