Kupplungsglocke

roesi66

Traktorist
Registr.
19. Jan. 2018
hallo weiss einer von euch ob ich zwingend den motor von der kupplungsglocke trennen muss um diese abzubauen

will muss meine schltklaue vom 5 gang wechseln

wenn ich mir das so anschaue müste es doch auch so gehen an die schrauben kommt mann ja eigentlich ran

da bis jetzt keine antwort kamm habe ich einfach probiert

es geht ist zwar nicht ganz einfach aber geht eup-1137070541-b739ce0d034cc259e36e1dcb3e96c2e6-1609622014_big.jpgeup-1137070541-5868131ad04399c87d8508a4f3dce264-1609622033_big.jpg

Hallo.

Hab ich so noch nicht probiert.Kann mir aber vorstellen das es nicht einfach wird alles wieder zusammen zu setzen .Wünsche dir viel Glück dabei und gutes gelingen.

Aber für die Schaltklaue brauch doch nur der Schaltdeckel runter ,dafür brauchst du ihn nicht trennen.

Gruß Frank

Hallo, um die Schaltmuffe zu demontieren muss die Welle raus und somit die Kupplungsglocke ab. Mach mal ein Bild von der demontierten Schaltmuffe.

Schau dir mal die Schaltklauen an und wie weit die den Gang reindücken. Dazu am besten durch das Schauloch an der linken Seite Kucken.

Man kann ja die Welle im Gehäuse mit den Lagerringen hin und her schieben und erneut mit der Madenschraube sichern. Bitte beachten, damit beeinflusst man auch alle anderen Gänge!

MfG Paul

Hallo Paul.

Du meinst bestimmt die Schiebemuffe für den 5.Gang und nicht die Schaltklaue . Da hast du natürlich recht dazu muß die Welle raus.

eup-1137072686-02c3a1629ad6ea5d5118e3694aa01f10-1609869195_big.jpg

Schiebemuffe 5. Gang-roter Pfeil

Pass bitte auf damit du das neue Teil auch richtig herum einbaust . Die Muffe geht auch anders herum rein und dann hast du zwei Gänge drin und das Getriebe blockiert.

Ist uns leider schon mal passiert:(

Gruß Frank

Hallo Paul.

Bei meinem war mal die Schweißnaht von der Schaltgabel angebrochen.  Dadurch konnte die Schaltmuffe nicht weit genug verschoben werden und der Gang hielt nicht mehr.Ich brauchte nur die Schaltgabel tauschen .

Ist aber schon lange her ,war noch zu DDR Zeiten da musste der Famulus auch noch richtig arbeiten.

Gruß Frank.

Ich hatte auch schon den Fall, das die Schaltgabel etwas verbogen war und dadurch der 5.Gang nicht drin blieb. Den Getriebedeckel mit den Gabeln aufzusetzen mit Kabine drauf ist auch eine elende Fummelei. :(

hallo habe alles wieder zusammen stimmt ist ein wenig schwierig mit glocke aber es geht

die muffe habe ichrichtigrum drin was meint ihr mit der madenschraube ? bei der schaltmuffe habe ich was übersehen

bin noch nicht zur probefahrt gekommen muss noch fertig kompletieren an meiner alten muffe sind die rundungen weiter drin wie bei der neuen

mache demnächst mal bilder wenn er fertig ist steht er auch zum verkauf muss will mich verkleinern habe noch andere traktoren

Hallo Paul.

In dem Lagerring ist eine Bohrung zum fixieren des Rings selber gegen verdrehen, desweiteren soll ein verschieben der Welle verhindert werden.Durch das verschieben der Welle soll aber nicht die Schaltung eingestellt werden.

Gruß Frank.

Hallo Frank, ja direkt einstellen nicht.

Ist immer schwierig eine Ferndiagnose zu machen. Ich habe die Welle zur Sicherheit ein Stück nach hinten geschoben, weil es bei mir sehr knapp war. Schaltklauen waren an sich i.O.

Es wird in dem Fall wohl an der Muffe gelegen haben.

MfG Paul

ja jetzt weiss ich was ihr meint ja der bolzen sitzt richtig mit loch habe noch nicht die zeit gehabt zur probfahrt

melde mich wenn es neuigkeiten gibt

ja aber die neue hat die rundungen nicht so weit und jetzt bleibt auch der 5 gang drin beilastwechsel unterturig :-)

Zurück
Oben