kupplung beim russen wechseln......

RS-hausi-09

LPG-Vorsitzender
Registr.
05. Jan. 2010
hallo schrauber,
wir haben uns einen MTS 52 geleistet wo die kupplung aber nicht mehr die beste ist daher haben wir uns entschieden diese zu wechseln. meine frage an euch..... auf was muss ich achten beim ausbauen und auf was beim einbauen. so richtig weis ich garnicht wie ich anfangen soll. ich hoffe ihr könnt mir ein wenig unter die arme greifen.
danke und gruß hausi

Hallo,
also als erstes mal alle Leitungen und Kabel ab die nach vorn gehen, die Gelenkwelle ab und den Anlasser raus. Dann den Russe trennen ( Vorderkarre samt Motor vom Getriebe weck ziehen (natürlich vorher die Hinterkarre abstützen!!!). Ja und dann siehst du ja schon den Automaten mit Scheibe usw. Ich würde dann noch auf undichte stellen achten am Motor oder Getriebe wenn du es nun schon mal auseinander hast. Dann ab alles alte, die Finger vom neuen automaten eingestellt, neue Scheibe rein, Scheibe noch zentriert und alles wieder fest ziehen und dann wieder zusammen bauen.
So haben wir es gemacht und wenn ich was vergessen habe dann berichtigt mich bitte ;-) .
Mfg Marcus

Hallo,

ich würde die Vorderachse noch mit Keilen fixieren, sollte nicht mehr pendeln können.
In die rot markierten Löcher kommen Schrauben (sind beim neuen Automat vll. drin). Diese ziehen die Druckplatte an den Automat heran und man kann ihn ohne klemmen und verkannten an- und abbauen. Außerdem kann man die Scheibe dann besser zentrieren (am besten mit einem entsprechendem Zentrierdorn). Dorn durch den Automat, Scheibe draufstecken, Automat festschrauben, die 3 Schrauben raus und Dorn rausziehen und die Scheibe ist perfekt zentriert.
12983090614d629fc556227.webp

MfG René

hallo

achte da drauf das du die kupplungscheibe richtig herum einbaust und das maß für deine finger ist 31mm zum einstellen aber du kannst sie auch wenn du ihn zusammen gebaut hast einstellen lg

hallo,
erstmal vielen dank für eure hilfe. auseinander gerissen hab ich ihn gestern abend noch (war ziehmlich einfach) kupplung ist draußen und ne neue ist bestellt. das mit den zentrieren versteh ich noch nicht ganz. ich dachte man setzt die einfach so wieder rein???

gruß hausi

Hallo,

die Position des Automat ist ja klar, einfach wieder anschrauben. Aber die Kupplungsscheibe muss zentriert werden. Im einfachsten Fall mit einem Zentrierdorn und wenn nicht vorhanden hilft wohl nur gutes Augenmaß um die Scheibe schön mittig zu platzieren.

MfG René

hab mir heute den zentrierdorn besorgt und hoffe das ich heute noch die neuen teile bekomme. ich werd mein bestes geben und übers ergebniss berichten. vielen dank für die hilfe.

gruß hausi

dank eurer hilfe und bisschen grübeln ist es ein sauberes ergebniss..... ging einwandfrei zusammen und kuppelt wie am ersten tag. vielen dank und gruß hausi

Zurück
Oben