Ladekontrolleuchte MTS 50

Stihl361

Traktorist
Registr.
06. Nov. 2010
Hallo,hab mal eine Frage, und zwar, beim einschalten der Zündung bleibt die Ladekontrollleuchte aus, auch wenn der Motor läuft bleibt sie auch aus ( so muss es ja auch sein). Die Lichtmaschine lädt, Amperemeter zeigt +10 A an. Aber wiese bleibt die Leuchte bei eingschalteter Zündung aus?

Entweder Kabel ab oder irgendwo kaputt oder leuchtmittel Defekt. Kann auch messefehler sein.
Ging sie denn vorher?

Kommisch ist nur während des anlassens brennt sie kurz und geht dann aus. Hab geprüft, Strom kommt an der Lichtmaschine bei eingeschalteter zündung an an dem Kabel an der auch die Leuchte hängt

Wie gesagt. Das andere Kabel von der Lampe ist ja an Masse glaub ich. Guck mal ob das fest ist.

...hatt ich auch schon am Unimog...war ein Wackelkontakt an der Lampe...schön sauber gemacht ....und.... geht heute noch....

Grüße Ingo :-) :-) :-)

Hallo genau am besten erst mal die Lampe selbst kontrollieren und die Kabel überprüfen. Manchmal liegts auch am Regeler der am Öltank überm Starter sitzt. Den mal saübern und Kontaktstellen überprüfen.

Hallo,

An der Ladekontrolle sind zwei Kabel übers eins bekommt sie Masse über die Lima(wenn der Motor aus ist),und am anderen liegt Plus an,am einfachsten überprüfst du die Ladekontrolle indem du das Kabel an der Lima abschraubst und es gegen Masse hälst,wenn sie leuchtet ist es die Lima,wenn nicht kanns ein Kabel,Sicherung oder die Lampe sein.

Gruß Bastie

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe, hab den Fehler gefunden war ein defektes Ladekabel das von der Lichtmaschine zur Batterie führt. Jetzt ist der Neuaufbau meines MTS 50 endlich fertig

Ich möchte hier auch mal wieder meinen Senf dazu geben.

Jetzt mal im Ernst.
Eine Lampe ist eines der einfachsten elektrischen Bauelemente, das einfach nur einen Strom leitet. Liegt keine Spannung an, kann kein Strom fließen. Das ist Physikunterricht der 6. Klasse. Ich meine, mir ist das egal, das hier ist nicht mein Forum, aber solche einfachen Probleme sollte man doch schon selber gelöst bekommen. Das hier ist ein Forum für Leute, die sich für Landmaschinen interessieren und da sollte man mit solchen Kleinigkeiten anderen nicht auf den Keks gehen.
Der eine oder andere wird nun denken: "Der nun wieder! Soll er den Beitrag doch einfach ignorieren!"

Leute bitte!!! Es größere Probleme, als ein kaputtes Kabel ausfindig zu machen. Man loggt sich ein um anderen helfen zu können und liest dann sowas ...

Ich will hier niemanden schlecht machen, doch überlegt euch bitte mal vorher, ob es sich überhautp lohnt (für euch UND die anderen) diese Frage hier zu stellen.

Mit freundlichem Gruß
Silvio

PS: Kritik erwünscht (per pm oder hier - ist mir egal)

forumsignatur.webp

Zurück
Oben