MTS 50/52 Thermostat

Rolli7

Lehrling
Registr.
17. Okt. 2018
Hallo zusammen, mein Name ist Holger, komme aus Helmstedt und habe seid einem Jahr einen MTS 52, der auch prima läuft. Hauptsächlich nehme ich den Trecker zum Bäume ziehen, häckseln über Zapfwelle, fräsen etc. Im Winter habe ich eine Haube über den Motor gezogen, damit er überhaupt ein bisschen auf Temperatur kommt. Thermostat habe ich überprüft, funktioniert fehlerfrei. Jetzt im Sommer wird er beim häckseln von dicken Klamotten so warm, das ich dem alten Knaben Kühlpausen gönnen muss. Soweit ja alles unkritisch, mir ist da aber folgende Frage aufgetaucht: Das Fernthermometer sitzt ja im großen Kühlkreislauf, wie kriege ich denn dann mit, wenn das Thermostat mal defekt ist und nicht öffnet? Haut es mir dann den Motor um die Ohren? Oder sollte ich das Thermostat vorbeugend ausbauen? Im Winter wird er ja sowieso nicht warm und im Sommer wird er so etwas besser gekühlt. Wie handhabt Ihr das....

Danke schonmal, Gruß Holger

ich würde mal das thermostat da lassen wo es ist oder was denkst du wofür sie in minsk eins eingebaut haben? ich müsste mal nachschauen ob er wirklich im großen kreislauf die temperatur abnimmt. wenn du es ausbaust kommt er doch gar nicht auf betriebstemperatur wenn es frisch ist. in den raupen haben sie sogar die anlassmotoren laufen lassen um den kleinen kühlkreislauf zu erwärmen. du läufst doch auch keinen maraton ohne dich vorher warm zu machen! wenn er im winter nicht richtig warm wird kühlerjalousie einbauen und winterdecke auflegen und schon wird er ruckzuck betriebswarm glaub mir. never stop a running system also schön so lassen wie es ist solange er läuft. schönen abend noch gruß lukas

sehr schön Lukas....besser hätte man es nicht schreiben können.... ;-) ;-) ;-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

Hallo Holger

wenn er im Sommer zu warm wird mach den kühler mal richtig sauber.Ich hab den scheinbar sauberen Kühler ausgebaut und mit dem Kärcher gereinigt,ich war erstaunt was da noch so raus kam.Vieleicht is er auch innerlich Verkalkt. Mit freundlichen Grüßen Roland 

Ich würde auch auf Verkalkung/zugesetzt tippen - das passiert, wenn jahrlang regelmäßig nur Wasser zu Saisonbeginn aufgefüllt und im Herbst wieder abgelassen wurde oder mal zu viel Kühlerdicht hineingekippt wurde, statt das Übel an der Wurzel zu packen und dem "Russen" einen neuen Kühler zu spendieren...

Hallo Holger,

Der Temperaturfühler für das Manometer sitzt oben im Kühler /großen Kühlkreislauf.

Von der Sache ist das nicht so gut, wie du schon richtig mitbekommen hast kannst du damit die Kopftemperatur nicht messen und wenn das Thermostat nicht richtig öffnet kocht dir das Wasser im Motor bevor das Manometer in den roten Bereich geht.

Darum wurde das schon zu DDr Zeiten umgebaut. Es gab Köpfe die hatten ein Gewinde für den Temperaturfühler. Meistens aber wurde der Ovale Deckel mit 2 Schrauben der zur Kabine zeigt angebohrt und eine Mutter aufgeschweißt wo dann der Fühler hineinpasst.

Nun habe ich neulich gesehen gibt es mittlerweile schon fertige neue Deckel mit Gewinde für den Fühler zu kaufen.

Also meiner Meinung macht das schon Sinn den Fühler so umzusetzen dass man die Temperatur am Zylinderkopf messen kann..

Dass er im Winter nicht warm wird, da kannst du wie gesagt mit Winterhaube und Kühlerjalousie (oder ein Stück pappe) nachhelfen.

Im Sommer zu Heiß, auf jeden Fall den Kühler prüfen. Auch von Außen mal richtig reinigen, manchmal sitzt auch viel Staub und Dreck zwischen ölkühler und Wasserkühler und setzt sich da fest.

Ich weiß ja auch nicht was du an die Zapfwelle anhängst. Aber sei dir bewusst das Zapfwellengetriebe mit seinen Bremsbändern insbesondere die hintere Lagerung mit Messingbuchse ist meiner Meinung nach nicht für Überlastung und ständigen Vollastbetrieb geeignet.

Mfg Toni

Vielen Dank, Toni. Der Beitrag hat mir was gebracht. Die anderen natürlich auch! Dann werde ich das Fernthermometer mal umsetzen und den Kühler putzen, der ist bei näherem Hinsehen doch ziemlich mitgenommen. Oder einen Neuen spendieren, das hat der alte Knabe sich verdient. An der Zapfwelle habe ich einen Jansen-Häcksler dran, der schluckt schon ordentlich Leistung. Ansonsten noch eine Geo-Umkehrfräse mit 1,65 Arbeitsbreite, das ist nicht ganz so heftig. Das sind aber eher stundenweise Belastungen am Wochenende, keine 10stündigen Schichten jeden Tag.

Gruß Holger

Zurück
Oben