kuplung gt124

Marko88@bk

Traktorist
Registr.
28. Sep. 2011
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem GT 124. Ich habe bei mir einen neuen Kuplunglautomanten eingebaut und eine neue Reibscheibe. Es war auch alles ok ich bin ca 15 min mit gefahren und der Trecker lief etwa 15 min beim Beladen im Standgas also lief er ca 30 minuten.
Als ich wieder den Vorwertsgang einlegen wollte knarrten die Zahnräder, trotz Kuplung nachstellen brachte es nix. Die Kuplung trennt nicht mehr 100% (trotz getretener Kuplung geht er vorwerts) kann mir jemand einen Tip geben woran das liegen kann?

Entweder sind zwei Gänge drin! (Vorwärts- Rückwärts
Ganghebel abschrauben und mit Schraubendreher
Schaltkulisse zurückschieben)
Oder, hatte ich auch schon,Schraube von einem
Kupplungsfinger gebrochen,oder die Mutter der Schraube hat sich gelöst.Dadurch steht der Automat schief und trennt nicht mehr.Da hilft nur ausbauen!
Bei mir war es ein nagelneuer Automat mit qualitativ
schlechten Schraubgewinden. Wenn du genau bei
e.. guckst werden Automaten mit verschweißten
Schrauben angeboten. Frage, warum wohl?..
Peter

Das hatte ich auch schon,hier ist mal ein Bild,ist eine kleine Ursache mit jeder menge Arbeit verbunden,bei mir war es die zweite Kupplungsscheibe für die Zapfwelle die nicht mehr getrennt hat.

Auch die Kupplungshohlwelle kann hier Ärger machen, wenn das Nutenstück eingelaufen/eingeschlagen ist und die Mitnehmerscheibe nicht zurückrutschen kann. Problem so beim 157er gehabt. Ansonsten auch Abstand der Kupplungsfinger zur Mitnehmerscheibe kontrollieren, wenn der zu klein im angebauten Zustand ist, kuppelt da auch nichts mehr aus oder eben nur mit Geräuschen.

VG Gerd

Hallo

Die schrauben von den kuplungsfingern haben sich verstellt was ist das das richtiege einstellmas ?der abstand vom kuplungsfinger zur druckseite?

habe das mal beschrieben als wir einen neuen Automaten eingestellt und eingebaut haben.
Das hatte ich das irgendwo als Anleitung gefunden.
Es war vor etwa zwei Jahren hier im Forum und es ging um Getriebe oder Kupplung beim RS09.
Bin aber nicht darin geübt es zu finden und ob es überhaupt noch nachlesbar ist.
Viel Erfolg
Heinz

Zurück
Oben