Kugelachse beim ZT 303?

dutrajens

LPG-Vorsitzender
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo,
ich habe auf einem älteren Foto (1973) einen ZT 303 mit Allrad-Kugelachse gesehen. Ich dachte immer, daß diese Art Achsen nur bei den LAZ W 50 der NVA verbaut worden. Hat noch ein Sammler einen 303 mit einer solchen Achse?
MfG Jens

Meines wissens waren diese Achsen in den ZT‘s, die noch keine Vollhydraulische Lenkung hatten.

Hallo,

das glaube ich nicht. Ich glaube das es dieser Typ nie in die Serie geschaft hat. Die meisten ZT‘s die ich gesehen habe, ohne Vollhydraulische Lenkung, hatten die alte Ausführung unter (die mit dem runden Achsrahmen und den schwachen Gelenken).

mfG Norman

hallo, ich hab ne achse liegen, die von nem roten zt 303 ohne vollhydraulische lenkung ist.
die sieht äußerlich genauso aus wie die neueren, nur das sie die runden achsrahmen hat. schließ mich da mal norman an.
mfg, michael

Ich erinnere mich nur , das kurz vor der wende unser erster Allrader den unsere Firma hatte, von der nornalen Lenkung auf Hydraulische Lenkung umgebaut wurde, und da war eine Kugelachse drin die im zug des Lenkungswechsels auch mit gewechselt wurde.

Hallo also die ersten ZT 303 die das Werk verlassen haben wurden mit der Kugel Achse gebaut. Da es aber Probleme damit gab, die brachen bei der Arbeit durch. Wurden sie nicht mehr verbaut und nach und nach bei der GR ausgetauscht.

mfg marco

wir hatten einen in der Firma mit der Achse keine Probleme gehabt!
Kugelachse (Lenkung)war hydr. Unterstützt

Manfred

Zurück
Oben