Kupplung GT 124 - Erreichbarkeit?

Restilot

Brigadir
Registr.
02. Nov. 2010
Servus!

Also, mir ist heute während der Arbeit die Kupplung ausgefallen. Er ging beim Anhalten (mit Kuppen) aus, beim erneuten Starten merkte ich schon, daß er mitrollte. Konnte nicht mehr auskuppeln. Habe den Gang noch raushauen können, aber geht nicht mehr rein. - Betrifft anscheinend nur das Richtungsgetriebe. Nachstellen an der Druckstange half nicht.

Da muß ich wohl in die Werkstatt. Weiß einer, wie lange man (mit Werkstatt-Ausrüstung!) braucht, um an die Kupplung zu kommen? Hat jemand ‘ne Ahnung, was hier vorliegen könnte? Vielleicht ist ja nur ‘ne Feder gebrochen...

Beste Grüße!

Restilot

Hallo Restilot,

Bist Du ein Schrauber oder hast 2 linke Hände ? Wen Du zu der ersten Kattegorie gehörst bekommste das selber gebacken.Ich habe das auch schon durch mit Kupplung wechseln beim GT 124.Wenn Du es selber machen möchtest bekommst hier bestimmt reichlich Tips  ;-)  .

Gruß der RHB

Tja, ich fahre den Molli zwar begeistert, aber ich habe weder geeignete Werkzeuge, Erfahrungen noch vor allem die Zeit, um selbst mein Glück zu versuchen. Ich mache zwar manches auch selbst, aber meist kann ich nicht mal die Lage richtig einschätzen. Oder man verhunzt ein gewinde usw. Hat schon oft Lehrgeld gekostet, und danach kann man es auch halbwegs, aber wann wird man  es nochmal brauchen usw.

Entschuldigt also bitte, daß ich das machen lassen will - ich wüßte trotzdem gern mal vorher das Ausmaß, oder vielleicht hat jemand einen Verweis zu diesen Sachen. Versuche es gern zu verstehen.

Beste Grüße!

Restilot

Kupplungwechseln beim GT bzw. RS09 ist doch eine Standardreparatur, die gut im Buch beschrieben ist....

Sofern da nicht noch ein anderer Schaden mit ans Tageslicht kommt, alles recht überschaubar.

Zitat vom RHB:

Bist Du ein Schrauber oder hast 2 linke Hände ? Wen Du zu der ersten Kattegorie gehörst bekommste das selber gebacken.

Den Gedanken hatte ich übrigens auch, wenn ich so deine Beiträge lese.... Die gängigen Unterlagen beantworten eigentlich mindestens die Hälfte deiner Fragen.

VG Gerd

Moin Moin Lutz

Also aus meiner Sicht ist der GT124 gut geeignet sich handwerkliches Geschick anzueignen und Erfahrungen zu sammeln. Sitz raus, Abgasanlage ab, Luftfilter runter, Anlasser und Lima ausbauen, noch Anschluss vom Öldruckmanometer und Dieselschlauch weg, Gasgestänge trennen und dann die verfluchten M8 Muttern an der Kupplungsglocke lockern ne Holzbohle unter den Motor geschoben und mit Böcken abstützen oder Motor ans Hebezeug hängen Muttern abschrauben Motor nach hinten wegziehen und schon bist Du an der Kupplung zur Befundaufnahme. Manchmal ist ja nur die Halteklammer vom Drucklager rausgeflogen. Ich denke beim ersten Mal wirst du etwa 3 Stunden für die Demontage brauchen.

nur Mut Fiete

also wenn du ihn weg gibst solltest du ihn sofern die werkstatt genug kapazität hat inkl. ersatzteilbeschaffung innerhalb 2-3 Tage wieder haben. mfg lukas

....manchmal gibt es ja auch Forumsmitgieder in Deiner Nähe...der Dir dabei etwas zur Hand gehen kann.... ;-) ;-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.

Zurück
Oben