Kultur – Historische aufnahmen...

bully_nils

LPG-Vorsitzender
Registr.
02. Okt. 2009
Hey... hab ich eben bei Youtube gefunden... einige ZT’s, W50er und massig Trabis zu sehen... erinnert mich irgendwie an meine Kindheit, war mit meinem Vater kurz vor der Wende ein paar mal drüben in der Altmark, nach der Wende denn öfters, schöne Erinnerungen... Salzwedel, Gardelegen aber auch Neuruppin, Schwerin und Rathenow... war schon ne interessante Sache so als Kind... irgendwie erinnert mich der Film an die Zeit, leider hab ich keine Videos...

--- *** ist geil... aber bist Du schonmal ZT gefahren??! ---

http://www.youtube.com/watch?v=rO52VMNBiO0

Tolles Video. Irgendwie hat der Verfall auch was, der da mitunter zu sehen ist auch was oder? Heute ist schick aber manchmal dadurch auch irgendwie ungemütlich oder steril. Naja manchmal empfind ichs so. Vielleicht liegts auch dran, dass manche Wandlung sich schneller vollzog, als man Zeit brauchte sie anzunehmen

Gruß Thomas.

Hey Thomas, so ist das nunmal leider in der heutigen Welt, alles muss immer schöner, neuer, schneller, besser??! Kann man nichts dran machen... :(

--- *** ist geil... aber bist Du schonmal ZT gefahren??! ---

Hallo Nils,

das ist ja wirklich interessant, ich würde den Zeitraum der Aufnahmen eingrenzen auf ca. 1975-1985. Ab ca. 1985 wurde der Aufbau der Tanklöschfahrzeuge TLF 16 auf W 50 mit Schieberollos statt der Klapptüren ausgerüstet. Das TLF 16 ist der W 50 mit Allrad und der kürzeren Kabine. Was auch interessant ist, damals musste nicht jeder Feuerwehrmann den LKW-Führerschein haben, heute muss den jeder Feuerwehrmann haben, zumindest in der Berufsfeuerwehr. Nur, was mir hier auffällt, die Feuerwehr in der DDR wurde wie eine militärische Institution behandelt, ich glaube, das ist heute nicht mehr so.

Gruß Andreas

Moin,

Ja richtige Winteraufnahmen konnte man schon zu DDR-Zeiten nur auf Rügen drehen.

Das Tanklöschfahrzeug mit den Rolläden nennt sich dann W50LA/TLF16-GMK. GMK steht für GanzMetallKoffer. Weil der W50L/LF16 und der alte W50LA/TLF16 (wie wir einen im Einsatz haben) haben noch einen Aufbau in Mischbauweise, Teil Metall, Teil Holz.

Gruß Robert

Zurück
Oben