Kupplung tauschen/reparieren RS09

Hallo, hört sich so an als wäre nur die Gruppe 2 heraus gesprungen... Haste versucht die nochmal einzulegen????

Also mormalerweise werden die Gänge wie folgt geschalten... Kupplung treten, Vorwärts- oder Rückwärtsgang am Wendegetriebehebel wählen, kurz einkuppeln... Danach wieder Kupplung treten und die Gruppe wählen, kurz einkuppeln und danach wieder Kupplung treten und den gewünschten Gang wählen...

Sollte sich nichts tun, könnte ein Schaden an der Schaltkulisse vorliegen oder es es ist ein Schalthebel abgebrochen...

MFG Patrick

Hallo,
als erstes solltest du gucken, ob die Fahrt-Standkupplung eingelegt ist. Das ist der 2. oder 3. Hebel rechts vom Lenkrad. Am Besten, du machst auf der rechten Seite alle Hebel nach vorn.

Wenn sich dann immer noch nichts tut, schraube den Schalthebel vom Wendegetriebe ab ( 3 achter Muttern) und schaue, ob die beiden Schieber von der Schaltkulisse in einer Flucht stehen. Bei manchen 09‘er, die ständig mit Ladearm gearbeitet haben, ist die Kulisse meißt ausgeschlagen und man rutscht dann mit dem Schalthebel raus.

Wenn sich dann noch nichts tut, schaue ob du die Gruppe richtig vorgewählt hast. Bei manchen geht das etwas schwer.

Zwei Gänge vermute ich nicht, da der Motor dann abwürgen würde.
MfG
Tobias

danke für die nachrichten werde morgen mal versuchen was sich da tut.
ich hatte ja bemerkt das die heben am lenkstock ja nach vorne müssen sonst tat sich nichts dan wie beschrieben ging es mit 1 km nach hinten dan in die andere grupe geschaltet warscheinlich schnellgang man merkte ein fast abwürgen und weg war alles seit dem nichts mehr.
was mich wundert ist das ich vor und zurück schalten kann nund das knaren des getriebe höhre ohne kupplung zu tretten. Auch der vordere hebel nach rechts oder links nach vorne oder hinten alle ohne reaktion na ja mal sehen was da kommt.
was mir auch rs 09 aufgefallen ist das der frontlader wohl die beiden hebel am lenkrad hat füpr den frontlade aber nur der große angeschlossen ist das pumpen an und aus fehl an der seite oder muß ich dort woanderes suchen

mfg jürgen

Hallo,
das hört sich dann fast so an, als ob der Ganghebel rausgerutscht ist. Also am Besten den mal abschrauben und alles mit einem Schraubenzieher alles in eine Flucht rücken.

Wenn du zwischen den Gruppen vorwählst, also schaltest, musst du diese mit etwas mehr Kraft schalten als die Gänge. Der Schaltweg ist auch etwas länger. Das kann gut möglich sein, dass du die zweite Gruppe nicht richtig drin hast. Dann hört man nur ein leichtes knarren im Getriebe.

Die Hydraulikpumpe können nicht alle 09 ab und wieder zu schalten. Das hängt ganz von der Pumpe ab.

:-) hallo heute bin ich der sache mal etwas gelassener angegangen.Habe erst mal alle gänge geschaltet und merkte das alles funktionierte ( wiederstand) dan alle heben nach vorne die auf der rechten seite sind sehe da er bewegte sich nun wieder jert kann ich den kabelbaum montieren die hydraulik öl ablassen und neube füllen was abdichten und hoffe das die technik dan hält.
Die linke seite qulmt etwas weiß, na ja muß ich mal messen. gibts noch einige tips für die undichtigkeit am motor getriebe was man machen kann bzw ob man schwachstellen kenn wo man direkt drauf stürzen sollte. ohne den moto zu zerlegen

Und noch mal danke für die hilfe im netz

mfg jürgen

Hallo,
na siehst du, es geht wieder alles.

Undichtigkeiten am Motor sind bei diesem Traktor allgegenwärtig.
Ich kenne keinen, bei dem der Motor zu 100 % dicht ist.
Die größten Schwachstelle dort sind die Stößelstangendichtungen sowie das hintere Lagerschild und die Ölwann. eigentlich alles ohne riesigen Aufwand machbar.
Beim Getriebe ist meiner Meinung nach die größte Schwachstelle der Simmerring zwischen Getriebe und Bremse (Beide Seiten). Das stellt natürlich einen enormen Aufwand dar. Ansonsten vielleicht auch die Simmerringe an den Zapfwellenstummeln.
Bei meinem war z.B. das Zapfwellengetriebe etwas undicht. Aber das kann man nicht immer so pauschal sagen sondern man muss es immer etwas beobachten.

Mein Tipp: Mache den Traktor und den Motor richtig sauber. Dann fülle überall die richtige Menge Öl auf. Wenn du dann mit dem Traktor arbeitest und er mal richtig ran muss, siehst du, wo überall das Öl raus drückt. Dann kannst du auf die jeweiligen Stellen eingehen.

MfG
Tobias

Hallöchen,

eine Frage zum Kommentar von "minskpower" --> "aber schau bitte ob die Finger vom Kupplungsautomat das richtige Maß haben bevor du sie einbaust".

Ist das im Regelfall notwendig? --> Wie geht das?

Danke und Ciao

Alexander

Hallo, 

offensichtlich hast Du meine Antwort zum Thema nicht gelesen, denn auch ich hatte schon auf den Abstand zwischen Finger und Scheibe hingewiesen!!!!!!

Dieser ist im Zusammbaustadium (Wie Bild Mullins) zu messen. Nur so wird klar, ob die Finger der Druckplatte genügend Arbeitshub zum Trennen haben. Wenn Du es nicht machst, sag ich nur: Viel Spaß beim nochmaligen Zerlegen und Zusammenbau, wenn sie nicht richtig trennt.

Ich stell hier auch mal eine Frage in den Raum:

Wo bekomme ich die Kugelbolzen M8 und die dazugehörigen Muttern für die Kupplungsfinger her???

VG Gerd

Hi Gerd,

danke für den Hinweis, das hatte ich tatsächlich glatt überlesen.

Wenn ich das also richtig interpretiere dann baue ich Kupplung Scheibe ein und messe dann den Abstand der Finger von der Scheibe.

Steht der korrekte Soll-Abstand im Handbuch? Oder hat ihn jemand zufällig schnell zur Hand?

Danke und Ciao

Alexander

Richtig verstanden....

Das Maß steht nur im Kopf des Schlossers und nicht im Buch!!!!

Dafür steht dort das Maß für einen Zentrierdorn! 45er Rohr mit innen 31,5mm, liegt bei manchen Schlosser noch was rum, ist leider heute kein gängiges Maß mehr.

Auf alle Fälle dürfen die Finger nicht nach innen stehen, auf dem Bild von Mullins sieht das schon sehr grenzwertig aus. Bein Einstellen besteht natürlich die Gefahr daß man das Gewinde der Kugelbolzen zur Sau macht, deshalb meine obige Frage...

VG Gerd

Ahoi,

eben gefunden:

http://chaosclub.org/?tag=rs09

Der Gute beschreibt u.a. das Maß für die Kupplungsfinger und einen Trick wie man ohne Zentrierdorn die Kupplung zentrieren kann.

Ciao

Alexander

Das Maß von Reibfläche Automaten- Kupplungsscheibe bis zur Reibfläche des Fingers - Drucklagers sollte lt. Buch

39,5 +/- 0,2 mm betragen

manny

In welcher Ausgabe steht denn das drin, im 63er Repbuch fürn 09 habe ich nichts gefunden.

VG Gerd

Hi,

wenn ich eins nicht mag, dann ist es die d**liche nicht-vorhandene Beschreibung wie man diese f***ing Kupplung einbaut.

Bitte, welche Schrauben müssen wo reingedreht werden damit welcher Abstand passt.

Fotos?

Danke und Ciao

Alexander

Guck Dir die Druckplatte an, da sollteste eigentlich alleine draufkommen, mit welchen Schrauben/Muttern die Finger verstellt werden, aber machs mit Gefühl!!!

Bei den Unmengen an Schrauben, die in der Druckplatte verbaut sind, sollte die Aufgabe auch ohne Fotos lösbar sein. :-) :-)

VG Gerd

Hi,

nochmal ich.

Auf der Kupplung sind 14-er Muttern, in die "kopflose" Schrauben mit einem Schlitz reingedreht sind. Sieht man ja klar auf den Fotos.

In den Muttern ist auch ein Schlitz, der mit dem Schlitz in der Schraube fluchtet.

Ich dachte jetzt, dass durch das Verdrehen der Schrauben bei fixierter Mutter der o.g. Abstand eingestellt wird. Da lässt sich aber nix drehen. Die sitzen bombenfest ineinander.

Nun gut, an der 14-er Mutter gedreht, das geht, aber der Abstand der Finger zur Scheibe ändert sich nicht.

Hm, ..., und jetzt. Was hab‘ ich denn jetzt übersehen?

Nebenbei, die Abstände sind 41mm, 41 mm und 43 mm, nur so am Rande. Vielleicht ein wenig weit außerhalb der o.g. abgegebenen Werte um es einfach so zu lassen.

Ciao

Alexander

Hallo,

muss das Thema noch mal hochholen.

Wollte heute auch bei meinem neuen Kupplungsautomat, die Finger verstellen. Das Ganze war aber ohne Erfolg.

Bekomme die Muttern, dank dieser schei.. Kerbe, kein Stück bewegt! Wo ist der Trick?! Hab keine Lust die Bolzen zu beschädigen...

Event. Kerbung, am Schlitz vorsichtig weg feilen?

eup-1120214671-6cf2b6f70d93c5df9437c5785e427453-1396719083_big.webp

Gruß Tino

Da haste ja noch Glück, daß das so aussieht, ich hab schon welche gesehen, da hat man das verschweißt!!!!!!!!!!

Eine Möglichkeit wäre, die Kerbe durch den Schlitz aufzustemmen, das Risiko, das es schiefgeht, liegt bei 30 %.

VG Gerd

Hallo Gerd,

danke für deinen Vorschlag. Schaue ich mir morgen mal an.

Stellt sich mir die Frage, ob das so gewollt ist?! Quasi der Automat "voreingestellt" ist?!

Was ich aber bezweifle, weil bei mir ein Finger ca. 1mm unterschied zu den anderen beiden hat.

Gruß Tino

Zurück
Oben