Lebensdauer einer Kupplung beim Zetor

cs 7245 horal

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo Bastler und Experten.

Habe eine Frage bezüglich der Lebensdauer einer Kupplung beim Zetor.
Wie viele Betriebsstunden hält eine Kupplung vom Zetor 7245, wenn sie bei normaler fachgerechter Arbeit läuft?

Die Meinungen gehen davon auseinander.
Was sagt ihr dazu?

Danke vorab.

Hi.
1) hält lange
2)was ist normal. der eine verfährt im Jahr 50l Diesel der andere halt 500l Diesel
3)aber, 10 Jahr sollte sie schon halten (10+500 Bh)

greez

manche auch 5000l Diesel

bei der kupplung kommt s auf den fahrer an und was der traktor macht, wenn einer immer im gleichen gang vorwärts fährt hält die kupplung ewig, bei zb frontladerarbeit halt nicht so lang
würd mal sagen von 2500 bis 12000 Betr. Stunden.
:-) :-)

bei meinem alten Traktor steht in der BA: Achtung: Das Kupplungspedal ist keine Fußstütze

Gruß Andreas

Andreas - Du hast sowas von Recht !
Es kann immer mal passieren das es, unabhängig von dem wie der Fahrer sich verhält, die Kupplung schnell in Eimer ist. Aber das tritt eher selten vor. Aber wenn man die Kupplung dauerhaft tritt weil man in 200 Metern wieder schalten muss. .. Hab ich dann keine Fragen mehr. ..
Nette grüße
Alicja

... und genau das hatte ich ihm bereits per PN geschrieben. ;-)

Da es beim Themenersteller um einen Horal geht, also eine Gebirgsversion des Zetor 7245 muss man noch erschwerend hinzurechnen das er sicher öfters auch mal Bergauf schalten musste, was ja was anderes ist als im Flachland. Dann noch Last dran ...

Dann gibt es mind. 2 verschiedene Kupplungen für den Horal (Keramik und normal) sowie theoretisch sogar 2 Durchmesser (280mm und 310mm).

Dann wäre da noch die Frage ob so eine Kupplungsscheibe schon mal gewechselt wurde und wenn ja, ob die alte bis auf die Nieten runter gefahren wurde und somit womöglich das Schwungrad angegangen ist wodurch die neue dann ja auch wieder schneller verschleißen würde...

... das ist doch am Ende wie die Frage nach dem Verbrauch. Zu viele Variablen und zu viele davon unbekannt. ;-)

Eine neue Fahrkupplungsscheibe kostet beim Zetor übrigens unter 20 Euro als Neuteil.

Gruß, Joachim

http://www.zetor-forum.de

Hallo,

gehen wir doch mal ran, wann ein Kupplung verschleißt. Verschleiß tritt also nur auf wenn die Kupplung einen Drehzahlunterschied zwischen Getriebe und Motor ausgleichen muss, weil die Kupplung dann rutscht.

Dieser Effekt tritt also nur beim Schalten, bei dem Kupplungpedal als Fußstütze und bei schlecht eingestellter Kupplung auf.

Die Kupplung verschleißt nicht bei normaler Fahrt, bei getretener Kupplung (also getrennter Kraftfluß) etc.

Wenn der Horal also jetzt schon verschlissen ist, ist entweder miese Qualität verbaut wurden oder es wurde sehr viel geschalten oder es hatte jemand links eine Fußstütze.

Gehst du von einer guten Kupplungsqualität aus, kannst Du also ohne Probleme auf den Fahrstil des Fahrers schließen.

Gruß Ulf

bin auch der Meinung,dass es die Schuhgröße vom Fahrer bestimmt,wie lang die Kupplung hält. Es gibt Fälle,da war die Kupplung nach zwei Jahren nieder und welche,bei denen sie wesentlich länger gehalten hat. Auch gehen die Ansichten weit auseinander,was normale Arbeit für nen Schlepper ist. Wenn ich hier und auch auf anderen Seiten sehe,wenn z.B. ein 80/82 Russe mit HW 80 als Abfahrer beim Häckseln eingesetzt wird,kann ich nur staunen,weil sowas hier im thür. Schiefergebirge keinesfalls als normale Arbeit gilt. Da scheißt der Russe beizeiten aufs Brett.

... genau.

Und Aussagen eines Verkäufers ala - der hat nur leichte Arbeiten gemacht oder das war nur ein Sommerfahrzeug, sollte man eh sehr misstrauisch begegnen.

Ehrlich gesagt habe ich ebenso ein Problem damit, das die allermeisten veräußerten Zetor irgendwas zwischen 2500 und 3900 Stunden auf der Uhr haben sollen, egal wie alt der Schlepper ist. Man sollte daher auch immer ins Auge fassen, das er durchaus auch 9999 Stunden ;-) mehr drauf haben könnte. Man sollte eben immer etwas genauer hinsehen, hinhören und vor allem ordentlich probe fahren.

Gruß, Joachim

http://www.zetor-forum.de

Zurück
Oben