Lagerbuchse für Kegelritzelwelle

-hardyfamulus-

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo Famulus Fans, habe mir vor kurzen einen Famulus RS 14/36 angeschafft. Jetzt habe ich das Getriebe demontiert und bin jetzt bei der Montage der Kegelritzelwelle auf das Problem gestoßen, das ich nicht weiß wie die Lagerbuchse für die Kegelritzelwelle eingebaut wird. Auf der einen Seite ist der Lagersitz ca. 35 mm und auf der anderen ca. 29 mm tief eingearbeitet.
Welche Seite ist jetzt Richtung Getriebe und welche Seite muß Richtung Hinterachse eingebaut werden?

Mfg Hardy

Hallo Hardy.
Ich habe bei meinem Getriebe auch alle Lager gewechselt,aber wie die Lagerhülse eingebaut ist kann ich heute nicht mehr sagen . Ich hatte mir die Teile vor der Demontage markiert und so wieder zusammengesetzt.Ein Rep. Handbuch besitze ich leider auch nicht. Ich könnte mir aber vorstellen das der kleinere Abstand zum Ritzel kommt,vielleicht weiß es aber ein Anderer hier im Forum genauer.
Gruß Frank.

Hallo Hardy,
Ich hab mal alle meine Fotos durchgeschaut aber ausgerecht vom Getriebe habe ich leider zu wenige gemacht.
Ich kann dir hier nicht weiterhelfen.
Gruß David

Hallo Hardy

Habe mir die Teile mal raus gesucht und angesehen. Also die Seite mit den 29mm kommt in Richtung Verzahnung der Ritzelwelle und die Seite mit den 35mm in Richtung der Nutmuttern auf der Welle. Man kann es eigentlich nicht anders zu sammen bauen , da die Verzahnung ca. 10mm aus der Lagerhülse stehen muss. Wenn man es entgegen gesetzt macht, dann würden die Zähne schon fast an die Lagerbuchse kommen. Ich hoffe das es dir erst mal so reicht und der Famulus wieder zu laufen kommt.

Gruß Karsten

Hallo Famulus Fans,
vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde die Kegelritzelwelle erstmal montieren. Jetzt stehe ich noch vor dem Problem wie wird das Zwischenrad auf der Kegelritzelwelle aufgesteckt? Auf der einen Seite von diesem Zahnrad sind Kerben für die Schmierung eingearbeitet.

Mfg Hardy

Hallo Hardy

Das Zahnrad ist auf der Seite wo die Schmierlöcher sind etwas höher gearbeitet und nicht so bündig wie auf der anderen Seite. Die Seite mit den Schmierlöchern zeigt in Richtung Schaltwelle, also nach vorne in Fahrtrichtung.

Gruß Karsten

Hallo Karsten,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.Ich war gestern Abend noch einmal bei einem Bekannten (Schlosser).
Da haben wir nocheinmal in seinen Unterlagen nachgesehen und auf einem Getriebeschnittbild vom Famulus sieht es so aus,daß die Lagerbuchse der Kegelritzelwelle mit der 29mm Seite Richtung Schaltgetriebe und mit der 35mm Seite Richtung Hinterachse eingebaut ist.
Kann das so sein oder doch anders herum?

Mfg Hardy

Hallo Hardy.
Ich habe heute eine alte Ritzelwelle von unserem Famulus rausgesucht die ich früher mal ausgebaut hatte. An der Welle ist auch der tiefere Lagersitz auf der Ritzelseite und der kleinere auf der Schaltgetriebeseite . Die Lagerhülse ist noch auf der Welle montiert und das Ritzel hat zur Lagerhülse etwa 5mm Abstand . Der Abstand zwischen Hülsenaußenrand und Lager beträgt auf der Ritzelseite 16 mm und auf der Schaltgetriebeseite etwa 10mm. Demnach müsste es so wie auf Eurem Getriebeschnittbild sein.
Gruß Frank.

Hallo Hardy

Habe mal im RHB nach gesehen und da sieht man im Getriebeschnitt das die 35mm Richtung Verzahnung der Ritzelwelle zeigt. Also ist es so wie es Frank auch sagt an Hand seiner alten Welle.

Gruß Karsten

Hallo Frank und Karsten,
vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde die Kegelritzelwelle jetzt erst einmal so einbauen.
Bei weiteren Fragen melde ich mich wieder.

Mfg Hardy

Zurück
Oben