Lackierung MTS 50

Stihl361

Traktorist
Registr.
06. Nov. 2010
Hallo,
will diesen Winter meinem 50er ne neue Lackierung mit rotem Kunstharzlack verpassen. Kann mir jemand sagen ob dieser Lack auch für den Motor geeignet ist?

.....also ich würd für den Motor keinen Kunstharzlack verwenden, da Kunstharzlacke , besonders auch rot, sehr schnell ihre Farbstabilität durch Hitze und auch UV Satrahlung verlieren können! Es gibt aber auch Unterschiede bei den einzelnen Herstellern! Ich würde auch zu einer 2K Lackierung für den Rest des Fahrzeuges anraten, weil schneller getrocknet und belastbar, wesentlich robusterer und langlebigerer Lack als Kunstharzlacke, sehr gute Verarbeitbarkeit, bessere Chemiebeständigkeit und mechanisch um Längen höher belastbar als Kunstharzlack....hat natürlich auch einen etwas höheren Preis....aber wie oft lackiert man einen Traktor??

Grüße Ingo

Alles klar, da werd ich mir das mit dem kunstharzlack wohl nochmal überlegen. Mein Nachbar hat seinen Deutz mit Kunstharzfarbe gerollt, sieht aus wie gespritz, sein Traktor muss allerdings auch nicht mehr arbeiten, er holt ihn nur für Traktortreffen raus.

....Kunstharzlacke sind schon nicht schlecht für viele Einsatzgebiete ohne besondere mechanische Beanspruchungen....., ich hab vor 2Jahren einen kleinen Deutz-Schlepper mit resedeagrün in Kunstharz lackiert, ging auch ganz ordentlich, aber wie du auch sagst, der läuft zwei-dreimal im Monat...und sehr schwitzen muß er da auch nicht. Aber man sieht bereits eine leichte Farbalterung und eben der Glanz ist schon bedeutend anders , als bei Autolacken.....und beim Rollen von Kunstharzfarben sollte auch die Grundierung in der selben Farbe wie der Lack sein, denn die Menge der Feststoffe (Farbstoff) im Lack wird auch immer mehr reduziert, da mußt du sonst 5 Dechschichten rollen, bis es eine ausreichende Deckung gibt! Die besten Kunstharzlacke waren die DDR Autolacke Chemolin und Leifalit....., die waren hochdeckend und hochglänzend,sehr gut zu verarbeiten und haben auch sehr angenehm gerochen, nicht so bissig wie heutige 2K Lacke...

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Zurück
Oben