kuppeln beim zt

dt-racing

KfL-Leiter
Registr.
20. Mai 2005
hallo,

wie ist das mit dem kuppeln beim zt-300/303.
er ist nun mit der doppelkupplung dk80 ausgerüstet.
bei halb getretenem pedal wird nur das fahren unterbrochen....(jetz mal deutsch)

und bei durchgetretenem pedal alles zapfwelle und lenkung.....

aber wie is das nun....gibt es so eine art rast punkt wo genau der schleifpunkt zwischen beiden kupplungsscheiben ist??

ich frage mich deshalb weil man ja ausversehen beim hochschalten z.b. an einer ampelkreuzung(wenn man rechts abbiegen will) nach dem anfahren kuppeln bzw hochschalten möchte und dann es passieren könnte das das pedal zuweit durchgetreten wird. und anschließend der zt geradeaus fährt, anstatt um die kurve... :-) ...hmmmm

grüße

Hallo,
also die Lenkung wird beim kuppeln nicht unterbrochen, weil die Lenkpumpe direkt am Motor angegebaut ist (vorn unter der Wasserpumpe).
Das die Lenkung unterbrochen wird war, glaub ich, nur bei den ersten Modellen mit Lenkhilfe so. Da war die Lenkpumpe aber noch an der Radialkolbenpumpe angeflanscht und die wird ja mit der 2. Kupplungsstufe getrennt.
mfg

Hallo,
doch, bei den ZT mit Lenkhilfe, also bei denen wo unterm Lenkrad noch die "Lenkstange" weggeht, wird beim kuppeln die Lenk-Pumpe mit getrennt.

Bei den ZT mit Lenkorbitrol (vollhydraulische Lenkung) geht das Schalten aber auch in der Kurve.

TIPP ala Fahrschule: Immer rechtzeitig vor einer Kurve herunterschalten!!! So hab ich das auch in der ZT-Fahrschule gelernt, und das funktioniert super.

Und ansonsten ist das mit dem "halb-durchtreten" einfach Übungssache. Brauchste ja auch beim kurz anhalten, kippen und Stück vorfahren. Mußte einfach mal probieren. Dann haste den Punkt beim Fahren wohl auch raus. Sicherer ist aber VOR DER KURVE schalten! :-)

Mfg Webmaster Jan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :-)

ja nee,

hab ja bis jetz zt´s nur von außen gesehen....
wollt nur mal wissen wie man das macht...

besten dank und grüße

Außerdem müßte das Lenken auch bei denen mit Lenkhilfe (Pumpe nicht vorn am Motor) auch bei voll ausgekuppelter Pumpe funktionieren, nur musst halt was in den Armen haben ;-)

Hallo,
...ja da haste natürlich recht! Nach einer "Kurvenschicht" siehste dann aus als kämste aus dem Fitneßcenter....! :-)

Mfg Jan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :-)

Zurück
Oben