Kupplung tauschen/reparieren RS09

staffalex

Brigadir
Registr.
23. Jan. 2012
Hallo,
nachdem die Kupplung meines RS09 nicht mehr trennt und eine Motor-Demontage einen gebrochenen Kupplungsfinger als Ursache allen Übels vermuten lässt quält mich die Frage wie ich die Kupplung tauschen kann. In dem Werkstatthandbuch auf DVD ist dies leider nicht erklärt (oder ich hab‘s nicht gefunden).
Also:
- wie kriege ich die Kupplung und alles, was man in einem solchen Fall eben so tauscht, abgebaut?
- wie wird getauscht?
- wie baue ich es wieder zusammen?

UND: wo kriege ich die Teile her? Falls jemand einen Betrieb in der Nähe von Neubrandenburg kennt wär‘s mir am liebsten, von wegen Nähe und so.

Noch was? Ach ja, der Anschlag vom Kupplungspedal ist abgebrochen. Kann das etwas damit zu tun haben?

Vielen Dank schon mal
Alexander

Hallo,
Import-Export Maik Krumrey, 16798 Fürstenberg kann die Teile liefern bzw. ich fahre da hin, wahrscheinlich letzteres.

Aber der Rest....ist das wirklich so trivial, dass ich das selbst wissen muss?

Kommt schon, bitte, wenigstens den einen oder anderen Ansatzpunkt wie so eine Kupplungsreparatur funktioniert wird‘s doch geben?

Danke und Ciao
Alexander Staff

Hallo Alexander, komisch das hier niemand geantwortet hat, es gibt ja sonst einige hier die meinen am RS09 schon alles gemacht zu haben...

Als erstes ist das ein oft auftretentes Problem das die Finger der Kupplung abbrechen... Geschieht durch verschleiß oder Überdehnung...
Bei dir würde ich sagen es ist Überdehnung da der Anschlag weg ist, den musst du ersetzt er begrenz den Pedalweg...

Motor haste ja schon hausen??? Der Kupplungsautomat is an die Schwungscheibe des Motors mit 6 M8 Schrauben angeflanscht.
Die lösen und du kannst den Automat mit scheibe abnehmen... Jetzt musst du die Neuteile montieren, erst alle Teile/Reibflächen von Schmutz und fett reinigen, dann Kupplungsscheibe einsetzten (mit der Nabe zu dir), dann den Automat anschrauben...
Alle 6 schrauben erst anfädeln und von Hand anziehen, jetzt musst du die kupplungsscheibe zentrieren, also nach augenmaß muss die Nabe der Kupplungsscheibe mittig zur Nabe auf der Schwungscheibe sein, wenn du die schrauben nicht zufest angezogen hast sollte das mit der hand gehen sonst einen Schraubendreher zum Hebeln nehmen...
Danach kannst du die Schrauben gleichmäßig über Kreuz, mit 25-30Nm anziehen...
Vor der Motormontage das Drucklager, auf ungewöhnliche Geräusche prüfen und ggf. nachfetten(Ganz wichtig nur wenig Fett verwenden nicht das zuviele Fette auf die Kupplung kommt!!!!!!!!!!!!!!!!!)
Dann die Wellen im Getriebe sodrehen das die Zähne in etwa so stehen wie die Naben am Motor... Jetzt Gang einlegen... Motor ansetzen und ranschieben, sollte er nich an den Wellen anfädeln Kurbelwelle drehen und gleichzeitig Motor leicht andrücken, jetzt sollte er ran rutschen... Naja den rest dann so zusammen bauen, wie du es zerlegt hast...

mfg Patrick

Zum Zentrieren kanst du eine Hohlwelle, oder einen Zentrierbolzen nehmen!
manny

Manny, hast Du schon mal eine RS09 Mitnehmerscheibe zentriert? Die Hohlwelle die wir vor langer Zeit dafür benutzt haben, hatte noch in der Mitte noch den Dorn. Der ging in den, ich glaube Zapfwellenantrieb, und die Scheibe wurde darüber zentriert
Gruß Andreas

Genau, der Zentrierdorn aus ner alten Hohlwelle ist die beste Lösung hierfür. Kontrollier auch den Zustand der Hohlwelle (Nuten) und den Abstand zwischen Finger und Mitnehmerscheibe, damit sie auch richtig trennt.

VG Gerd

Hallo,
nachdem ich entgegen meinen üblichen Gewohnheiten KEIN Foto von der Kupplungsscheibe im eingebauten Zustand gemacht habe....
Weiter oben steht sie wird eingebaut "mit der Nabe zu mir", vieleicht kann mir einer kurz erklären, wie das gemeint ist?
Oder anders: Bild 1 oder Bild2.

img3167arjwusgxbt.jpg

img3168lg0s8yhxa5.jpg

Danke und Ciao
Alexander

wird eingebaut wie obiges bild , gemeint ist , mit dem hervorstehenden nabenstück der kupplungsscheibe zu dir zeigend , wenn de vor der schwungscheibe stehst.
mfg ronny

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Kupplung und die Scheibe habe ich übrigens in Fürstenberg beim Herrn Krumrey geholt.
Ein sehr netter Herr.
128,10 für die Kupplung (im Austausch) und die Scheibe halte ich für einen fairen Preis.

Ciao
Alexander

Hi,
will ja mich nicht einmischen aber schau bitte ob die Finger vom Kupplungsautomat das richtige Maß haben bevor du sie einbaust.

Mfg Marcus

BELARUS-TECHNIK DIE NOCH HÄLT WAS SIE VERSPRICHT!!!

Hallo,

bin auch aktuell dabei, bei meinem Eigenbau-Traktor die Kupplung zu wechseln.
Nun muss ich ja in diesen Beitrag feststellen, dass ich eine andere Kupplungsscheibe verbaut habe.

Bei mir ist die Nabe hinten wie vorne gleichlang?!

Gibt es da Unterschiede?

Gruß Tino

Hallo, also auf den ersten Blick würd ich sagen das ist eine von einer Dreikantfeile...

Vorn wie hinten ist die nicht gleich... Hinten sind nur Nieten und von ist der Nabenflansch dran... Ich würde sie mit dem Flansch nach vorn einbauen bzw. so wie sie drin war...

MFG

Hallo,

quasi so?

Müsste aber vom Prinzip her auch eine Kupplungsscheibe vom 09/GT passen?!

Nee grad andersrum... War falsch von mir ausgedrückt... So dass dich der Flansch anguckt ;-) ;-) ;-) ...

MFG Patrick

OK, so habe ich ihn ausgebaut.
Wurde also schon falsch verbaut :(

Kann ich mir nun eine Kupplungsscheibe vom 09 mit längeren Flansch besorgen?

Aber bei der GT/RS Nabe ist die Verzahnung anders, die würde nicht passen... Du musst schon diese Scheibe nehmen...

Naja was heißt falsch, ist so ne Schlosserregel dass einen die "Große Seite der Nabe" anschaut... Viele Scheiben passen aber auch rum wie num ;-) ;-) ;-)

MFG

Ok, das Günstigste wäre wahrscheinlich einen neuen Belag auf zu nieten.
Kann man die gebrochenen Federn vom Automaten tauschen oder sollte man lieber gleich einen komplett neuen besorgen?
Woran erkannt man, ob der Kupplungsautomat verschlissen ist?

Gruß Tino

Wenn nur der Finger gebrochen ist, würde ich wenn kein wechselautomat vorhanden ist, die 3 Finger + Federn erneuern.
manny

hallo, an alle bin neu hier und benötige gleich mal die hilfe.
Habe mir einen rs09 mit frontlader zugelegt,der zimmlich versaut wurde vom vorbesitzer.
Als ich ihn dan mal anbekommen hatte versuchte ich ihn unter mein carport zu fahren. im krichgang mit etwas über standgas hing es dan ca 5 meter nach hinten dan habe ich den schnelleren gang gewät und auf mein mal war der kraftschluß weg ich kann jeden gang schalten ohne kupplung zu tretten. Ich schalte das getrieb ohn e kupplung langsam und höhre dan das getrieb kurz knirchen aber der rs 09 bewegt sich nicht. was kann das sein???
ich dachte mir wenn die kupplung defekt ist ist es doch wie beim auto kupplungsscheibe fest und man kann nur nicht mehr kuppeln. es sei den die kupplung hat keine spannung mehr dan wäre sie locker im automaten.
ist das problem schon bekannt???

ich danke für eure hilfe.

mfg jürgen

Zurück
Oben