Hallo,
erstmal ist es natürlich schade um den jungen Burschen, zumal man es, wenn man den "relativ gering beschädigten" Hirsch sieht, eigentlich gar nicht erwartet.
Ich habe eigentlich noch nie einen Gurt in einem Traktor gesehen, aber wahrscheinlich nur weil ich die Langsamen fahre, da ich nur B habe. Hat ja aber normalerweise auch nix mit der Geschwindigkeit zu tun, es gibt ja schon genug die beim Umfallen, o.ä. vom Traktor überrollt wurden. Imho ist Gurtpflicht beim Traktor, ähnlich wie beim Gabelstapler ein heißes Eisen. Eigentlich muss man das dort ja auch, macht dann aber doch keiner wegen dem ständigen Auf- und Absteigen. Hier beißt sich Theorie und Praxis und zum Schluss liegt es in der eigenen persönlichen Verantwortung. Ich gönne mir den Luxus und schnall mich immer an, sobald ein Gurt da ist (Reflex/Vorbildfunktion/???). Werde da halt oft belächelt, wenn ich z.B. auf einer Kurzstrecke im Betriebsgelände als Beifahrer mitfahre. Es gibt ja auch Unfälle, da war gerade das Herausschleudern lebensrettend. Wie mans macht, man machts verkehrt.
Gruß Matthias
PS: Kann eigentlich ein allein fahrender Traktor nur mit seinem Schwung so eine Zerstörung anrichten oder war da Handgas im Spiel?