Kupplung am ZT 303

ZT 303-Saar

Traktorist
Registr.
01. Jan. 1970
:(

Hallo zusammen, 

erst möchte ich mich und meinen Schlepper mal vorstelle:Ich, das ist ein 51er Saarländer und Besitzer eines ZT303 Bj.71

Dertzeit hat der ZT keine Lust zu Kuppeln, meines Erachtens nach weil der Druckluftzylinder undicht ist. Kann mir jemand ein Bild seines Original Zylinder zusenden?

ich hab da einen drin, der meines Erachtens nach nicht original ist, bin mir aber nicht sicher.

Dieser hat nach 3-4 mal Kuppeln ein Dichtheitsproblem 😔

Ich würde mich sehr über Unterstützung freuen 😁

Gruss an alle

Uwe Wittor

Hw 80 /60 haben die gleichen zylinder drin jedenfalls wenn sie zwei pro Achse haben. Kuppeln kannst du aber auch problemlos ohne luft geht halt nur schwerer. 

Mfg Michel 

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort; kannst Du mir ein Bild vom dem Zylinder senden? 

Das wäre super nett ! 

Gruss Uwe 

Aber aber erst morgen hab keine lust in die Kalte Werkstatt zu gehen. Aber wie gesagt sind stinknormale Luft zylinder 

wenn der Luftzylinder undicht ist, währe ein  deutliches Zischen an der Kolbenstange zu hören.

manny

Hallo zusammen,

ich bin begeistert wie schnell man hier Rückmeldung bekommt.😁👌

@ Tollshockboi: keine Eile, mein ZT läuft ja nicht weg 😁- Danke schon mal

@ manny now+: Der Zylinder war innen undicht, wir hätten ihn auf und das Tellergummi am Stöße, also dort wo der Druck ansteht, hatte sich an einer Stelle von der Stösselplatte gelöst.

Ein Folge daraus war, das der Schutzbalk an der Zylinderstange aufgeplatzt ist - also innen undicht.

Für weitere Anregungen wäre ich Euch allen sehr dankbar, vllt ist ja sogar ein Schrauber in der Nähe wohnhaft und hat Lust mal vorbei zu schauen ?! 😂

LG an alle

Uwe 

Hallo Bernd, erst mal schönen Dank. 

Meiner sieht genauso aus, also scheint es der richtige zu sein. 

Jetzt ZT muss ich mal schauen ob ich die Rückholfeder vom Kupplungspedal irgend wo herbekomme; die ist nämlich erbrochen . 

Hast Du einen ZT 393 oder 300 ? 

Hast Du die Feder auch drin ? 

Gruss Uwe 

Hallo,

ich hab einen 303 und hoffe die Feder ist drinn.

Was sind den Deine ersten drei zahlen von der Rahmennummer, meiner hat 248xx mit Baujahr Ende 71

MfG Bernd

Hallo Uwe,

die Feder dürfte gleich sein. Jan hat auf seiner Webseite eine Liste, dort kannst Du die Fahrgestellnummer anonym angeben.

Frage war nur aus Neugierte.

MfG Bernd

Hallo Uwe,

laut deinem Ersatzteilkatalog hat sie 4,5 mm Drahtstärke, 10 mm Durchmesser und 32 mm lang im Baumarkt suchen

MfG Bernd

Moin Micha,

Der Uwe kommt doch aus dem Saarland, glaube nicht, das ihm "Möckern" auf Anhieb was sagt, daher unten der Link, so brauch er nicht suchen oder wtr nachfragen ;-)

PS Uwe: es hier auch ein Händlerverzeichniss, da findest du auch einige Infos wer was liefert .... ;-)

Viele Grüße Jan

https://www.landtechnik-moeckern.de/services.html

Hallo,

besten Dank, hab mich direkt an die „Jungs“ (Möckern) gewendet per Mail.

jetzt hoffen wir mal das die weiterhelfen könne, sonst muss doch die Baumarktfeder rein :-)

gruss und Danke

uwe

Nachtrag: Landmaschinen Möckern hatte die Feder tatsächlich vorrätig, bestellt, bezahlt und jetzt mal warten 😂

Nochmal danke für den Tip

Sag ik doch die fetzen sind eigentlich so ziemlich die einzigen mit denen man zuverlässig arbeiten kann. Na denn viel Spaß beim Einbau das immer Mega blöd weil die feder sehr stramm ist. 

Hallo,

joo, das denke ich mir das die böse reingeht,

aber ich bin auch ned ganz ungeschickt und als Saarländer erfindungsreich. War 15 Jahre im Bergbau tätig; da muss man schon improvisieren können.

Wenn gewünscht kann ich aber gerne berichten 😂

Gruss Uwe

Zurück
Oben